Bau einer Luciole MC 30

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von quax2000 » Di 20. Feb 2018, 21:11

Moin Dietmar,
was schreiben denn die Pläne für Material für die Teile und Bolzen vor? VA ist ja nicht wirklich der festeste Werkstoff...
Gruß Reinhard
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » So 25. Feb 2018, 16:50

Hallo Männer, wie versprochen die ... angefangenen Querruder . Es sollte mal ein Harz entwickelt werden das wie beim Zahnarzt mit UV Licht aushärtet , da käme man dann wesentlich schneller zu Potte . So hat man immer eine 12 h ... Spaßbremse ...drin . Hatte noch keine Zeit die Festigkeitswerte der verschiedenen Komponenten zu vergleichen ... aber kommt noch .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Di 27. Feb 2018, 17:37

Hallo , Querruderanlenkung ( Hebel ) angepasst u. eingeklebt , hab mir erlaubt das Gegenblech für's Scharnier als Winkel auszubilden u. dem ganzen noch 1 Angstschraube zu spendieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von Baby » Mi 28. Feb 2018, 10:15

Moin Dietmar!

Mach die Schraubenlängen noch passend.
Ich hab beim letzten Flieger mal aus Neugier die ganzen abgeschnittenen Gewindegänge gesammelt. Das war ein ganzer Joghurtbecher voll, fast 1,5 Kilo! Das ist sinnloses Gewicht das du mitschleppst.

Grüße!
Robert
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mi 28. Feb 2018, 19:17

Hallo, ohne gleich Vies werden zu wollen .... darauf habe ich gewartet . Nee Nee , wollte es eigentlich im letzten Beitrag schon mit bemerken das die Schräubelis noch gekürzt werden. Aber um 1,5 Kg an abgeschnittenen Schrauben zusammenzubekommen ..... wieviel Schrauben hast Du denn an deinem Flieger ? Im Beitrag nicht weit zurück ( 20. 2 .) steht's ja schon , pro Gekürzter Schraube 1 gr. , deswegen binn ich am überlegen ob ich das 1 gr. dranlasse u. dafür die Kunststoffsicherung der Stopmutter nicht zur ... Schnecke mache. Wenn man die Schrauben vernünftig Spannen könnte hätte sie d. Dreher schon lange gekürzt . ich find's auch nich grade Sexy . Mfg. Dietmar
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mi 28. Feb 2018, 19:20

Nachtrag : die 2 Kürzeren Schrauben habe ich 5 mm kürzer da , aber .... da kommt das Gewinde mit Ach & Krach gerade so an die Sicherung ran ... also nächste mögliche Länge u. SAVE .
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Fr 2. Mär 2018, 17:26

Es geht weiter Männer. Heute 1 Unterseite Querruder ..angeleimt . Bei der Tiefe der Ruder wäre es schön wenn es auch ...Längere Zwingen gäbe . Aber man soll ja das letzte bisschen ... Mumpe nicht aus d. Klebestelle rausquetschen ! deswegen werden vorher beide Seiten schon mal ...vorgeteert , da kann sich das Material vorher schon mal etwas vollsaugen. Und mit meinen Gewichten geht das auch :lol: so u. wenn's dann doch mal nicht so richtig will : Und bist Du nicht willig , so brauch ich Gewalt ! Von den Bierdeckel'n schon mal 1 Probebohrung mit anschließender Wägung durchgeführt . Ergebniss : bei 11 Deckeln pro Fläche a' 8 Gramm sind das, die Späne mitgerechnet knapp 200 Gramm. Da kann man dann schon sagen ... det lohnt sisch ! Morgen kommt die 2. dran . Mfg. Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Sa 3. Mär 2018, 12:15

Hallo , gerade zurück vom Kleben Re. Querruder Unterseite . Die Oberseite kommt erst drauf wenn die Flügelrippen fertig geklebt sind , sowie die Landeklappen / Querruder angeschraubt sind damit die Schränkung dann Optimal in einer Linie ist u. keine Kanten vorstehen. Heinz der Ersterbauer ( in D ) hat mir den Tip gegeben ... hatte er nicht bedacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mi 7. Mär 2018, 19:32

Hallo : heute wieder a' bisserl getan , Die Steuerstangenanlenkung / Höhenruderlagerbock angefangen auszuschneiden , auszuflexen so nach dem Motto : haben sie ein Problem ... Wir Flexen es weg ... sollte Übermorgen fertig sein . Mfg. Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von Timpilot » Mi 7. Mär 2018, 22:02

Hallo Dietmar,

welche Alulegierung ist dieses Alublech und wo hast Du es bezogen (gekauft)?
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 8. Mär 2018, 19:11

Hallo Tim , bei : http://www.metalle-kunststoffe.de kostet die 4 mm Platte 30 x 40 cm 27 Euro plus Porto = ca. 30 Euro . EN - AW 7075 haben aber auch die anderen Qualitäten auf Lager . Bin am überlegen beim Anlasser den Magnetschalter wegzulassen ... immerhin 620 gr. Ob die ...Ersatzlösung ... leichter wird muß noch ... erwogen ... werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 8. Mär 2018, 19:19

Nachtrag : bevor ich im Sturm der Entrüstung ertrinke .... mit dem Motor das ist nur ein ... Chematischer Aufbau / Studie der Machbarkeit . Besonders die M 10 Gewindestäbe werden es Euch angetan haben. :lol: :roll: :?: Was haltet Ihr von dem ... Geschoß .. ? der Spinner ist von Rans S 6 , da habe ich eine Form davon , also warum nicht (sigt doch guart aus ) verwenden ? Mfg.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von TDC » Fr 9. Mär 2018, 08:48

Ick wees nich - kommste da mit dem Gewicht hin?
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mi 14. Mär 2018, 22:03

Sooo ... nun hatte mich die .. Rüsselseuche doch noch erwischt , aber ist fast überstanden. Mein Freund der Dreher hatte auch Kontakt mit dem ... Weißen Mann . Ihn hat es einfach mal umgehauen ( Schwindlich geworden u. zu Boden gegangen ) war aber n. 2 Tagen wieder zu Hause. So schnell kanns gehen ... wenn man dir das ... Falsche Rezept ... ausgestellt hat.Aber Günter ist so Gut , er durfte bleiben. Harz & Härter nachbestellt ( 2 KG ) u. bisschen Sperrholz geschnippelt wurde trotzdem in d. Zwischenzeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Di 20. Mär 2018, 18:17

Hallo , melde mich wieder zurück: die ...Rüsselseuche .. hatte mich doch noch eingeholt .Da haste Lust ... wie der Hahn zum Eierlegen .. . Das letzte Bild mit dem Sperrholz für Hauptholm ist so leider nicht richtig ! Der Eisenmann war der Holzsprache nicht mächtig ! Hab dann lieber noch mal in Riesa bei meinem Freund auf'm Segelflugplatz vorgesprochen , jetzt weiß ich was 45° oder - 45° bedeutet. Ihr lacht Euch bestimmt scheckig , aber woher soll ich's wissen .... als Eisenmann . Auf den folgenden Bildern sieht es aus als ob ich Modelleisenbahn baue ... wieder falsch . Es ist die Helling für den Hauptholm , habe das ganze diesmal schön mit Trennwachs ...eingeseift .. damit da nicht's ... hängenbleibt .Günter hat das Gelenklager in den Höhenruderlagerbock eingepasst , das müßte es nun gewesen sein mit den Gelenklager'n !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten