It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Baby » Di 25. Okt 2016, 12:58

Guten Tag!
Mein Name ist 31. T - 31! Und ich war unterwegs im Auftrag ihrer Majestät!
Seit etwa 1950 diente ich, mit der Lizenz zum schulen, in der Royal Air Force und sorgte dafür, das die zukünftigen Jagdflieger das Fliegen so lernen wie die Natur es vorgesehen hat.
Während meiner aktiven Dienstzeit habe ich rund 22.000 Landungen hingelegt. Einige davon schön, viele eher nicht. Aber ich hatte Glück. Nie wurde ich ernsthaft verwundet.
Am 08. April 1984 absolvierte ich meinen letzten Flug für die Krone, wurde am 04. Oktober des Jahres abgerüstet und dann am 18. April 1986 ehrenhaft in den Ruhestand entlassen. Zusammen mit vielen Kameraden trat ich die Reise in einen zivilen Hangar an.


Jaaaa, und da beginnt nun unsere Geschichte:
Vor etlichen Jahren, tief im letzten Jahrhundert, waren Kumpel Christian und ich auf der Suche nach einem eigenen Segelflugzeug. 'Privatflieger', und dann sogar noch für Studenten, das ging damals bei uns im Verein mal gar nicht. Wir hatten sehr schicke Holzflieger, Ka6e, Ka6CR, Ka8, ASK13, und auch genügend Plastik im Fuhrpark. Not war also eigentlich nicht. Da war eher dieser difuse Wunsch etwas 'Anderes' zu fliegen. Über drei Ecken hörten wir dann von einem Grunau Baby in Koblenz das zum Verkauf stand. Interessanterweise war das genau das Flugzeug, das ganz zu Beginn unserer Vereinsgeschichte als erstes angeschafft wurde. Da konnten die 'Alten' also gar nicht meckern. Im Gegenteil, viele hatten den Flieger damals selbst geflogen. Schlagartig war die Akzeptanz für den 'Privatflieger' wieder da. Schließlich holten wir das verlorene Kind zurück!
Auf den ersten Blick sah der Flieger eigentlich ganz brauchbar aus. Gut, er war seit Jahren nicht geflogen, hatte aber regelmäßig seine Nachprüfung bekommen....
Kurz gesagt, wir mussten großflächig neu bauen und haben Jahre gebraucht bis er wieder lufttüchtig war. Aber irgendwie war die ganze Aktion so richtig klasse. Wir haben sehr viel Spass mit dem Baby. Bei der Restauration, und auch jetzt beim fliegen. Aber wie es so ist... so richtig zufrieden ist man nie. Ein Doppelsitzer, offen natürlich, ... das hätte schon was.

Dann standen im letzten Jahr zwei Slingsby auf Segelflug.de. Einfach mal hin geschrieben, -schon weg. Ein französischer Verein hat beide genommen. Schade, aber die Werkstatt stand ja eh noch mit der Mustang voll...

Im September dieses Jahr war die Anzeige dann plötzlich wieder drin. Die Franzosen hatten doch nur eine genommen. Jetzt war auch die Werkstatt frei, Christian bekommt Urlaub, also los. Nach ein paar Mails sind die Details geklärt und ich besorg die Tickets für den Zug nach England.
Anreise.jpg
Die Fahrt mit Anhänger durch den Eurotunnel war völlig problemlos. Und deutlich schneller und billiger als die Fähre. Also durchaus zu empfehlen.
Angekommen zeigt sich Süd-West -England von seiner besten Seite. Kalter Wind, Sonne, Schauer, so wie man das halt erwartet. Der Flieger steht abgebaut vorne in der Halle (neben Tigermotte, Chipmunk und Zlin...) und wir können ausgiebig kucken. Das hat aber eh nur Alibi Charakter, wir wollen den Flieger. Egal in welchem Zustand! Und irgendwie merken die Briten das.... muss wohl daran liegen das wir gleich mit Hänger angereist sind... jedenfalls wollten sie auch nicht mehr handeln. Aber OK, bei so einer Aktion ist der Kaufpreis eh einer der kleineren Posten auf der Endabrechnung.
P1020250.jpg
P1020236.jpg
Von innen ist er zwar 'angestaubt', aber sonst offenbar in einem recht vernünftigen Zustand. Die R.A.F hat gut gewartet.


DSCN3544.jpg
P1020263.jpg
DSCN3556.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Baby » Di 25. Okt 2016, 13:04

Interessant sind die Beschriftungen auf dem Flieger. Die rechte Fläche hat wohl 1964 ihre letzte Grundüberholung bekommen.
DSCN3530.jpg
DSCN3532.jpg
DSCN3528.jpg
Das Gras in der Fläche ist deutlich jünger. Mal sehn, ob wir weiter drinnen das Nest finden...
DSCN3527.jpg
Der Rumpf sieht auch recht gut aus von innen
DSCN3540.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Baby » Di 25. Okt 2016, 13:09

Der vordere Sitz. Ich muss abnehmen.... Und ein Fallschirm passt eh nicht rein.
DSCN3545.jpg
Hinten ist zumindest für die Beine etwas Platz.
DSCN3548.jpg
Aufgeladen bei Schauerwetter. Ist aber alles trocken geblieben.
WhatsApp Image 2016-10-18 at 17.40.06.jpg
WhatsApp Image 2016-10-18 at 17.48.59.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Baby » Di 25. Okt 2016, 13:15

Und schon gehts am nächsten Tag auf den Rückweg! Der Bulli hat mit dem leichten Flieger kein Problem.
WhatsApp Image 2016-10-19 at 16.38.45.jpg
Das ist nicht der Tunnel, das ist nur der Zug durch den Tunnel! Absolut kein Problem mit dem Anhänger.
20161019_212953.jpg
20161019_213753.jpg

Jetzt sind wir an dem ganzen Papierkram dran. Der Flieger ist Annex II, also wird die Bürokratur nicht ganz so wild. Aber es bleibt noch genug zu tun bis wir richtig aktiv werden können in der Werkstatt. Unser Prüfer ist jedenfalls hoch motiviert, die Unterstützung vom Landesverband ist prima und wir sind recht optimistisch den Flieger bald wieder in die Luft zu bekommen.

