Bau einer Luciole MC 30

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Di 29. Mai 2018, 18:16

Hallo Männer's , ...lang nicht's von mit hören lassen :roll: Es dauert eben manchmal bis wieder etwas fertig isch . Jetzt sind auch beim 2. Flügel alle Rippen dran incl. Nasenleiste ( n.kein Bild ,härtet noch aus ) .Im 1. Bild ist hinten d. 2 . Flügel zu sehen , nich das Ihr denkt ich ..flunkere ... . Hab n. mal 1 Bild von der hinteren Befestigung des Flügels angehängt , so soll es aussehen ! Das Befestigungsloch ( 8 mm ) wird erst gebohrt wenn Holmbrücken provisorisch im Rumpf verbaut sind ( einpassen derselben ) ich Denke mal das bekommt niemand mit Messen hin u. das es dann auch noch passt ! ich binn schon gar keine CNC Maschine . mal sehen was ich morgen so mache .... . mfg. Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mi 30. Mai 2018, 16:12

So Leute , Heute gibt's was auf die Augen ! War selber schon ganz heiß drauf .... :lol: Soweit so gut .... aber irgendeiner muß doch den Motor geklaut haben .... :?: Endlich mal RICHTIG was zu sehen ! Heute noch angefangen die ... Arbeitsplattform .. Höher zu legen damit sich der Alte Mann sich nicht mehr so tief bücken muß. Gleichzeitig wurde die Pl.- form dabei auch viel stabiler ( mit 2 DO - KA's aus'm Betonbau ). Bild kommt morgen . Mfg. Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von flyman » Mi 30. Mai 2018, 16:58

Hallo Diemar,

koof Dir im Baumarkt eine 4m Aluleiter. Dann machste mit Schraubzwingen die Teile drann und dann ab die Post. :lol:

Machs jut
Jünter
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 31. Mai 2018, 17:01

Hallo , es geht weiter : Die Plattform so zu gestalten wie sie jetzt ist hatte ich schon lange vor , aber die Platte ( 25 mm dick 3,50 lang ) alleine zu bewältigen funktioniert leider nicht. Jetzt hat das ..Teil .. die richtige Höhe. Die Do Ka's lagen schon lange bei mir rum u. haben auf Ihren Einsatz gewartet :lol: Um später die Rumpfseitenwände anzufangen ist d. Höhe OK , aber wenn die ... Oberteile ..u. der Boden dazukommen werde ich die Sache wohl wieder absenken . Gleich kommt d. nächste Beitrag .... mehr wie 6 Bilder macht das Forum nicht . Bis gleich . :arrow:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 31. Mai 2018, 17:36

So dala , weiter geht's . Die Jung's von die Metallbude können richtig was wenn's um's private geht ! Ham se doch sauber hingekriegt d.Nasenlehre 8) . da wird das beplanken ruck - zuck von statten geh'n. Bevor ich die ... Deckel von Klappe u. Ruder ..zu mache , noch mal letzte Kontrollen ob die Ausschläge auch passen . Plan sagt -15° nach unten + 25 ° nach oben ... oben geht sogar max. 28° auszuschlagen. Noch kann man was richten , wenn Zu dann Zu ! 1 Scharnier mußte auch wieder dran glauben ... stand außen ca. 3 mm zu tief , also Neu machen . Aber es waren ja noch Reserven da ... 30 min Angst , dann war alles vorbei u. so wie sich ...Vati ..das gedacht hatte .Mit der ...Schränkerei.. das war auch so ne Sache , hatte den H - Holm zuerst blank auf's Baubrett gelegt , aber das war n. d. gelbe vom Ei ! Hab dann Hi / Mitte / Vorn jeweils 1 10 mm Okume Klötzchen untergelegt u. an d. Flügelwurzel 1 Holzklotz ( winklich 90° ) angezwingt u mit einer 2 ten Zwinge den H Holm gegen den Holzklotz gezogen . Da stand der Holm im 90 ° Winkel fest wie eine D Eiche ... um ... Ihn in Ruhe am anderen Ende den... Hals umzudrehen ,aber nur 2°. Dann die Klappen u. Ruder dran um festzustellen ( 1 Scharnier Sch ... )das noch mehr Schaltafelstreifen nötig sind die hinten unter die Endleiste v. Klappe u.Ruder kommen damit der ganze ,,Salat ... zu Schluß in 1 Flucht steht beim aushärten. Mal schauen wie das so wird .... :roll: dann bis demnächst in diesem Kino ..... Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 31. Mai 2018, 17:38

Aber soo was Nee ,kaum fertig geschrieben da guckt schon eener rein . Ihr seid ja sowas von Heißßßß :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von gero » Do 31. Mai 2018, 18:29

reifendietmar-2008 hat geschrieben:Aber soo was Nee ,kaum fertig geschrieben da guckt schon eener rein . Ihr seid ja sowas von Heißßßß :mrgreen: :lol:
Ist ja auch spannend, was Du da machst!

gero
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Fr 1. Jun 2018, 05:37

Hallo Gero , spannend schon . Aber es gibt ...keine Überraschung :P Mir macht es einfach Spass u. Zeit hab ich eh in der ... Reifenlosen Sommerzeit . Wenn die Unwetter durch sind kommt die Rans raus - dann wird Ordnung gemacht . Weis jemand ob das mit Harz geklebte Sperrholz nach dem Wässer'n an d. geklebten Stellen noch bigsam ist ? Sperrholz ist ja wasserfest verleimt aber das Epoxy wird ja ..Knochenhart .Binn gespannt .... Dietmar
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Fr 1. Jun 2018, 17:23

