Berechnung Motorträger

Moderator: Moderatorenteam

Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » So 25. Nov 2007, 13:24

> mit heutigen FEM-Programmen läßt sich das theoretisch auch deutlich
> besserer dynamisch testen als statisch per Sandsack.

FEM-Programme sind recht und schön, aber auch fehleranfällig. Weniger wegen Fehlern in der Mathematik, mehr wegen fehlerhafter oder zu stark vereinfachender Modellierung. Schraubverbindungen und Schweissnähte sind kaum ohne entsprechende Grundlagenversuche realitätsnah zu berechnen.

Wenn Du z.B. eine Schraube heftig unterdimensionierst schreit niemand "Aua" und es macht auch nicht "Knack", sondern dies äussert sich nur in ein paar farbigen Pixeln auf dem Bildschirm und auch nur, wenn Du sie findest. Deswegen finde ich eine Plausibilitätskontrolle (Sandsack) in der realen Welt ziemlich wichtig.

Gleichzeitig lohnt sich FEM dennoch, denn auch mit Zuschlägen für die Unwägbarkeiten bekommt man ein recht gutes Bild von den Kraftverhältnissen und kann entsprechend besser (und viel schneller) optimieren.

> Allerdings haben diese Möglichkeit nur wenige und als Dienstleistung
> meist sauteuer wegen hohem Aufwand (komplette
> Konstruktionszeichnungen + alle Material und Motordaten).

Schau mal auf http://www.caelinux.com/CMS/, da findest Du alles was Du brauchst. Der CAD/FEM Motorträger kann auch ohne Geld in wenigen Wochen fertig sein.


Markus
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 25. Nov 2007, 23:33

Hallo Markus,

das mit den FiniteElementeMethode-Programmen stimmt schon, die Mathematik paßt :) , die Eingabe und deren Genauigkeit ist entscheidend - sonst wären die Ingenieure ja auch auch längst überflüssig ;) ;) . Für mich ist es eine Mischung aus Rechnung und "Bauchgefühl" - BEIDES muss stimmen - auf Sandsäcke möchte ich bei meinem bald anstehenden Umbau mehr als gerne verzichten!!!!!
Markus-Traumflug, gibt es das FEM-Tool in Deinem Link auch für Microsoft-User? Bisher habe ich mit Design-Space gearbeitet....was leider zu Hause seit einiger Zeit nicht mehr läuft :mad: ...wer da nen Tipp, eine "bessere Version" :grin: :grin: hat einfach eine PN senden..... Wenn das FEM-Programm bei mir wieder läuft würde ich entsprechend vorbereitete CAD-Modelle von Euch im Forum hier auch mal durchschütteln....

100 Rechnungen, das ist für mich auch der dt. Bürokratenschwachsinn, ich sitze selber im UL und habe ein "gewisses" Interesse daran, dass mir nix um die Ohren fliegt....von da kommen die UL´s ja auch her....aber das ist ein anderes Thema...das je hier auch schon "heiß" diskutiert wurde/wird 8) Zugegeben, bei 30PS paßt mein Bauchgefühl noch, bei einem 912er in der 100PS-Version nimmer - nur den fliege ich nicht, ich komme schließlich "von unten hoch", habe als Drachenflieger angefangen und mir irgendwann einen Motor mit keinen 10PS "umgeschnallt" - für mich ist UL gleich UL und nicht gleich "Echo-low-cost"....

Michael, ich werde versuchen Bilder vom Simonini-Moskito zu machen, ev. posted auch dessen Besitzer (HALLO RALF - WIR WÜRDEN DICH GERNE DIREKT WILLKOMMEN HEISSEN!!!!).

So, der Vino locale ist leer...Zeit ins Bett zu gehen, Gruß ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Mo 26. Nov 2007, 09:26

> Markus-Traumflug, gibt es das FEM-Tool in Deinem Link auch für Microsoft-User?