Ich mach weiter Fotos!
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Kläuser » Do 27. Okt 2016, 18:35

Ihr seid echt cool!! up
Und das Teil hat eine Geschichte! up Klasse!

Viele Grüße
Kläuser
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Hein Mueck » Fr 28. Okt 2016, 05:42

Ein-wand-frei!! Ihr seid echte Steher! up
Bye Thomas
Olga80
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:28

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Olga80 » Fr 28. Okt 2016, 09:20

Wie Geil! up

Hatte die Anzeige auch bei segelflug.de gesehen und überlegt und überlegt und überlegt...
Dann war´s zu Spät...
Schön das man hier jetzt die Geschichte der T31 weiterverfolgen kann! Hab mich extra dafür hier angemeldet!

Bin total gespannt auf Berichte und weitere Fotos!
Viel Spaß und Erfolg! up
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Baby » Sa 29. Okt 2016, 20:45

So,
den ersten Papierkram haben wir erledigt. Grundüberholung ist angemeldet, Werkstatt abgenommen, läuft!
Wir überlegen aber immer noch ob wir den Flieger hier in Deuschland zulassen oder besser in England lassen sollen. Viele meinen, wir sollten ihn in England bei der BGA lassen. Aber so richtig kräftige Argumente dafür hat keiner.
Mit Annex II, gültigem LBA Gerätekennblatt, dem sehr gutem Verhältnis zu unserem Prüfer und der recht motivierten Unterstützung beim DAeC gibts eigentlich keinen Grund zu englischen Experimenten.
Wenn der Scheiss mit der CAMO sich aber noch weiter ausbreitet... irgendwann... wer weiss... Ich trau den Jungs in Köln irgendwie nicht. :Dieter: Die haben immer so gute Ideen...

Morgen gibts wieder bunte Bilder!
Robert
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Baby » So 30. Okt 2016, 22:08

N'abend!

Wir haben angefangen der Vogel abzuledern. Das sieht richtig gut aus unter der Bespannung!
Die Briten haben zwar recht rustikal, aber doch ordentlich gebaut. So einige Stellen hätten auch 'schöner' gelöst werden können, die Funktion ist aber in jedem Fall gegeben.

quadratisch, praktisch, gut
DSCN3586.jpg
Dreieck angenagelt
DSCN3587.jpg
Kleine Keile machen die Rippen passend
DSCN3593.jpg
Die Erste ist naggisch
DSCN3606.jpg
DSCN3607.jpg
Es gibt übrigens keinen Torsionskasten bei der T31. Das erledigen die zwei Stiele.
Die Leimungen sind bisher alle in Ordnung. Da ist nichts locker oder vergammelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Baby am So 30. Okt 2016, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Baby » So 30. Okt 2016, 22:19

Die Technik ist zwar etwas angegammelt, aber der Verschleiß hält sich wirklich in Grenzen. Da ist kaum Spiel. Mal sehn wie das aussieht wenn das alte, verharzte Fett raus ist. :wink: Die Seile machen wir natürlich neu.
DSCN3585.jpg
Die Mimik von den Spoilern ist interessant gelöst. Richtig mit Verknieung und so.
DSCN3595.jpg
Die Seile von den Spoilern gehen einfach außen am Rumpf runter.
DSCN3608.jpg
Der Flieger ist sehr genau dokumentiert. Jedes Hölzchen oder Klötzchen hat seinen eigenen Stempel und Kleber.
DSCN3609.jpg
Das sind die Ruderscharniere. Super Zustand. Die bekommen neue Farbe und können dann wieder rein.
DSCN3604.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Flachstelle » Mo 7. Nov 2016, 18:38

Respekt, Robert. Ich glaub, ich muss echt mal wieder zu Eurem Platz kommen. Von welchem Christian ist die Rede, kenn' ich den?

Bei uns am Platz fliegen einige Slingsbys, die Woche nach Pfingsten ist immer ein Slingsby-Treffen - vielleicht interessant für Euch.
Bild
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Baby » Di 8. Nov 2016, 11:05

Nee, kennste wohl eher nicht, denk ich.

.. bis Pfingsten sind wir fertig!! 2020, 2021 ..oder so... :wink:

Grüße!
Robert
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von quax2000 » Di 8. Nov 2016, 16:14

Pfingsten ist immer eine gute Ansage! Die Jahreszahl kann variieren...
Es ist spannend, solche Schätzungen aufzuschreiben und am Schluss mit der Realität zu vergleichen. :D
Das bringt mich manchmal beim Stöbern in alten Unterlagen zum Lächeln.

Nur nie aufgeben!

Reinhard
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Flachstelle » Sa 12. Nov 2016, 22:15

Ich sagte ja auch die Woche NACH Pfingsten! Bis Pfingsten ist in der Tat ziemlich knapp. :D

Na gut, dann eben zur UL-Meisterschaft 2017...die findet nämlich auch bei uns statt! :lol:
Bild
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: It's not broken, it's British! Slingsby T31 restored

Beitrag von Baby » Mo 14. Nov 2016, 11:06

Ich sagte ja auch die Woche NACH Pfingsten!
Na dann haben wir ja sogar noch ne Woche mehr Zeit! :mrgreen: :mrgreen: up

Grüße!
Robert
Antworten