It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
Moderator: Moderatorenteam
It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
Guten Tag!
Mein Name ist 31. T - 31! Und ich war unterwegs im Auftrag ihrer Majestät!
Seit etwa 1950 diente ich, mit der Lizenz zum schulen, in der Royal Air Force und sorgte dafür, das die zukünftigen Jagdflieger das Fliegen so lernen wie die Natur es vorgesehen hat.
Während meiner aktiven Dienstzeit habe ich rund 22.000 Landungen hingelegt. Einige davon schön, viele eher nicht. Aber ich hatte Glück. Nie wurde ich ernsthaft verwundet.
Am 08. April 1984 absolvierte ich meinen letzten Flug für die Krone, wurde am 04. Oktober des Jahres abgerüstet und dann am 18. April 1986 ehrenhaft in den Ruhestand entlassen. Zusammen mit vielen Kameraden trat ich die Reise in einen zivilen Hangar an.
Jaaaa, und da beginnt nun unsere Geschichte:
Vor etlichen Jahren, tief im letzten Jahrhundert, waren Kumpel Christian und ich auf der Suche nach einem eigenen Segelflugzeug. 'Privatflieger', und dann sogar noch für Studenten, das ging damals bei uns im Verein mal gar nicht. Wir hatten sehr schicke Holzflieger, Ka6e, Ka6CR, Ka8, ASK13, und auch genügend Plastik im Fuhrpark. Not war also eigentlich nicht. Da war eher dieser difuse Wunsch etwas 'Anderes' zu fliegen. Über drei Ecken hörten wir dann von einem Grunau Baby in Koblenz das zum Verkauf stand. Interessanterweise war das genau das Flugzeug, das ganz zu Beginn unserer Vereinsgeschichte als erstes angeschafft wurde. Da konnten die 'Alten' also gar nicht meckern. Im Gegenteil, viele hatten den Flieger damals selbst geflogen. Schlagartig war die Akzeptanz für den 'Privatflieger' wieder da. Schließlich holten wir das verlorene Kind zurück!
Auf den ersten Blick sah der Flieger eigentlich ganz brauchbar aus. Gut, er war seit Jahren nicht geflogen, hatte aber regelmäßig seine Nachprüfung bekommen....
Kurz gesagt, wir mussten großflächig neu bauen und haben Jahre gebraucht bis er wieder lufttüchtig war. Aber irgendwie war die ganze Aktion so richtig klasse. Wir haben sehr viel Spass mit dem Baby. Bei der Restauration, und auch jetzt beim fliegen. Aber wie es so ist... so richtig zufrieden ist man nie. Ein Doppelsitzer, offen natürlich, ... das hätte schon was.
Dann standen im letzten Jahr zwei Slingsby auf Segelflug.de. Einfach mal hin geschrieben, -schon weg. Ein französischer Verein hat beide genommen. Schade, aber die Werkstatt stand ja eh noch mit der Mustang voll...
Im September dieses Jahr war die Anzeige dann plötzlich wieder drin. Die Franzosen hatten doch nur eine genommen. Jetzt war auch die Werkstatt frei, Christian bekommt Urlaub, also los. Nach ein paar Mails sind die Details geklärt und ich besorg die Tickets für den Zug nach England.
Die Fahrt mit Anhänger durch den Eurotunnel war völlig problemlos. Und deutlich schneller und billiger als die Fähre. Also durchaus zu empfehlen.
Angekommen zeigt sich Süd-West -England von seiner besten Seite. Kalter Wind, Sonne, Schauer, so wie man das halt erwartet. Der Flieger steht abgebaut vorne in der Halle (neben Tigermotte, Chipmunk und Zlin...) und wir können ausgiebig kucken. Das hat aber eh nur Alibi Charakter, wir wollen den Flieger. Egal in welchem Zustand! Und irgendwie merken die Briten das.... muss wohl daran liegen das wir gleich mit Hänger angereist sind... jedenfalls wollten sie auch nicht mehr handeln. Aber OK, bei so einer Aktion ist der Kaufpreis eh einer der kleineren Posten auf der Endabrechnung.
Von innen ist er zwar 'angestaubt', aber sonst offenbar in einem recht vernünftigen Zustand. Die R.A.F hat gut gewartet.
Mein Name ist 31. T - 31! Und ich war unterwegs im Auftrag ihrer Majestät!
