Gummifederung

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aeroklaus
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Gummifederung

Beitrag von aeroklaus » Sa 20. Jan 2007, 13:46

.... und gleich noch eine Frage:


woher bekomme ich solche Dinger:

Bild

Nein, nicht von Comco, denn die C22-Gummifederung hat andere Abmessungen.

Diese hier: Höhe 11cm, Durchmesser 7cm, Bohrung 2cm.
Die sind halt nach 22 Jahren schon recht rissig.

Habe beim googeln und in den einschlägigen Shops nix gefunden.


Danke und Grüsse,
Klaus
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Beitrag von Fliegende Hollaender » Do 25. Jan 2007, 21:53

Hallo Klaus,
unsere Coach koennte auch neue Gummi Federung brauchen.
Wahrscheinlich sind die Daempfer in unsere Coach auch nie erneuert worden (so sieht es wenigstens aus).
Ich werde hier in Holland mal herum schauen ob ich die Sachen irgendwo kaufen kann. Sobald ich die richtige Federung gefunden habe melde ich mich . Vielleicht einen "sammel Auftrag" machen sodass der Preis etwas runter geht?
Gruss,
Daan
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aeroklaus
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Beitrag von aeroklaus » Fr 26. Jan 2007, 08:12

Hallo Daan (und Harold im Hintergrund?),

willkommen im Forum! :D

Ja, wenn Du die Dinger findest, sag´ mir Bescheid. Ich habe gehört, dass das eigentlich Gummipuffer für Omnibusse sind, aber ohne Gewähr.

zur Erklärung für den Rest der Gemeinde:
Daan und sein Kollege Harold haben "den anderen" Coach 1, der neulich angeboten war, gekauft und sich gleich bei mir gemeldet. Somit sind wir die weltweit einzigen Coach 1 Besitzer :grin:

Viele Grüsse nach Holland,

Klaus
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Beitrag von busbumde » Fr 26. Jan 2007, 15:46

Wenn Du nichts findest und keiner was weiß, dann nimmt du zylindrische Anschlagpuffer (zur Not passende Türstopper), dann steckst du sie in einen passenden Gummischlauch mit viel Gewebe, damit eine formschlüssige "Hülle" entsteht. Also etwa drei Stück übereinander und dann in fast gleicher Höhe, nicht aber ganz gleiche Höhe, den Schlauch drumherum. Eine etwas russische Lösung, ich weiß...

Wie ist das Teil denn befestigt?

Dieter
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Beitrag von hufisch » Fr 26. Jan 2007, 16:13

hallo klaus,
wenn ich mich recht erinnere,gab es in der `OldtimerPraxis´
mal einen artikel,wie man sich solche dinger aus pu selbst giesst-ist ein bis zwei jahre her-kann auch in der oldtimerMarkt gewesen sein .ansonsten lohnt der blick auf auspuffaufhängungen für autos,da gibt es gummi in vielerlei formen.anschlaggummiringe von motorradfederbeinen kann man übereinanderlegen..... und ich hab mir mal was ähnliches aus vollgummi (ex-werkzeugmaschienenfuss,vom schrott) geschnitzt,war auch nicht so schwierig.
vielleicht hilft das weiter

hubertus
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Beitrag von hufisch » Fr 26. Jan 2007, 17:45

werkstattpraxis 11/05
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Beitrag von aeroklaus » Sa 27. Jan 2007, 10:23

Danke Euch für die Tipps!


Auch eine Möglichkeit, die Dinger selbst zu basteln.
Der Daan hat inzwischen eine holländische Firma aufgetan, die so ähnliche Puffer in verschiedenen Grössen anbietet. Natürlich nicht genau in der benötigten, klar...

Dieter:

je ein Tellerchen mit Zapfen unter dem Rumpfgerüst:


Bild ,

die Gegenstücke an der Fahrwerksstrebe:

Bild

Eine um die Fahrwerksstrebe gebogene Blechlasche, die am Querrohr befestigt ist, verhindert, dass die Strebe im entlasteten Zustand nach unten kippt.


Grüsse Klaus
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Beitrag von Cobra Uwe » Sa 27. Jan 2007, 10:37

Die Dinger gibt es in München. Ich frage nachher einmal den Klaus. Wir treffen uns in der Werkstatt und der hat solche Teile in der Tulak und in den Dämpfern meiner Cobra verbaut. Meine ich :roll:

UWE

PS: Dallach hat in den ersten Sunwheels Gartenschläuche genommen, die in ein passendes Rohr eingeschoben und zusammengepresst. War zwar sicherlich nicht das gelbe vom Ei aber immerhin......

UWE
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Beitrag von busbumde » Sa 27. Jan 2007, 22:44

Danke Klaus, habe es kapiert, dann doch lieber ein durchgehendes Teil statt meiner russischen Lösung. Und es scheint das ja zu geben.

Gruß Dieter
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Beitrag von Fliegende Hollaender » Mo 29. Jan 2007, 12:24

Klaus, ich habe die CAD Zeichnung der Daempfer per email geschickt.
Bitte kontrolliere ob die Massen stimmen, sodass die brauchbar sind.
Gruss,
Daan
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Beitrag von aeroklaus » Mo 29. Jan 2007, 16:24

Hi Daan,

Danke, habe die Zeichnung erhalten.

Masse dieses Dämpfers: 120 * 66mm, Bohrung oben 15mm, unten 30mm

Da die meines Coach unterschiedlich lang sind (schon ausgeleiert), könnten die Aussenabmessungen stimmen.

Leider ist eine Bohrung zu gross, wir bräuchten oben 15mm, unten 20mm.
Man müsste die untere Führung am Federbein vergrössern.

Oder weitersuchen...

Wollt Ihr nicht eh erst mal bei Eurem Coach nachmessen, ob Ihr die gleichen Maße habt? Wir wissen ja: kein Scheibe UL gleicht dem anderen.

Hast Du schon einen Preis?


Grüsse Klaus
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Beitrag von Fliegende Hollaender » Mo 29. Jan 2007, 18:38

Klaus, es gibt zwei verschiedene Daempfer, ein mit 15mm Bohrung und ein mit 30 mm Bohrung (beide Massen sind in die gleiche Zeichnung dargestellt). Der preis ist 34,50 pro Stueck (exklusive MwSt). Aber ich muss noch mal mit die Firma reden was noch fuer Rabat moeglich ist. Werde Morgen versuchen die Firma anzurufen sodass ich mehr dazu sagen kann. Gruss, Daan
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Beitrag von aeroklaus » Mo 29. Jan 2007, 18:58

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Fliegende Hollaender schrieb am 29.01.2007 19:38 Uhr:
Klaus, es gibt zwei verschiedene Daempfer, ein mit 15mm Bohrung und ein mit 30 mm Bohrung (beide Massen sind in die gleiche Zeichnung dargestellt).

</tr></td></table>


Aha, das wusste ich nicht. Dann also die Dämpfer mit 15mm.

Wenn Du sicher bist, dass die Dinger auch bei Euch passen, bestell einfach vier Stück!

Alles weitere per Email.

Vielen Dank und Grüsse nach Holland,

Klaus
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