Schraubenlängen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Schraubenlängen

Beitrag von erkki67 » Mi 9. Jul 2014, 12:00

Um den Thread von TDC nicht zu verunstalten hier meine Frage betreffend den Schraubenlängen.
Warum kriegt man die US Schrauben in 0,8mm steigenden Längen mit Kurz- und Langgewinde und wir hier in Europa nur in 5mm Abständen und mit langen Gewinden?
So kann man doch nicht optimal Maschinen bauen, oder sehe ich was verkehrt?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Mi 9. Jul 2014, 19:27

Hallo Erkki,

ich kann die zwar nicht sagen warum das so ist,

aber bei meinem Holzvogel bin ich mit der 5mm Abstufung gut hingekommen, bei Holz kann man gut auffüttern,

wo Bolzen hauptsächlich Scherung beansprucht wurden habe ich die Bolzen auch nachgeschnitten,

oder mal ne kurze Alubuchse gedreht je nach Belastung,

das lange Gewinde habe ich eigentlich bei allen Bolzen gekürzt,

auf keinen Fall wollte ich in Bohrungen noch Gewinde haben.

Da in Deutschland Schrauben erst ab 200 Stück einen erträglichen Preis haben, hätte ich eine engere Abstufung zum Bau eines Einzelstücks kaum nutzen wollen, Mindestbestellwert, Versandkosten....

Bei einer kleinen Serie von Fliegern könnte eine engere Abstufung Vorteile haben.

ciao Peter
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 10. Jul 2014, 09:18

Hallo Peter

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Schrauben und Bolzenhersteller, fertigen die auch Zwischenmasse von Bolzen und Schraubenlängen an, und wenn ja ab welchen Bestellmengen?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 10. Jul 2014, 10:53

Hallo Erkki,

ursprünglich wollte ich auch alles auf metrisch umstellen, aber genau die Sache mit den Längen hat mich wieder umgestimmt. Wenn man das AN System mal verstanden hat, ist es gar nicht mehr so kompliziert, aber tatsächlich kann man die Schraubenlängen ohne rechnen nicht aus der Bezeichnung bestimmen. Meine gesamten Zeichnungen sind in Inch gehalten und das Schraubensystem ist darauf abgestimmt. Du kannst die AN Schrauben, wie du schon bemerkt hast, in kleinsten Abstufungen und Mengen bestellen (Sandelwing). Die Preise liegen sehr weit unter unseren Preisen. Letztendlich kannst du sie ja da auch mit Zertifikat bestellen. Der Nachteil ist, du brauchst zöllige Bohrer, Schlüssel und Werkzeuge. Ich lebe sehr gut damit, nur die Systeme mischen sollte man tunlichst vermeiden. Etwas aufwendig ist auch die Lagerung und Sortierung, sonst gibt es wirklich Chaos. Ich habe inzwischen über 100 Boxen Gr.2 (165x100x70mm)

Uwe

Bild
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Do 10. Jul 2014, 14:36

OK,
jetzt war ich halt auch mal neugierig: Habe mal die ISO 4762 (ersetzt die alte DIN 912) aufgeschlagen.

Es ist dort nirgends festgelegt in welchen Längen abgestuft ein Sortiment aufgebaut werden muss. Sehr genau festgelegt sind die Maße des Schraubenkopfs, des Grundradius' am Übergang zum Schaft, Länge des Schafts ohne Gewinde von/bis...

Aber das war`s. Ich hab auch schon Abstufungen gesehen von M4x25, M4x30, M4x32 ...usw.
Kann man alles kriegen wenn man lange genug sucht - offenbar ist die Nachfrage aber gar nicht in solchem Maß da, das sich das irgend ein Händler auf Lager legt.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Antworten