Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Moderator: Moderatorenteam
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Und - ja! geflogen ist sie auch schon wieder...
Die Bilder davon muss ich aber erst noch aus dem Filmchen extrahieren
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
-
- Beiträge: 728
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
- Wohnort: [VERBORGEN]
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Hallo Chris , jetzt fehlen um d. ... Gesamtbild abzurunden nur noch 1 paar Aerodynamische Hauptfahrwerks Verkleidungen ( Die Rohre ) . Da legst Du dann gleich noch mal 10 Km/h zu Ich mache demnächst mal noch 1 Bild woraus die Fertigung ersichtlich ist , ganz einfach . Mfg. Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Dietmar Du hast schon Recht, aber das Bild ist das falsche. Die Angaben zum Widerstand sagen ja nix über die Gesamtwiderstände im Vergleich sondern nur über die Aufteilung in Druck- und Reibungswiderstand.
Besser das hier: https://i.stack.imgur.com/F3jI8.jpg
Besser das hier: https://i.stack.imgur.com/F3jI8.jpg
-
- Beiträge: 728
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
- Wohnort: [VERBORGEN]
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Danke Tim , wie war das doch gleich : Nichts wissen macht nichts Schau mir den Link gleich mal an . Mfg. Dietmar
-
- Beiträge: 728
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
- Wohnort: [VERBORGEN]
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Hab den Link angeschaut , bin aber nicht wirklich viel .. schlauer . Erklärs mal so das es auch 1 Bäcker versteht .
-
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Ich schicke Dir eine PM, will den Thread nicht kaputt machen.reifendietmar-2008 hat geschrieben: ↑Sa 24. Aug 2019, 16:03 Hab den Link angeschaut , bin aber nicht wirklich viel .. schlauer . Erklärs mal so das es auch 1 Bäcker versteht .
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Leute, ihr nehmt allen Ernstes im Zusammenhang mit diesem Gerät die Worte "Aerodynamisch" und "Widerstand" in den Mund?
Diese Maschine hat den Spitznamen "Südtiroler Bauernschrank" nicht wegen seiner überragenden Aerodynamik bekommen
Diese Maschine hat den Spitznamen "Südtiroler Bauernschrank" nicht wegen seiner überragenden Aerodynamik bekommen
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
-
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Widerstand gibt es da doch genug und aerodynamisch ist alles was sich durch Luft bewegt... geht doch!?
-
- Beiträge: 728
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
- Wohnort: [VERBORGEN]
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Hier noch mal 1 Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Hat die neue Bespannung nun sich im Wägebericht positiv ausgewirkt? Gesamtgewicht vorher / nachher?
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Ja, habe 15,4 kg gegenüber dem vorherigen Wägebericht eingespart.
Ich vermute mal, in der Realität war es sogar noch etwas mehr...
Die Condor hat nunmal einen sehr robusten geschweißten Stahlrohrrumpf. Wiegt jetzt 314.6 kg.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Ich finde die Flächen-Tanks ein wenig klein mit 25 Liter, gibt es keine Alternativen? Auf den ersten Bildern auf den offenen Flügeln sieht man unterschiedliche Tanks (Blech/Alu)?
Grüße
Martin
Grüße
Martin
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Man könnte im Prinzip auch größere Tanks einbauen.
Aber wozu? So bei 14-16l/h langt das auch so für knapp 3h. Ich fliege bei weiteren Strecken erst einen Tank leer bis die Kiste hustet, schalte dann auf den anderen und habe so nur eine geringe nicht-ausfliegbare Restmenge in einem Tank vorzuhalten. Das MTOW begrenzt sowieso die Menge an Sprit die man mitnehmen kann, denn ich habe den Flieger ja nur zum "zu-zweit-fliegen".
Wenn ich allein unterwegs bin nehme ich doch sowieso die SD-1
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
TL232 Condor Plus D-MOHE, Ultraleichtflugzeug. Die ganze Geschichte in nur 4 Minuten
https://youtu.be/c-meWOSj3mw
https://youtu.be/c-meWOSj3mw
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)