Kniebrett

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Kniebrett

Beitrag von bluewing » Mi 14. Mai 2014, 16:53

Hallo liebe Leute,

bin auf der Suche nach einem Kniebrett,

das Schmittlerbrett mit 220x300 scheint mir bissel groß, hat jemand ein Teil mit dem er gut hantieren kann?

@ Timm, womit bist Du unterwegs?

Vielen Dank im Voraus

Tschüß Peter
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 14. Mai 2014, 18:35

Na, das DIN A4 Format hat 297mm X 210mm, da erscheint mir die von dir genannte Größe doch gerade passend?

Heutzutage macht man doch die Flugvorbereitung auf dem PC und druckt sich dann den ganzen Klumpatsch aus - da hat man doch automatisch A4-Blätter...
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 14. Mai 2014, 18:49

Mir wäre das zu gross. Ich nutze ein Picolo im A6 Format. Kniebretter wurden bei mir im Laufe der Zeit immer kleiner und mit dem bin ich super zufrieden.
Ich drucke meine Dokumente mit einer "4 Seiten auf einer Seite" Funktion, das spart Papier und passt dann auch auf mein Brettchen.

LG
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 16. Mai 2014, 22:53

Ich habe Standardmäßig zum normalen Fliegen A5, ist in der SD-1 aber zu groß dort muss es nach dem notieren immer wieder seitl. verstaut werden.
Für Flugerprobung benutze ich ganz normale DIN A4 Klemmbretter, die nicht auf dem Knie sind - werden dann wenn nicht gebraucht z.B. seitl. außen neben dem Obeschenkel gestellt und klemmen dort recht sicher.
Bei Übungen wo das nicht geht - Diktiergerät ins das Headset einbauen!
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Beitrag von Skywalker1107 » Sa 17. Mai 2014, 12:30

Hi, meinst Du das/ein Trike Kniebrett? Dann schau dir das mal an:
http://www.shop4pilots.com/PILOTENAUSST ... :1803.html
Gruß
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Benutzeravatar
Svend.B
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:06
Wohnort: Oeversee

Beitrag von Svend.B » Sa 17. Mai 2014, 14:07

Kniebretter wurden bei mir im laufe der Zeit immer grösser, weil ich sonst die Buchstaben nicht mehr erkennen kann ...
Wird eure Sehkraft mit fortschreitendem Alter besser ?? :shock:
Immer heile Landung
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Sa 17. Mai 2014, 19:44

...habe mich auch für das A6 Kniebrett Piccolo entschieden,
wurde heute mit einem Flug von Usedom nach Lübeck und zurück getestet.

Die Größe ist für mich OK, hat ja Jahre lang ohne Brett funktioniert.

Aber jetzt mit EZFW, Klappen und Verstellprop, kann sich mal wieder ne Checkliste reinziehen und Drehzahlen und Verbräuche aufmalen ;-)

ciao Peter
ul-power
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 16:48

Beitrag von ul-power » So 18. Mai 2014, 18:13

Hallo Peter, kann dir nur das Hageneder Kniebrett empfehlen. Super stabil und gut durchdacht. Habe meines mit einer Halterung fürs Garmin GPS III Pilot. Da klappert nix rum.
Mit freundlichen Fliegerfreunde von der sonnigen Ostalb
Ralf
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 19. Mai 2014, 07:33

Svend.B hat geschrieben:Kniebretter wurden bei mir im laufe der Zeit immer grösser, weil ich sonst die Buchstaben nicht mehr erkennen kann ...
Wird eure Sehkraft mit fortschreitendem Alter besser ?? :shock:
Nö!

Aber die Arme werden zu kurz. :mrgreen:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten