Bau einer Luciole MC 30

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von flyman » Sa 28. Apr 2018, 18:41

Nickerchen, ja nee is klar.

Mach aber die Nenster zu 8)

Schönes Wochenende
Jünter
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mo 30. Apr 2018, 18:34

Hallo , früh noch paar Räder gewechselt aber ab Mittag ... working for Aircraft . Hinterkante Tragfläche fix & fertig angeklebt. Binn schon gespannt wie das morgen alles passt ( La - klappen u. Querruder ) .... ! Noch 1 Tip an alle Luci Bauer, macht den Hauptholmkasten lieber 4 o. 5 mm breiter ( also statt 58 lieber 62 mm ) da hat man dann noch ...Luft falls man sich mit den Holmen (in welcher weise auch immer ) etwas ferfranzt. :oops: Als wenn ich's geahnt hätte . Motorprüfstand hab ich auch schon mal angefangen zu bauen .... Bild kommt morgen. Mfg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von TDC » Di 1. Mai 2018, 06:37

Ahhh, welch eine nostalgische Erinnerung.

Die Flächen haben mir auch richtig Spaß gemacht beim bauen - da ist man richtig vorangekommen jeden Tag.

Mach so weiter Dietmar, und nie vergessen die Klebeflächen ordentlich vorher anzuschleifen, dann kann nix schiefgehen!
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Di 1. Mai 2018, 15:16

Nee,Nee, die Schleifmaschin...chen sind im dauergebrauch . Selbst nach dem Kleben wenn wieder auf den Alten Kleber was draufkommt .... anschleifen u. nochmal anschleifen ( dank Fingerschleifer für 35 ,- ) Hätte nicht gedacht das d. bisschen Flügel schon Diagonal so steif ist ... hab mal versucht zu drücken -nich n' Millimeter . Hab ja auch in die Ecken der Holzrippen d. sogenannten .. Angsthölzchen verbaut (Pappel ) 8) Blos gut das ich die Rippen Lasern lassen habe , da wär man ja Irre geworden nach den Colomban Verfahren mit Schablone .Die Leisten für die Sperrholzplatte auf die der Umlenkhebel für Querruder kommt hab ich auch noch ...angepappt u. die Platte passend zugeschnitten. Morgen will Mutti mal n. Leipzig in Zoo .... Verwandte .. besuchen :lol: Da wird nich viel werden , aber vielleicht : Platte ankleben ... Sch ....s Warterei mit der Mumpe ... UV wär was Geiles . Mfg. Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Di 1. Mai 2018, 17:42

Nachtrag .... . Bei den Querruderscharnieren hat sich auch rausgestellt das das Flügelseitige Scharnier ..anders-herum gefertig werden muß. Sonnst komme ich genau auf eine Rippe , die Verstärkung unten drunter passt ... da reichlich eingearbeitet ( Selbsschutz ).Ist aber kein Hit VA 20 x 20 - 90° abkanten paar klitzekleine Löcher bohren ... fertsch ! Mfg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Sa 5. Mai 2018, 17:41

Also Jung's , ich muß ein Geständnis ablegen : Ich hab ihn schon mal reingesteckt .... ( den H - Holm in den H Holmkasten ) war so heiss ! Obwohl d. H Holm noch minderjährig ist ... Gott möge mir verzeihen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von flyman » Sa 5. Mai 2018, 19:15

Hallo Dietmar,

subba, dein Tempo. So schaft die Brigade die Planerfüllung.
Mach mal Pause, schönes Wochenende

Jünter
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » So 6. Mai 2018, 06:10

Guten Morgen Jünter , Nix Pause... wenn ich mich mal ..festgebissen habe lass ich sooo.... schnell nich wieder los ! Meine Voraussetzungen sind ja auch Optimal ! ! Ich kann praktisch auf Arbeit , nebenbei mein Fliegerchen bauen ,die Leisten lege ich zum Trocknen auf den Fußboden ( übertrieben ) da ich mir 95 beim Bau gleich ne F - Bodenheizung implantiert habe. Ein Nachteil ist :die ganze Bude ist mehr o. weniger mit Holzstaub kontaminiert ,aber das nehme ich gerne in kauf. Und ganz wichtig , um nicht zu sagen 50 % ist das man Leute kennt mit den nötigen Hilfsmitteln ( Dreher / Tischler ) da man ja der Einfachheit halber manche Sachen so viel schneller u. besser bewerkstelligt bekommt.Es geht auch so , aber es dauert halt länger u. wird net ganz so scheee . LG Dietmar
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » So 6. Mai 2018, 11:43

Hallo , Leute ich konnte nicht anders. Bin doch noch mal ausgerückt ... diese Etappenkleisterei macht's notwendig .Hab noch 2 Kantbleche als Lehren bekommen aber eben nur 2,50 Lang ... Super wären ja 3 Mtr. ,aber man nehme steht im Kochbuch.Auf dem 1 Bild ist deswegen die Endrippe aus der Flucht gekommen , aber das läßt sich ja wieder geradekleistern .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » So 6. Mai 2018, 17:37

