Motorsegler Headset mit Schwanenhalsmikrofon kombinieren

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Motorsegler Headset mit Schwanenhalsmikrofon kombinieren

Beitrag von smart » Sa 22. Feb 2014, 15:52

Hallo an alle,

ich würde gerne mein Headset in meinem Piccolo Motorsegler mit einem zusätzlichen Schwanenhalsmikrofon und Lautsprecher nachrüsten um während bei ausgeschaltetem Motor diese zu benutzen.

Mein Funkgerät Becker AR3201 bietet die Möglichkeit einen Zusatzlautsprecher anzuschliessen. Also kein Problem!

Jedoch wie mache ich das mit dem zusätzlichen Schwanenhalsmikrofon?
Was passiert wenn ich dieses Mikro parallel zum Headset anschliesse? Ist dann mein Sprechen mit 2 aktiven Mikros zu sehr verrauscht?

Oder bleibt mir nur das Umstöpseln der zwei Mikros (Schwanenhals und Headsetmikrostecker)? Oder per Umschalter?

Grüße
Martin
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 23. Feb 2014, 09:32

Nimm doch zwei verschiedene Sprechtasten. Ansonsten bleibt wohl nur der Umschalter, bzw. deutlich aufwendiger Lösung, mit zwei jeweils "spracheregten" Mikros .
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » So 23. Feb 2014, 11:11

Hallo PaP,

das Becker 3201 hat wie auch andere Funkgeräte nur ein PTT-Eingang zur Aktivierung des Senden.
Das Problem ist, dass ich 2 Mikros parallel an einen Mic-Eingang anschliessen muss.
Da wird nur die Umschaltung der Mikros Sinn machen.
Dass beide Lautsprecher immer gleichzeitig in Betrieb sind ist eigentlich egal.


Grüße
Martin
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 23. Feb 2014, 17:34

Beim Elektronikteilehökerer gibt es dies kleinen"Wipptaster", mit einem Eingang und zwei Ausgängen. Den müßte man für diese Problemstellung verwenden können.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » So 23. Feb 2014, 20:42

Hallo Pap,

ja, es geht mit geringem Aufwand eigentlich nur mit einem Wippschalter bzw. Umschalter, der entweder das Headset-Mikro oder das Schwanenhalsmikro auf den Mic-Eingang schaltet.
Da die Mikrophonsignale sehr klein sind und dadurch auch störungsanfälliger (z.B. drehzahlabhängiges Einkoppeln von Störungen der Zündung), ist es immer problematisch die abgeschirmte Leitung aufzutrennen und ungeschirmt zu schalten.
Ich probiere es einfach mal.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Beitrag von toto » Mo 24. Feb 2014, 02:01

Setz den Schalter halt in eine Blechschachtel, dann hast Du auch die Abschirmung (muss ja kein Blei sein)
Benutzeravatar
Willi_HB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Willi_HB » Mo 24. Feb 2014, 21:28

Hallo Martin!

Man könnte die Schwanenhals Sprechgarnitur ja auch auf den zweiten Mikroeingang des 3201 legen, wäre dann wie die Verdrahtung für einen Zweisitzer.
Die PTT Taste des zweiten Platzes dann evtl. am Schwanenhalsgehäuse
oder mit einem Umschalter gekoppelt für eine Lautsprecherabschaltung um Rückkopplungen vorzubeugen.
Evtl. noch ein Hinweis, viele Schwanenhalsmikrofone haben eine dynamische Mikrofonkapsel und die meisten std. Headsets sind mit Electretkapseln ausgestattet. Das 3201 müsste dann intern mit umgeschaltet werden ...

Grüße
Willi
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » Di 25. Feb 2014, 11:52

Hallo Willi,

das Anschliessen an den 2. Eingang mit zusätzlicher PTT-Taste ist eine gute Idee. Das ist im Manual als 2 Piloten Intercom beschrieben.
Das Umstellen der Mikrofonart (Brücke im Gerät) mit einem Kabel nach aussen führen ist sicherlich höchst problematisch, da man hierbei sicherlich irgendwelche Störungen in den Signalpfad einschleust.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Willi_HB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Willi_HB » Di 25. Feb 2014, 18:40

Moin Martin!

In den Signalpfad greifst du damit nicht direkt ein. Allerdings wird darüber ein wenig die interne Verstärkung und die Versorgungsspannung der Electretkapsel geregelt.

Aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig, wenn beide Mikros gleicher Bauart sind. Es gibt ja durchaus Schwanenhals Mikros, welche sich am Ausgang wie normale Headsets verhalten. Im Zweifelsfall frage den Avioniker deiner Wahl :-)

vG Willi
smart hat geschrieben:Hallo Willi,

das Anschliessen an den 2. Eingang mit zusätzlicher PTT-Taste ist eine gute Idee. Das ist im Manual als 2 Piloten Intercom beschrieben.
Das Umstellen der Mikrofonart (Brücke im Gerät) mit einem Kabel nach aussen führen ist sicherlich höchst problematisch, da man hierbei sicherlich irgendwelche Störungen in den Signalpfad einschleust.

Grüße
Martin
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
Antworten