Ach komm. Wer sich ernsthaft mit Computern beschäftigt macht doch um Produkte von Microsoft einen möglichst grossen Bogen ... :-)

CAELinux wird als Live-DVD angeboten, d.h. eine DVD, die alles, inclusive Betriebssystem drauf hat und unabhängig von der Festplatte läuft. Einfach DVD brennen, davon booten und los legen. Für Windows-Verliebte haben sie eine Version, die in VMware läuft. VMware gibt's gratis.

Will man etwas ernsthafter arbeiten wird man CAELinux schon auf der Festplatte installieren wollen. Mehrere Betriebssysteme auf einem einzigen PC sind aber kein Problem und unter Linux kann man die Dateien auch auf dem Windows-Teil der Festplatte speichern.

Klar, das ist alles ein bischen Arbeit. Der Bedienungskomfort der Programme auf CAELinux lässt auch Wünsche offen. Um Catia zu lernen braucht man aber ebenfalls rund ein Jahr. Für erste Ergebnisse vielleicht zwei Monate.


Markus
MichaelK44
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Nov 2006, 18:58
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von MichaelK44 » Mo 26. Nov 2007, 18:28

Na endlich mal ein paar Informationen mit denen ich was anfangen kann. Übrigens die Geschichte mit dem Simonini ist noch nicht ausgestanden. Es gibt hier jemand, der mir einen Verkaufen will (alles neu). Insgesamt mit Träger und sonstigem Trödel etwa 5.000,- EUR. Das ist deutlich mehr, als ich für meinen Flieger bezahlt habe. Aber mal sehen vielleicht kann ich ja den Träger übernehmen und modifzieren. Stabil genug sollte er ja sein. einen Motor habe ich ja bereits.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 26. Nov 2007, 21:40

...konkrete Fragen können auch konkret beantwortet werden ;-)

Hallo Michael,

...also 5000? sind wohl nen Scherz.....ist das denn dann einer, der schon einmal auf einem Moskito montiert war?! Meines Wissens gibt es davon bisher nur einen und der steht 20km weg bei einem Fliegerfreund.

Gruß ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
MichaelK44
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Nov 2006, 18:58
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von MichaelK44 » Mi 28. Nov 2007, 16:44

5.000,- sind leider kein Scherz. der Motor kostet schon allein 4.000,- mit Träger und Montage bin ich bei 5.000,- Zuslassungskosten. die kommen noch oben drauf. Schau mal bei Simonini was ein Victor kostet. Da fällt man vom Glauben ab. Der jenige der mir das Angebot gemacht hat, würde mir aber ggf. auch nur den Träger bauen. Das wäre dann bezahlbar.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mi 28. Nov 2007, 17:16

...wenn Du mal Urlaub in Italien machst, fahre einfach einmal beim Enzo (Simonini) durch, da dürfte deutlich was gehen :-)

4000? neu sind gebraucht (wenn es der gleiche ist den ich meine hat er 2h gelaufen) mit Motorträger (und Prop?) ja aber noch keine 5000?....und der Motorträgertest ist ohne richtige Rechnung MIT UL-Anschraubpunkten auch nur die halbe Miete.

Gruß Uli
WENIGER IST MEHR!!!!
MichaelK44
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Nov 2006, 18:58
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von MichaelK44 » So 16. Dez 2007, 16:38

Hallo Uli, ich nehme an wir kennen uns schon? Das mit dem Simonini wäre ein komplettes angebot eines Anbieters hier aus Berlin, der nach eigenen Ausagen als Vertriebspartner für Simonini eingesetzt ist. Er würde einen neuen Motor liefern und den Träger berechnen. Mehr aber dann auch nicht.
Air-Biker
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 14:49

Motorträger

Beitrag von Air-Biker » Sa 20. Sep 2008, 14:29

hallo
ich träume schon lange vom Visa an meinem Air-Bike,
Konstruktion im CAD beherrsche ich , auch die Umsetzung in die
Realität, aber wie ich da was berechnen soll......
wär für paar Info's dankbar.
,wenn man hier im Forum weiterliest kann man schon auf die Idee kommen sich besser ein anderes Flugzeug zuzulegen?
-oder weiterhin den Sprit (zur Motorkühlung) duch den 2-Takter zu pumpen.
Antworten