Kühler löten

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Kühler löten

Beitrag von bluewing » Fr 7. Mär 2014, 09:33

Hi liebe Leute,

ich will mein Kühler etwas umschneidern, das hesist ich will einen gewinkelten Stutzen in den Rotax Wasserkühler löten.

Ich habe mir 2 Alu Kapillarlote ausgeguckt:

Weichlot FONTARGEN AF 631 NH

Hartlot FONTARGEN AP47 QL/2

Gefühlsmäßig würde ich zum Weichhlot tendieren, um die originale Kühlerlötung nicht zu überlasten.

Hat jemand praktische Erfahrung? Edgar??

Ciao Peter
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 7. Mär 2014, 09:49

Sorry,

da muss ich passen. An den Alukühlern habe ich bislang nur herumgekleistert. Alu lässt sich recht gut kleben. Audi hatte da einen schönen Kleber für ihre Karosserien im Programm. Vergleichbares gibt es bestimmt beim Teilehökerer (Würth?)

Meine Bezugsquelle (Nachbar) ist leider vor 2 Jahren in den Ruhestand gegangen.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 7. Mär 2014, 10:22

Wir haben auch gerade erst mit dem Experimentieren angefangen...

Ich denke es war Hartlot. Kann man schaffen, erfordert aber etwas Übung! Eh man sich versieht wabert das gesamte Material dahin. :-)
Weichlot ist da sicher etwas einfacher, wegen dem größeren Abstand zum zum Schmelzpunkt des Aluminium.

Ralf - Holzwurm -, was war das genau für nen Lot?
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Alukühler Aluminiumkühler löten

Beitrag von homebuilder » Fr 7. Mär 2014, 19:51

Hallo bluewing :D
ich verwende immer Hartlot beim Kühlerbau.

Allerdings solltest Du ein Hartlot nehmen das keine aggressiven Rückstände durch das Flussmittel hinterlässt :!:

Ich werde einmal nachschauen, welches Aluminiumhartlot ich verwende und sende es Dir dann zu.
Damit löte ich ab 0,3mm Aluminium.

Ab 0,8mm wende ich das WIG-Schweißverfahren an, oder eben Aluminiumhartlot.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Sa 5. Apr 2014, 20:33

Hi liebe Leute,

nachdem homebuilder sagte er schweißt ab 0,8mm war mir schweißen wieder sympathisch.

Habe einen Schweißer meines Vertrauens gefunden und ich denke er hat das schick hinbekommen.

In der Gehrung vom Winkel konnte er schön durchschweißen, hab ich alles hübsch geglättet.
Beim schweißen in die Wassersammler sollte er vorsichtiger sein, ist auch fast kein Durchbrand.

Die Löcher habe ich mit ner Bohrkrone gebohrt, die Feinarbeiten mit einem kleinen Dreikantschaber.

Der Kühler ist innen blitzsauber.



BildBild

...schon komisch wie die Farbe das Schweißen so mitmacht...ne,ne... da mach ich mir um die Lötung keine Sorgen.

Rot Weiß Test hab ich auch noch gemacht, alles OK

Letzt ist der Ölkühler dran ;-)

ciao Peter
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Kühler schweißen

Beitrag von homebuilder » So 6. Apr 2014, 04:57

Hallo bluewing :D
sieht prima aus.
Halte Dir den Schweißer warm :wink:

Drucktest nicht vergessen :!:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Antworten