Icom IC-20 an Headset anschließen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Icom IC-20 an Headset anschließen

Beitrag von powerandpitch » Mo 10. Feb 2014, 10:46

Mal ne Frage an die Elektronikspezies.

Da mich mein Intercom beim Solofliegen nervt (es frisst 9Volt Batterien), habe ich mir im Flugversand ein Anschlusskabel für ein Headset, sowie die dazugehörige PTT-Taste gekauft. Hören klappt hundertprozentig, nur senden will das Scheißteil nicht.

In der Bedienungsanleitung zum Icom IC-20 und im Net ist immer wieder von einem 33 k-Ohm Widerstand die Rede, der mit der PTT-Taste verschaltet werden muss. Dieser ist bei den mir vorliegenden Teilen nicht vorhanden, bzw. messtechnisch nicht feststellbar.

Was muss ich tun, damit die Funke direkt mit dem Headset funktioniert? Verwendet wird ein Echelon Telex-100 Headset.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 10. Feb 2014, 14:00

Widerstand entsprechend dem Diagramm einlöten. :-)

Bild
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Headsets und Elektronik

Beitrag von homebuilder » Mo 10. Feb 2014, 14:29

Hallo PaP :D
falls es trotzdem nicht funktioniert, biete ich Dir an mir alles per Post zu schicken.

Ich habe alles hier damit es funktioniert :idea:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Mo 10. Feb 2014, 15:04

Das Intercom über einen Spannungsregler/Sicherung direkt an die Bordversorgung anzuschließen wäre vielleicht auch eine Lösung, um Batterien komplett überflüssig zu machen.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 16. Feb 2014, 12:14

quax2000 hat geschrieben:Widerstand entsprechend dem Diagramm einlöten. :-)

Bild
Mich treibt es langsam zum Wahnsinn. Vermutlich habe ich die Steckerbelegung des Mikro-Klinkensteckers falsch interpretiert. Kann es sein, dass die Abschirmung einer der beiden Anschlüsse des Mikros ist?
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » So 16. Feb 2014, 12:31

JA!

Im Idealfall hat Dein Stecker 2 Kontakte. Einer davon ist die Abschirmung / Masse, der andere ist für das Signal gut. Hat Dein Stecker mehr Kontakte ist das z.B. für Stereo-Kopfhörer. (was Du in dem Fall nicht brauchst)
Du musst also das Mikrofon einmal an den Kontakt anschließen, der zur Spitze des Steckers geht und zum anderen an die Masse / Abschirmung.

Gruß Reinhard
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 16. Feb 2014, 13:18

Danke für die Info. Dann werde ich heute Abend noch einmal den Lötkolben anschmeissen.

Warum verwendet man dann für das Mikro einen Klingenstecker mit 3 Anschlußmöglichkeiten, wenn zwei genügen würden?
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » So 16. Feb 2014, 13:53

...weil man den gerade im Lager hat?
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 16. Feb 2014, 19:20

Mit dem Widerstand haut die Funke nun zumindest einen Träger raus. Nur die Sprache wird nicht übertragen.

Mein Kumpel meint, dass bestimmte Mikrofone einen Vorverstärker benötigen, damit sie funktionieren.

Oder muss man da was am Headset verstellen?
Das Mikro hat doch nur zwei Anschlusskabel?
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 17. Feb 2014, 08:54

...und der Vorverstärker sitzt normalerweise in der Mikrokapsel.
Bei 2 Anschlusskabeln ist die Chance 50/50 dass Du sie falsch gepolt hast. :-)
Die Mikrokapsel bekommt über die Anschlüsse ihre Versorgungsspannung. Wenn die verpolt ist bekommst Du keinen Ton.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 18. Feb 2014, 07:55

Moin Reinhard,

mit der Falschpolung lagst Du schon richtig. Nur waren die Kabel nicht vertauscht, sondern die Belegung der Klingensteckerbuchse.

Mir ist das gestern Abend so auf den Sack gegangen, dass ich das Headset zerlegt habe, um zu sehen, welches Kabel denn nun wo angeschlossen ist. Und siehe da, es ist anders, als dass, was ich im Net ergoogled habe. Der Spitzenkontakt des Steckers ist nicht belegt.

Nun funktioniert die Sache. Eigenartigerweise auch ohne den 20 K Widerstand, den ich probehalber rausgelötet habe.

Beim senden ertönt jetzt jedoch ein Jaulen im Headset, welches nicht übertragen wird. Zumindest konnte es meine Tochter mit Ihrem Scanner nicht aufnehmen. Sie hat nur die Sprachsendung empfangen. Also müsste das OK sein.

Wird man das Jaulen irgendwie los?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 18. Feb 2014, 10:47

...schon mal mit Ohropax versucht?


Das klingt nach einer akustischen Rückkopplung. Hast Du die Möglichkeit, Deinen Kopfhörer leiser zu drehen? Und wenn ja, verändert sich der Ton oder verschwindet er möglicherweise ganz? Wenn das nicht hilft solltest Du Dir nochmal alle Deine Verbindungen auf Fehler anschauen. Das Kabel zum Mikro sollte nicht in der gleichen Abschirmung verlaufen wie das Kabel zu den Kopfhörern. Und die Abschirmung muss mit dem Gehäuse vom Mikrofonstecker verbunden sein.
Bild
Antworten