Nachtrag : da ich einer von der Sorte bin die nicht mit Handschuhen arbeiten kann , was sich ja mit Epoxy nicht so gut anfühlt ...habe ich da für andere die genauso gestrickt sind 1 sehr Guten Tip : Siehe Bild im Anhang . Das Zeug geht natürlich auch bei ALLEN anderen dreckigen Arbeiten, zum Schluß einfach mit Wasser abwaschen ... heißt ja auch Unsichtbarer Handschuh . Man muß ja nicht gleich die abgebildete 1 Ltr. Packung kaufen ,gibt es auch als 100 gr Dose . Chris ( TDC ) ich habe dir eine Mail geschickt, schau mal rein. Mfg. Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mi 9. Mai 2018, 18:17

Hallo Jung's .... ich weiß Ihr seid schon wieder ganz Heiß ... , aber es ging nicht schneller :lol: dieses Filigrane Bauwerk läßt sich fummeln .Hab Heute als Abschluß noch mal .. Beide ..reingesteckt . 1 Querruderumlenkhebel ist auch schon montiert . Günter kam zufällig u. hat noch 2 bestellte Alu Scheiben geliefert u. hat die ..Sache für sehr Gut befunden , geht ... Saugend .. hat er jesacht :P Hätte die Uml. Hebel fast verkehrt ( Seitenverkehrt ) angebohrt , aber hab vorsichtshalber das Ruder noch mal drangehalten u. da war's dann offensichtlich das es ander's rum sein muß ! Deswegen d. Strich auf d. anderen Seite.Werde Morgen nicht ... rumsaufen .. sondern Landeklappenscharniere anbauen , ich hoffe das da keine Kommentare kommen so wie ... die Bilder sind ja alle verschwommen ... dann solltet Ihr noch mal ins Bett gehen u. ne Runde schlafen . Euch allen einen Schrammenfreien Männertag :roll: Mfg. Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von flyman » Mi 9. Mai 2018, 19:34

Mönsch Dietmar,

ist doch kein Problem das Gute mit dem Nützlichen zu verbinden. Erst das Eine und dann das Bier. Ansonsten, schick den Zwanni
rüber und ich übernehm das für Dich :lol:

Mit besten Grüssen aus Kreta ( Rentnerurlaub ) vom
Jünter
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 10. Mai 2018, 07:16

Hallo Jünter , das Wetter soll ja wieder erwarten in der ..Streusandbüchse Brandenburg ... doch heute Abend noch so schön sein das ich Günter mal auf 1 o. 2 Männertagsbiere eingeladen habe. Wie Du schon sags't : Erst die Arbeit d. das Bier. Ich hatte mal einen Kunden der war auch schon auf Kreta aber mit .. Göringtour's ... ist mittlerweile verstorben.Viel Spass noch . Mfg. Dietmar
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 10. Mai 2018, 18:26

Hallo, an alle die noch Nüchtern sind : Vormittags mal Fix 3 La - Klappenscharniere verbaut. Wie ich letztens schon sagte es ..fummelt sich lang hin. 1 Pro Std. mehr war nicht zu schaffen .... soll ja kein Kaffesieb werden ( falsch gebohrte Löcher ) . Und immer im System geblieben von der Schraube bis zur Stopmutter alles in VA . Hab mir erlaubt die gezeichneten M 3 Schrauben durch M 4 zu ersetzen. Hr. Colomban wird schon richtig gerechnet haben aber das sah mir doch zu sehr n. Modellflugzeug aus.Auf d. 1 Bild ist gut zu sehen das immer da wo das Scharnier sitzt eine 10 mm Okume Rippe verbaut ist ,an Stelle einer Schaumrippe. Hab's gern 1 bisschen ...Safer ! Dann bis morgen . Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
monkele
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 09:08

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von monkele » Do 10. Mai 2018, 22:22

Dietmar....ich finde es mega geil dir zuzuschauen bzw. deine Beiträge zu lesen.

Meine Asso V ist nun auch fast fertig und nun schlägt das Schicksal gnadenlos zu....hochgradige Herzinsuffizienz (Herzschwäche) mit Diabetes.
Die Ärzte diskutieren über Spenderherz....und mein allerliebstes Hobby hat sich erledigt.

Wobei ich darüber nachdenke, nach einem Safetypilot der keine Kohle für ein eigenes "Fliegerle" hat, in eine Haltergemeinschaft reinzunehmen.

Dann fliege ich halt von rechts :mrgreen:

Dir weiterhin alles Gute und halte uns mit viel Bildern auf dem Laufenden.

Micha
It´s not the speed that kills you....it´s the sudden stop !!!!!!
Antworten