It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Baby » So 1. Jan 2017, 19:58

Moinsen!

Zum Jahresbeginn ein kurzes Update:
Die letzte Zeit habe ich damit verbracht mich um die Musterzulassung und den ganzen Papierkram zu kümmern. Die T31 hat ein deutsches Gerätekennblatt. Dummerweise wurde das damals aber nur auf eine bestimmte Werknummer ausgestellt. Das LBA ist jetzt im Prinzip damit einverstanden das wir uns mit unserem Flieger da mit dran hängen. Wir machen also eine 'vereinfachte Musterzulassung' für unsere Slingsby, deren Werknummer dann in das Gerätekennblatt mit aufgenommen wird.
Weil es aber zu dem Flieger keinen Hersteller und nur noch wenig Unterlagen gibt, müssen wir nachweisen das unser Flieger genau so gebaut ist wie der Andere und nichts geändert wurde. Dummerweise ist dieser andere Flieger aber irgendwie verschollen. Es gibt keinen Haltereintrag mehr.

Glücklicherweise konnte ich einen Kontakt zu den Leuten herstellen, die damals die Musterzulassung gemacht hatten. Und tatsächlich, die haben zugestimmt das wir ihre Musterzulassung mit benuzen dürfen und da gabs sogar noch das Flug und Betriebshandbuch von damals. Das ist ziemlich umfangreich gemacht, mit ausführlicher Schwerpunktberechnung und all den Sachen die das LBA auch heute wieder sehen will. Perfekt! Das ist eine Riesenhilfe und damit ist das Projekt 'deutsche Zulassung' einen gewaltigen Schritt weiter.

Jetzt müssen wir noch die alten, englischen Kupplungen gegen zertifizierte TOST Kupplungen austauschen. Das geht über eine 'Änderung am Stück' und die muss natürlich auch beantragt, genehmigt und geprüft werden. Ich hoffe da irgendwie um neue Lastberechnungen drum herum zu kommen weil wir ja die ursprünglichen Befestigungspunkte weiter verwenden. Bei der F-Schlepp Kupplung werden die Hebelarme sogar etwas kleiner weil die Kupplung etwas kürzer baut. Da kommen wir sogar weiter auf die sichere Seite. Ich hoffe, ich kann das so verkaufen.
Neue Gurte müssen auch rein, aber das ist eigentlich reine Formsache. Gadringer baut auf Maß.

Das Wunschkennzeichen haben wir auch schon reserviert. D-8289. Damit wiederholen sich die Ziffern aus der originalen RAF Kennung XA289. Die Verwirrung im Funk bleibt dann hoffentlich im Rahmen. :wink:

In der Werkstatt ist nicht viel passiert in der Zwischenzeit. Wir haben ein bisschen entlackt, nix wildes. Wenn es da etwas Neues gibt mach ich wieder Fotos!

Hat eigentlich hier jemand einen gültigen Schweiss-Schein?

Euch allen ein erfolgreiches, neues Jahr!
Robert
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Flachstelle » Di 24. Jan 2017, 13:53

Hi Robert,

gibt es bei den Ex-Unnaranern Manfred Böse noch? Der hatte seinerzeit Stahlrohrrümpfe schweißen können und dürfen...
Bild
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Baby » Di 24. Jan 2017, 19:41

Moin!

Natürlich gibts den Manfred noch. Der hat aber mittlerweile alle Scheine abgegeben. Leider..
DSCN3158.JPG
Grüße!
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HugoBruchsal
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 09:50

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von HugoBruchsal » Fr 5. Jul 2019, 10:49

Hallo Baby,

Du hast nach der T31B , WerkNr WT 909 gesucht, für die damals das LBA-Kennblatt erstellt wurde.

Der Flieger hatte das Kennzeichen D-1081 und ist Anfang 2002 als HB-557 in der Schweiz zugelassen worden.

Jetzt ist sie wieder in Deutschland. Sie bekommt das Kennzeichen D-1949 und steht gerade bei mir in der Werkstatt zur Nachprüfung und deutschen Zulassung.

Falls Du noch an Deinem Projekt arbeitest, melde Dich bitte !

Gruss vom Hugo
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Baby » Mo 12. Aug 2019, 08:10

Hallo Hugo!

Schön von Dir zu hören!
Ich war unterwegs, deswegen erst jetzt!
Ich schreib dir eine PN. Lass uns dann mal telefonieren!

Grüße!
Robert
T31
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 15:42

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von T31 » Sa 18. Apr 2020, 16:35

Hallo Robert,

Bin zufällig über dieses Forum gestolpert, wie geht es voran mit der T 31?
Bin der Besitzer der D-1949 und seid einigen Tagen hab ich endlich auch den Eintragungsschein.
Wenn es Fragen gibt nur zu, denke aber Hugo hat schon genug helfen können.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Baby » Mi 22. Apr 2020, 21:22

Moin Dirk!

So richtig voran geht es irgendwie nicht. Ich hab die Werkstatt so voll stehen das ich jetzt nirgendwo mehr ran komme. :roll:
Die Leitwerke und Ruder sind bespannfertig. Das wollte ich eigentlich auf der Aero machen, ... aber das hat sich ja erledigt....
Jetzt hat auch noch mein Vermieter 'Eigenbedarf' angemeldet, und ich muss mich nach einer neuen Werkstatt umschauen. Das ist also alles etwas schwierig im Moment. Aber das Projekt lebt noch! Irgendwann fliegt die Kiste wieder!

Grüße!
Robert
Antworten