Carbon und Aluminium

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Carbon und Aluminium

Beitrag von Liebernickel » Do 27. Sep 2018, 05:38

Hallo zusammen,
aus den Untersuchungen eines Flugunfalles im August dieses Jahres in Berlin wurde nun folgendes bekannt;

Habe jetzt vernommen, man hat die Untersuchung noch nicht ganz abgeschlossen, doch steht soviel fest; Höhenruderstange gebrochen durch "Kontaktkorrosion" ! Man stelle sich vor, Kontaktkorrosion an einem Holzflugzeug ! Natürlich war der Bruch der Stange, CFK mit Alurohr, nur einer von mehreren Faktoren, denn soetwas sollte nicht gleich im Sturzflug enden, zusätzlich kam leider noch, dass der gute Mann auch die Fabrikssicherung seines Rettungsgeräts zu entfernen vergessen hatte, sodass diese natürlich völlig unbenützt blieb.
Tja, zur Zeit aus der die Originalbaupläne für das Flugzeug stammen, waren kostengünstige CFK Rohre noch kein Thema. Und wie aktiv so ein CFK die Korrosion vorantreibt spricht sich auch erst langsam herum, mir war es jedenfalls auch nicht bekannt.

MIchael
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Carbon und Aluminium

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 27. Sep 2018, 18:10

Hallo , da muß ich doch gleich mal ...nachhaken ... bei meiner Luciole sind sämtliche Steuerstangen genau so :!: gezeichnet. Und ich glaube u. hoffe nicht ! ! das so ein Konstrukteur wie Hr. Colomban nicht auf dem aktuellsten Stand d. Technik ist. Vielleicht hat die Qualität vom Alu ja eine Rolle gespielt :?: oder es waren noch andere Faktoren ausschlaggebend ? Um was für einen Flugzeugtyp hat es sich denn gehandelt ? Binn gespannt ... .Mfg. Dietmar Ps. Hier im Forum wurde das Thema glaube ich schon mal angesprochen ( ganz allgemein /als Hinweis )
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Carbon und Aluminium

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 27. Sep 2018, 18:14

Bild dazu :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Carbon und Aluminium

Beitrag von Liebernickel » Fr 28. Sep 2018, 11:07

Hallo zusammen,
bei dem verunglückten Flugzeug handelte es sich um einen ULF 1 - . Wer oder wie die Steuerstange hergestellt wurde, entzieht sich meiner
Kenntnis!
Michael
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Carbon und Aluminium

Beitrag von Timpilot » Fr 28. Sep 2018, 13:41

Wichtig ist, dass dei Kohlefaser selbst keinen direkten Kontakt mit dem Aluminium hat. Eine Schicht Epoxidharz kann da schon helfen. Verschiedene Qualitäten von Alu oder Kohle helfen nicht, die Materialien liegen in der Spannungsreihe einfach zu weit auseinander, also große Potentialdifferenz...

Aber z.B. in Kohlefaserlaminat ein Loch bohren und dann eine Aluschraube da durch, das geht gar nicht!
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Carbon und Aluminium

Beitrag von reifendietmar-2008 » Fr 28. Sep 2018, 18:31

Danke für die Discusionsbeiträge , was löst sich denn nun auf ... wenn es sich auflöst ? Das Alu oder die Kohlefaser .... :?: Mfg. Dietmar
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Carbon und Aluminium

Beitrag von Andres » Sa 1. Feb 2020, 12:51

Hallo Dietmar,

beide, aber vor allem das Aluminium. Es sind vor allem Verbindungen gefährdet bei denen viel Kohle und wenig Alu vorhanden sind, d.h. insbesondere Alu-Bolzen in Kohlefaser. Letztendlich muss man Kohle galvanisch vom Alu trennen. Epoxidharz ist zwar ein super Isolator, aber schnell angekratzt. Das ist dementsprechend nicht sicher genug. Wir haben eine Methode entwickelt, mit der man durch eine dünne Schicht vorlaminiertes Glasgewebe eine vernünftige Trennung erzeugt kann. Wir verwenden das z.B. in unseren Kohlefasersteuerhebel und werden so auch alle Steuerstangen isolieren.

Hier zwei Videos darüber (Englisch). Das Erste zeigt wie man einfach mit dem Voltmeter kontrollieren kann, und das zweite zeigt die Herstellung der Hebel inklusive Isolation:

https://youtu.be/DPbToNbtubg
https://youtu.be/9SKj9la_swQ

Viele Grüße,
Andrés
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Carbon und Aluminium

Beitrag von Andres » So 2. Feb 2020, 10:51

Hallo Allerseits,

zufällig habe ich folgenden Artikel zur Kontaktkorrosion in Verbindung mit CFK gefunden:

https://www.ibekor.de/literatur/WOMag_2 ... rosion.pdf

Viel Spaß,
Andrés
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Carbon und Aluminium

Beitrag von gero » So 2. Feb 2020, 18:40

Danke, sehr interessanter Lese- und Nachdenkstoff.

gero
Antworten