Seit etwa 1950 diente ich, mit der Lizenz zum schulen, in der Royal Air Force und sorgte dafür, das die zukünftigen Jagdflieger das Fliegen so lernen wie die Natur es vorgesehen hat.
Während meiner aktiven Dienstzeit habe ich rund 22.000 Landungen hingelegt. Einige davon schön, viele eher nicht. Aber ich hatte Glück. Nie wurde ich ernsthaft verwundet.
Am 08. April 1984 absolvierte ich meinen letzten Flug für die Krone, wurde am 04. Oktober des Jahres abgerüstet und dann am 18. April 1986 ehrenhaft in den Ruhestand entlassen. Zusammen mit vielen Kameraden trat ich die Reise in einen zivilen Hangar an.
Jaaaa, und da beginnt nun unsere Geschichte:
Vor etlichen Jahren, tief im letzten Jahrhundert, waren Kumpel Christian und ich auf der Suche nach einem eigenen Segelflugzeug. 'Privatflieger', und dann sogar noch für Studenten, das ging damals bei uns im Verein mal gar nicht. Wir hatten sehr schicke Holzflieger, Ka6e, Ka6CR, Ka8, ASK13, und auch genügend Plastik im Fuhrpark. Not war also eigentlich nicht. Da war eher dieser difuse Wunsch etwas 'Anderes' zu fliegen. Über drei Ecken hörten wir dann von einem Grunau Baby in Koblenz das zum Verkauf stand. Interessanterweise war das genau das Flugzeug, das ganz zu Beginn unserer Vereinsgeschichte als erstes angeschafft wurde. Da konnten die 'Alten' also gar nicht meckern. Im Gegenteil, viele hatten den Flieger damals selbst geflogen. Schlagartig war die Akzeptanz für den 'Privatflieger' wieder da. Schließlich holten wir das verlorene Kind zurück!
Auf den ersten Blick sah der Flieger eigentlich ganz brauchbar aus. Gut, er war seit Jahren nicht geflogen, hatte aber regelmäßig seine Nachprüfung bekommen....
Kurz gesagt, wir mussten großflächig neu bauen und haben Jahre gebraucht bis er wieder lufttüchtig war. Aber irgendwie war die ganze Aktion so richtig klasse. Wir haben sehr viel Spass mit dem Baby. Bei der Restauration, und auch jetzt beim fliegen. Aber wie es so ist... so richtig zufrieden ist man nie. Ein Doppelsitzer, offen natürlich, ... das hätte schon was.
Dann standen im letzten Jahr zwei Slingsby auf Segelflug.de. Einfach mal hin geschrieben, -schon weg. Ein französischer Verein hat beide genommen. Schade, aber die Werkstatt stand ja eh noch mit der Mustang voll...
Im September dieses Jahr war die Anzeige dann plötzlich wieder drin. Die Franzosen hatten doch nur eine genommen. Jetzt war auch die Werkstatt frei, Christian bekommt Urlaub, also los. Nach ein paar Mails sind die Details geklärt und ich besorg die Tickets für den Zug nach England.
Die Fahrt mit Anhänger durch den Eurotunnel war völlig problemlos. Und deutlich schneller und billiger als die Fähre. Also durchaus zu empfehlen.
Angekommen zeigt sich Süd-West -England von seiner besten Seite. Kalter Wind, Sonne, Schauer, so wie man das halt erwartet. Der Flieger steht abgebaut vorne in der Halle (neben Tigermotte, Chipmunk und Zlin...) und wir können ausgiebig kucken. Das hat aber eh nur Alibi Charakter, wir wollen den Flieger. Egal in welchem Zustand! Und irgendwie merken die Briten das.... muss wohl daran liegen das wir gleich mit Hänger angereist sind... jedenfalls wollten sie auch nicht mehr handeln. Aber OK, bei so einer Aktion ist der Kaufpreis eh einer der kleineren Posten auf der Endabrechnung.
Von innen ist er zwar 'angestaubt', aber sonst offenbar in einem recht vernünftigen Zustand. Die R.A.F hat gut gewartet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
Interessant sind die Beschriftungen auf dem Flieger. Die rechte Fläche hat wohl 1964 ihre letzte Grundüberholung bekommen.
Das Gras in der Fläche ist deutlich jünger. Mal sehn, ob wir weiter drinnen das Nest finden...
Der Rumpf sieht auch recht gut aus von innen
Das Gras in der Fläche ist deutlich jünger. Mal sehn, ob wir weiter drinnen das Nest finden...
