Bau Nurflügel Schneewittchen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Timpilot » So 17. Okt 2021, 11:04

Oha... bei unabhängig herstellen klingt etwas riskant - wäre auch für mich Neuland.
Ist halt wichtig irendwie sicherzu stellen, dass die Trennebene für beide Seiten tatsächlich identisch ist - aber Du bist ein kluger Kopf und hast bestimmt tolle Ideen dafür.

Kannst Du den Flügel nicht mit Halbform umdrehen, nachdem eine Seite laminiert ist? Ohne die Formhälfte musst Du ihn doch auch umdrehen!? Oder sind die Urmodelle auch zwei Teile?
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Andres » So 17. Okt 2021, 14:16

Wir haben zwei Kerne vorgesehen, d.h. für Oberseite und Unterseite. Das ging leider nicht anders. Bei 6 Meter Länge macht man mehr kaputt wenn man versucht alles aus einem Kern herzustellen, als die zwei getrennte Formen vorsieht. Das biegt sich schneller als man schauen kann. Die Trennebene ist diesmal nur notwendig um die Teile zusammenzufügen, d.h. ein paar 1/10 dürften kein Problem sein. Die Nase des Bauteils muss so oder so danach angepasst werden. Die Stufe sollte halt nicht größer als einige wenige 1/10 sein. Die Passgenauigkeit bekommt man innerhalb einer Toleranz über das Fräsen der Teile. Die Idee ist die Trennebenen getrennt von der Hauptform zu machen und die zweite Ebene an die bestehende Ebene anzupassen. Perfekt wird es nicht, aber gut genug sollte es schon werden.

Viele Grüße,
Andrés
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Andres » Sa 23. Okt 2021, 12:03

P1200522_s.JPG
P1200524_s.JPG
P1200525_s.JPG

p.s. Tut euch ein Gefallen und konstruiert nie ein Flugzeug mit: Pfeilung, Zuspitzung, starke geometrische und aerodynamische Schränkung. Ich wünschte ich hätte eine zylindrische Fläche. Dann wär' ich mit ein paar Rippen und etwas Beplankung schon längs fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Timpilot » So 24. Okt 2021, 09:17

Andres hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 12:03 p.s. Tut euch ein Gefallen und konstruiert nie ein Flugzeug mit: Pfeilung, Zuspitzung, starke geometrische und aerodynamische Schränkung. Ich wünschte ich hätte eine zylindrische Fläche. Dann wär' ich mit ein paar Rippen und etwas Beplankung schon längs fertig.
Unter anderem aus diesem Grund wird mein erstes Flugzeugprojekt eine Rechteckfläche ohne Verwindung haben.. 8)
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Baby » Di 26. Okt 2021, 00:03

Moin Tim!
Rechteckfläche ohne Verwindung
Bitte überleg dir das noch mal. ;-)
Biste schon mal einen ungeschränkten Cirrus geflogen? Alles prima solange du konzentriert bist, aber wenn die Kiste mal abgeht, dann isses schon ziemlich 'sportlich'. Willste den 'kick' bei einem Sonntagsnachmittagsflieger wirklich? ;-)

Von daher finde ich die Auslegung von der Schnewittchen Fläche (Jaaa, ich weiss, issn Nurflügler, da ist alles etwas anders...) schon ziemlich genial.

Grüße!
Robert
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Andres » Di 26. Okt 2021, 16:28

Timpilot hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 09:17 Unter anderem aus diesem Grund wird mein erstes Flugzeugprojekt eine Rechteckfläche ohne Verwindung haben.. 8)
Etwas Verwindung kann nicht schaden und verhindert nicht eine einfache Bauweise. Mit ein paar CNC-gefrästen oder mit dem heißen Draht geschnittenen Rippen kriegt man das auch gut hin. Schlimm ist Zuspitzung und Pfeilung – ohne die ich leider keine Glockenauftriebsverteilung hinbekomme. Sowohl Zuspitzung als auch Pfeilung macht die Rippen kompliziert, weil jede anders ist und man diese anpassen muss. Die Pfeilung macht die Struktur kompliziert, weil der Holm nicht gerade sein kann und entpfeilt werden muss.

Ich weiß nicht wie die Fläche von deinem Projekt aufgebaut wird, aber ein paar grad Verwindung kriegt man problemlos mit einer einfachen Methode hin und würde die Gutmütigkeit erhöhen. Man kann gefräste Schaum-Rippen gleich mit passenden Füssen herstellen, sodass man eine Helling direkt mit aufbaut. Beim Modell sah das so aus:
P1020766_s.JPG
Nachdem die Fläche einseitig beplankt wurde, war sie viel formstabiler und konnte mit gutem Gewissen vom Brett getrennt werden. Wenn man es sehr genau nimmt, kann man sich auch eine Helling nur für die Beplankung der zweiten Seite herstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Timpilot » Di 26. Okt 2021, 21:14

Keien Sorge, ist alles gut überlegt.
Eine Rechteckfläche kleiner Streckung braucht keine Verwindung für Gutmütigkeit.
Bei größeren Streckungen sieht da schon anders aus, insbesondere, wenn dann noch verjüngt wird.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von erkki67 » Fr 7. Okt 2022, 18:42

Hey Andres

Hast Du ein Schema vom Elevonmixer und den Ausschlägen welche Du an den Elevons erzeugst?

Gruß Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Andres » So 9. Okt 2022, 07:58

Morgen Erkki,

ich habe einige Zeichnungen, die verstehe wahrscheinlich nur ich, weil die nicht gerade nach Lehrbuch sind :mrgreen:

Hier Zwei Ansichten:
mischer1.png
mischer2.png
Im Prinzip wird am Steuerknüppel versetzt vom Drehpunkt (Kardangelenk) die Bewegung abgegriffen. Die Steuerstangen haben Gelenklager und führen zu jeweils zwei Umlenkhebel, von denen dann über Stoßstangen die Bewegung zu den Elevons über mehrer Umlenkhebel geführt werden. Der Öffnungswinkel am Mischer bestimmt die Differenzierung und wurde so ausgewählt, dass hier kaum eine vorhanden ist. Differenzierung soll später nach Bedarf an den Elevons selbst über den Steuerhebel eingestellt werden. Der Rest bis zum Elevon ist zu detailreich, weil weitere Umlenkhebel beteiligt sind und es wirklich auf die genaue Geometrie des Flugzeugs ankommt.

Wofür brauchst du das? Hast du ein Projekt bei dem du so ein Mischer brauchst?

Viele Grüße,
Andrés
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von erkki67 » So 9. Okt 2022, 09:33

Es ist zuerst nur ein Hirnfurz 🤓 wie macht man aus weniger mehr.

Die Ideenlieferanten sind die Backstrom Plank, Whittaker MW9, Debreyer Pélican und ein paar Modellbauflugzeuge.

Klein und handlich und so groß wie nötig.
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von erkki67 » So 9. Okt 2022, 09:34

Vielen Dank für die Schema .
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Andres » Fr 21. Okt 2022, 16:13

Hallo zusammen,

mit der Schneewittchen ist es natürlich weiter gegangen. Wir waren nur insgesamt recht ausgelastet und haben daher wenig berichtet. Das Mittelstück haben wir auf der Aero ausgestellt und konnten den einen oder anderen von euch persönlich treffen: Uwe, Robert, Abdul, Dietmar, Siggi, ... Das hat mich sehr gefreut! Aktuell arbeiten wir an denn Elevons. Die linke Seite ist mehr oder weniger fertig. Gerade jetzt fräsen wir die Form für die rechte Seite. Das ist schon schön das erste Teil der Fläche in den Händen zu halten 8)

Viele Grüße,
Andrés

IMG_4410_m.jpg
P1200956_m.JPG
P1210076_m.JPG
IMG_5672_s.jpg
IMG_5685_s.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Bau Nurflügel Schneewittchen

Beitrag von Timpilot » Mo 24. Okt 2022, 17:28

Toll Andrés!
Es gibt nix Gutes - außer man tut es! Ein Flugzeug bauen!
Antworten