neuer UL-Segelflieger

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
AndreasR
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 15:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

neuer UL-Segelflieger

Beitrag von AndreasR » Sa 6. Jan 2007, 09:08

Auch auf die Gefahr hin, dass manche von Euch dieses Projekt bereits im DHV-Forum entdeckt haben:

http://www.lutz-drachenbau.de/

insbesondere hier: http://www.lutz-drachenbau.de/auslegungdez2006.doc

Da ist sogar eine Motorisierung vorgesehen. Und man kann mitmachen .... obwohl ich überhaupt keine Zeit habe ... ich glaube ich sende ihm mal ne Mail. Was meint Ihr?

Grüße - Andreas
[VERBORGEN]
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Sa 6. Jan 2007, 11:36

Sieht irgendwie unbequem aus, so kniend und auf dem Bauch liegend. Kann man damit lange Flüge machen?
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Sa 6. Jan 2007, 12:45

genau das habe ich mir auch gerade überlegt ...
Hauptsache fliegen ... 8)
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 6. Jan 2007, 16:08

Sehr schön, Horten einmal anders, aber ich wette, man kommt auf die übliche Pilotenposition zurück, obwohl kniend schon viel besser als liegend ist. Der "Tulpenstecher" Dart hatte ja mal eine ähnliche Sitzauslegung, ein ähnlich schwaches vorderes Rad (Tulpenstecher), bis man die übliche Sitzposition und kürzere Fahrwerke wiederentdeckte.

Auf jeden Fall eine tolle Sache und als El-Ul sicher eine ganz prima Vison für die High-Tech-Zukunft dieser Flugzeugsparte.

Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 7. Jan 2007, 09:37

Danke Andreas, kannte ich noch nicht!

Das Gerät finde ich schon interessant, das könnte auch ein E-Flug-Aspirant werden.
Ich verstehe nur nicht so recht, wie die sich das mit der Mitarbeit bzw. Lizensierung vorstellen. Die Infos auf der Seite sind da etwas mager.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
AndreasR
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 15:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasR » So 7. Jan 2007, 13:24

Habe ich gerade gefunden, in Sachen Elektrofliegerei scheint es nun den großen Schub zu geben:

http://www.ulm.de/wirtschaft_wissenscha ... 6,3894.htm

Grüße - Andreas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 8. Jan 2007, 08:29

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
AndreasR schrieb am 07.01.2007 14:24 Uhr:
Habe ich gerade gefunden, in Sachen Elektrofliegerei scheint es nun den großen Schub zu geben:

http://www.ulm.de/wirtschaft_wissenscha ... 6,3894.htm

Grüße - Andreas


</tr></td></table>


jep, vor allem das Ding könnte was werden:

http://pebbles-flugzeuge.de/

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 8. Jan 2007, 14:38

Mr. Pebbles als E-Flug glaube ich nicht. Mit der Streckung der Flächen fliegt der Flieger mit Sicherheit nicht besser als eine Faszination, denn Wunder sind von dieser Auslegung auch dann nicht zu erwarten, wenn man Gewicht und Widerstand des Rumpfes minimiert. Trotzdem eine hüsche Auslegung, die aber einiges an Problemem mit sich bringt.

Der Aufwand dürfte jenem gleich sein, den alle Kohle-Flieger bisher mit sich bringen - sehr groß. Also ohne öffentliche "Kohle" eigentlich nicht zu stemmen. Im Prinzip die Fortführung des ersten mit Staatskohle gebauten Kohle-Uls Stratos, nur daß der als Gag vom Eindecker zum Doppeldecker umgebaut werden konnte (affektiver Fördergrund) und wesentlich mehr Streckung hatte. Der schwebte wirklich mit 30 km/h über die Wiese und wäre heute tatsächlich e-fähig. Da ist "Tulpenstecher 2" sicher besser E-Flug geeignet.

Gruß Dieter
Antworten