Der Rumpf sieht auch recht gut aus von innen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
Der vordere Sitz. Ich muss abnehmen.... Und ein Fallschirm passt eh nicht rein.
Hinten ist zumindest für die Beine etwas Platz.
Aufgeladen bei Schauerwetter. Ist aber alles trocken geblieben.
Hinten ist zumindest für die Beine etwas Platz.
Aufgeladen bei Schauerwetter. Ist aber alles trocken geblieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
Und schon gehts am nächsten Tag auf den Rückweg! Der Bulli hat mit dem leichten Flieger kein Problem.
Das ist nicht der Tunnel, das ist nur der Zug durch den Tunnel! Absolut kein Problem mit dem Anhänger.
Jetzt sind wir an dem ganzen Papierkram dran. Der Flieger ist Annex II, also wird die Bürokratur nicht ganz so wild. Aber es bleibt noch genug zu tun bis wir richtig aktiv werden können in der Werkstatt. Unser Prüfer ist jedenfalls hoch motiviert, die Unterstützung vom Landesverband ist prima und wir sind recht optimistisch den Flieger bald wieder in die Luft zu bekommen.
Ich mach weiter Fotos!
Robert
Das ist nicht der Tunnel, das ist nur der Zug durch den Tunnel! Absolut kein Problem mit dem Anhänger.
Jetzt sind wir an dem ganzen Papierkram dran. Der Flieger ist Annex II, also wird die Bürokratur nicht ganz so wild. Aber es bleibt noch genug zu tun bis wir richtig aktiv werden können in der Werkstatt. Unser Prüfer ist jedenfalls hoch motiviert, die Unterstützung vom Landesverband ist prima und wir sind recht optimistisch den Flieger bald wieder in die Luft zu bekommen.
Ich mach weiter Fotos!
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
Ihr seid echt cool!!
Und das Teil hat eine Geschichte! Klasse!
Viele Grüße
Kläuser
Und das Teil hat eine Geschichte! Klasse!
Viele Grüße
Kläuser
- Hein Mueck
- Beiträge: 119
- Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44
Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
Ein-wand-frei!! Ihr seid echte Steher!
Bye Thomas
Bye Thomas
Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
Wie Geil!
Hatte die Anzeige auch bei segelflug.de gesehen und überlegt und überlegt und überlegt...
Dann war´s zu Spät...
Schön das man hier jetzt die Geschichte der T31 weiterverfolgen kann! Hab mich extra dafür hier angemeldet!
Bin total gespannt auf Berichte und weitere Fotos!
Viel Spaß und Erfolg!
Hatte die Anzeige auch bei segelflug.de gesehen und überlegt und überlegt und überlegt...
Dann war´s zu Spät...
Schön das man hier jetzt die Geschichte der T31 weiterverfolgen kann! Hab mich extra dafür hier angemeldet!
Bin total gespannt auf Berichte und weitere Fotos!
Viel Spaß und Erfolg!
Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
So,
den ersten Papierkram haben wir erledigt. Grundüberholung ist angemeldet, Werkstatt abgenommen, läuft!
Wir überlegen aber immer noch ob wir den Flieger hier in Deuschland zulassen oder besser in England lassen sollen. Viele meinen, wir sollten ihn in England bei der BGA lassen. Aber so richtig kräftige Argumente dafür hat keiner.
Mit Annex II, gültigem LBA Gerätekennblatt, dem sehr gutem Verhältnis zu unserem Prüfer und der recht motivierten Unterstützung beim DAeC gibts eigentlich keinen Grund zu englischen Experimenten.
Wenn der Scheiss mit der CAMO sich aber noch weiter ausbreitet... irgendwann... wer weiss... Ich trau den Jungs in Köln irgendwie nicht. Die haben immer so gute Ideen...
Morgen gibts wieder bunte Bilder!
Robert
den ersten Papierkram haben wir erledigt. Grundüberholung ist angemeldet, Werkstatt abgenommen, läuft!
Wir überlegen aber immer noch ob wir den Flieger hier in Deuschland zulassen oder besser in England lassen sollen. Viele meinen, wir sollten ihn in England bei der BGA lassen. Aber so richtig kräftige Argumente dafür hat keiner.
Mit Annex II, gültigem LBA Gerätekennblatt, dem sehr gutem Verhältnis zu unserem Prüfer und der recht motivierten Unterstützung beim DAeC gibts eigentlich keinen Grund zu englischen Experimenten.
