Quickie Q2

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
maximus
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Apr 2017, 15:49

Quickie Q2

Beitrag von maximus » So 10. Mai 2020, 18:00

Servus miteinander,

in den letzten Tagen habe ich mich mit einem Flugzeug namens Quickie Q2 beschäftigt. Anbei meine vorläufigen Ergebnisse meiner Arbeit.
1.png
1.1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
maximus
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Apr 2017, 15:49

Re: Quickie Q2

Beitrag von maximus » So 10. Mai 2020, 18:04

6.png
7.png
8.png
9.png
10.1.png
11.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
maximus
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Apr 2017, 15:49

Re: Quickie Q2

Beitrag von maximus » So 10. Mai 2020, 18:07

13.png
14.png
15.png
17.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
maximus
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Apr 2017, 15:49

Re: Quickie Q2

Beitrag von maximus » So 10. Mai 2020, 18:08

Anbei noch ein Link mit den Bauplänen.

http://jdfinley.com/file-downloads/quic ... documents/
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Quickie Q2

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mo 11. Mai 2020, 17:17

Hallo , das ist ja Quasi ein ...Fliegendes Profil : bei dem der Rumpf allein schon einen Teil d. Auftriebs erzeugt :mrgreen: Optimaler geht kaum noch :P Bauen / Bauen / Bauen :arrow: Mfg. Dietmar
Benutzeravatar
maximus
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Apr 2017, 15:49

Re: Quickie Q2

Beitrag von maximus » Mi 13. Mai 2020, 06:35

Sers Dietmar,

das eine Projekt wird zunächst abgeschlossen und anschliessend die neuen Ideen umgesetzt. Meine beiden Jungs brauchen ja schließlich auch eine Beschäftigung :-) . Ja, wir werden bauen, dauert jedoch noch ein wenig, die Regierung muss auch noch zustimmen ;-) .

Servus
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Quickie Q2

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mi 13. Mai 2020, 11:03

Da kann ich nur sagen : Diese oder .. Jene Regierung gehört abgeschafft ! Zumindest aber nur um Meinung/Rat gefragt bei Sachen von denen die ... Regierung etwas versteht :mrgreen: ! ! Nach dem Motto .. Schuster bleib bei deinen Leisten :lol: Oder ander's Du machst m.d. Regierung 1 Deal 2 x im Jahr in Urlaub während d. Fliegerbauphase , das funktioniert bestimmt 8) ! Ist schon schwierig alle und v. allen die ..Bedürfnisse unter 1 Hut zu bringen . Mfg. Dietmar
Benutzeravatar
maximus
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Apr 2017, 15:49

Re: Quickie Q2

Beitrag von maximus » Do 31. Dez 2020, 14:02

Sers miteinander,

anbei eine Übersicht zu den verwendbaren Schäumen und Glass-Faser, auf Basis der Stückliste der Q1 / Q2, zum stöbern :mrgreen:

Die Daten sind aus den technischen Specs der Hersteller entnommen.

Sers der MAxi :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quickie Q2

Beitrag von Andres » Do 31. Dez 2020, 18:09

Hallo Eugen,

die Angaben der Hersteller sind eine Sache, die Umsetzung im Sandwich eine andere. Die Werte wirken immer schön, nachvollziehbar und belastbar, aber am Ende des Tages muss man ein Bauteil damit herstellen und es muss über Jahrzehnte halten. Wenn du ernsthaft Schäume vergleichen möchtest, kommst du nicht um Messungen drum herum: Herstellung verschiedener Scheiben, Messung der Plattensteifigkeiten und Bruchspannungen. Siehe hierzu Dissertation von Herbert von Funke. Dann kommen noch die Tests, die man selbst nicht durchführen kann, wie Chemikalien- und UV-Beständigkeit, usw. Ich frag' mich nur ob der Aufwand sich überhaupt lohnt. Es gibt Schäume, die sich seit Jahren bewährt haben (Airex=PVC und Rohacell=PMI). Warum großartig rum experimentieren? Wegen zwei drei Euro weniger lohnt sich das Risiko nicht – es sei denn es geht um Stückzahlen. ich glaube sowieso, dass viele der Anbieter die gleiche Quellen haben. Geht es um Beständigkeit und Sicherheit, wie in der Großfliegerei, würde ich auf das Produkt HERO von Evonik setzen (PMI schaum). Tolles Zeug, aber teuer und nicht hinnehmbare Mindestabnahmemengen. Alleine der Mindermengenzuschlag beträgt um die 400€! :cry: Geht es um ULs, würde ich PVC-Schaum nehmen. Wie die Marke heißt ist schnuppe. Die schäumen alle das gleiche Zeug ;-) Es gibt höchstens Unterschiede in der Dichte und Schäumqualität. Ansonsten bleibt es PVC-Schaum. Von XPS und PU würde ich eher abraten. Gerade die letzten Tagen mit XPS gearbeitet und gesehen wie gering die Scherfestigkeit ist. PU sandet wie verrück und hat eine geringe Drucksteifigkeit. Für ULs würde ich PVC-Schaum empfehlen …

Guten Rutsch,
Andrés
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Antworten