So Männer mir ist da doch noch was eingefallen .... gar nicht so ohne die La - Klappen mit dem Flügel zu verschränken . Hat wieder a' bisser'l Hirnschmalz gekostet die ..Lösung . Aber die fließenden Linien haben mich dafür entschädigt .... das fliegt schon vom zugucken :P alleine ! über Mittag fix b. den Tischlern lang 1 2,50 Mtr. langen Kantholz n. mal frisch abrichten lassen sowie die ...Deckel für La Klappen zuschneiden . Das Kantholz wird das ... Druckstück von oben beim Kleben , das gibt dann eine saubere Linie.Die .... Deckel geschäftet u. verklebt ( wegen d. Länge ) , damit es morgen zügig weitergeht .... . Ich will endlich mal in meiner Seifenkiste probesitzen ( Rumpf ) . Auf dem ersten Bild ist gut zu sehen wie sich der ..Spalt n. außen hin verjüngt ...was 2° so ausmachen ! :roll: Bis zum Wo - ende : Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Sa 2. Jun 2018, 18:17

Hallo , konnte mir Vormittags 3.5 h Zeit ...geben .. um den Landeklappedeckel anzukleistern . Vorher in Ruhe die Klötzchen untergepackt damit später nichts .. durchhängt wenn dann v. Oben Ballastiert wird . Solche Langen stabililen Sachen sollte man sich im Vorfeld schon besorgen :roll: Das gibt dann gleichmäßig Top gerade u. ebene Flächen . Binn gespannt wie ... Steif... die Klappe mit dem .. Deckel geworden ist ? 3 x 30 Gramm Harz + Härter angerührt ! Sind ja allerhand Rippen ( 18 Stk + 4,80 Mtr.... Naht Außenrum ).Morgen gibt's Bilder vom Endprodukt . Mfg. Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von tiniro01 » So 3. Jun 2018, 08:28

Schöne Arbeit, so ein Holzfläche.

Machst Du Dir aber keine Sorgen ums Gewicht?
Du gehst sehr großzügig mit dem Kleber um. Das addiert sich.
Gruß Gert
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » So 3. Jun 2018, 14:53

Hallo Tiniro , du hast ja Recht .... aber erstens Baue ich das erste mal m. Holz & Epoxy u. 2 . was nützt es wenn es fehlerhafte Klebungen gibt. Ich stütze mich mich dann darauf das es Leute gibt d. d. Luci schon mit 97 Kg. gebaut haben ... also ...etwas Luft n. oben ist noch . :mrgreen: Hab Vormittags ... ausgepackt .. u. ist wie erwartet ein Topfebener Tisch geworden.War wieder erstaunt wie ..Steif .. die Geschichte als Vollverklebung wieder geworden ist. Ist halt 1 Dreieck ! Belastung mal so m. 5 Kilo ... hatte ich gerade da die Antiqität , kaum verzug auf die Länge , so langsam fasse ich Hoffnung das die Holzzigarrenkiste doch was wird . 1 Querruderscharnier mußte auch noch Neu ( das vom letzten mal ) der Scharnierbolzen wäre so ..nicht reingegangen . Dann b. nächste Woche : Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 7. Jun 2018, 19:28

Hallo Jung's : Ich muß mal 1 Ernstes Wörtchen mit Euch reden ! Keiner hat gemerkt das ich ... verkehrtrum .. geschränkt ... hatte ! Hatte , deswegen weil der Fehler ( MEIN EIGENER ! ! ) gestern wieder ausgebügelt worden ist. Gottseidank ... war ja nur die Li. Landeklappe neu zu beplanken , ich hätte mich in A ...ch gebissen wenn schon d. ganze Flügel fertig gewesen wäre . Das Querruder konnte ich nicht falsch machen ,da es Heute früh erst ..dran war . :cry: Dafür sieht's jetzt um so Geiler aus. Als nächstes kommt d. d. andere Flügel ... besser gesagt La Klappe u. Querruder dran . Und dort wird aber aufgepasst ! das so ne Sch ... e nicht noch mal passiert ! 1 3 Mtr. Stück alte Dachrinne hab ich auch schon aufgetrieben damit die Nasenbeplankung ... eengeweecht werde konn . Muddi macht Samstag 1 Betriebsausflug :lol: , was denkt Ihr wo ich da sein werde .... inne Werkstatt natürlich ! Bis dahin ... Mfg. Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von flyman » Do 7. Jun 2018, 19:53

Dietmar,

erst grübeln, dann dübeln. Is klar oder ? 8)

Samstag dann Doppelschicht, abgemacht ?

Bis denne
Jünter
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 7. Jun 2018, 20:09

Ihr seid ja immer noch Heißßßß ! Nee Nee Jünter, werde es bei ner Normalschicht belassen. Kümmer mich nebenbei noch um die ... Beatmungsgeräte .... für den Motor. Bing werden es jedenfalls nicht ! Mikunis sind 500 Gr. leichter ! ! also keine Frage .
Antworten