Wenn der Scheiss mit der CAMO sich aber noch weiter ausbreitet... irgendwann... wer weiss... Ich trau den Jungs in Köln irgendwie nicht. Die haben immer so gute Ideen...
Morgen gibts wieder bunte Bilder!
Robert
Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
N'abend!
Wir haben angefangen der Vogel abzuledern. Das sieht richtig gut aus unter der Bespannung!
Die Briten haben zwar recht rustikal, aber doch ordentlich gebaut. So einige Stellen hätten auch 'schöner' gelöst werden können, die Funktion ist aber in jedem Fall gegeben.
quadratisch, praktisch, gut Dreieck angenagelt Kleine Keile machen die Rippen passend Die Erste ist naggisch Es gibt übrigens keinen Torsionskasten bei der T31. Das erledigen die zwei Stiele.
Die Leimungen sind bisher alle in Ordnung. Da ist nichts locker oder vergammelt.
Wir haben angefangen der Vogel abzuledern. Das sieht richtig gut aus unter der Bespannung!
Die Briten haben zwar recht rustikal, aber doch ordentlich gebaut. So einige Stellen hätten auch 'schöner' gelöst werden können, die Funktion ist aber in jedem Fall gegeben.
quadratisch, praktisch, gut Dreieck angenagelt Kleine Keile machen die Rippen passend Die Erste ist naggisch Es gibt übrigens keinen Torsionskasten bei der T31. Das erledigen die zwei Stiele.
Die Leimungen sind bisher alle in Ordnung. Da ist nichts locker oder vergammelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Baby am So 30. Okt 2016, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
Die Technik ist zwar etwas angegammelt, aber der Verschleiß hält sich wirklich in Grenzen. Da ist kaum Spiel. Mal sehn wie das aussieht wenn das alte, verharzte Fett raus ist. Die Seile machen wir natürlich neu.
Die Mimik von den Spoilern ist interessant gelöst. Richtig mit Verknieung und so.
Die Seile von den Spoilern gehen einfach außen am Rumpf runter.
Der Flieger ist sehr genau dokumentiert. Jedes Hölzchen oder Klötzchen hat seinen eigenen Stempel und Kleber.
Das sind die Ruderscharniere. Super Zustand. Die bekommen neue Farbe und können dann wieder rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 238
- Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
- Wohnort: Colonia Ulpia Traiana
Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
Respekt, Robert. Ich glaub, ich muss echt mal wieder zu Eurem Platz kommen. Von welchem Christian ist die Rede, kenn' ich den?
Bei uns am Platz fliegen einige Slingsbys, die Woche nach Pfingsten ist immer ein Slingsby-Treffen - vielleicht interessant für Euch.
Bei uns am Platz fliegen einige Slingsbys, die Woche nach Pfingsten ist immer ein Slingsby-Treffen - vielleicht interessant für Euch.
Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
Nee, kennste wohl eher nicht, denk ich.
.. bis Pfingsten sind wir fertig!! 2020, 2021 ..oder so...
Grüße!
Robert
.. bis Pfingsten sind wir fertig!! 2020, 2021 ..oder so...
Grüße!
Robert
Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
Pfingsten ist immer eine gute Ansage! Die Jahreszahl kann variieren...
Es ist spannend, solche Schätzungen aufzuschreiben und am Schluss mit der Realität zu vergleichen.
Das bringt mich manchmal beim Stöbern in alten Unterlagen zum Lächeln.
Nur nie aufgeben!
Reinhard
Es ist spannend, solche Schätzungen aufzuschreiben und am Schluss mit der Realität zu vergleichen.
Das bringt mich manchmal beim Stöbern in alten Unterlagen zum Lächeln.
Nur nie aufgeben!
Reinhard
-
- Beiträge: 238
- Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
- Wohnort: Colonia Ulpia Traiana
Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
Ich sagte ja auch die Woche NACH Pfingsten! Bis Pfingsten ist in der Tat ziemlich knapp.
Na gut, dann eben zur UL-Meisterschaft 2017...die findet nämlich auch bei uns statt!
Na gut, dann eben zur UL-Meisterschaft 2017...die findet nämlich auch bei uns statt!
Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored
Na dann haben wir ja sogar noch ne Woche mehr Zeit!Ich sagte ja auch die Woche NACH Pfingsten!
Grüße!
Robert