Epoxi Reaktion verzögern

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Epoxi Reaktion verzögern

Beitrag von toto » Di 7. Jan 2014, 14:39

Hallo ich lebe in Thailand und muss für ein anderes (nicht fliegerisches) Projekt eine Oberfläche mit Glasfaser überziehen, soweit so gut.

Mit dem Zeug in D hatte ich einige Erfahrungen und genug Zeit zur Verarbeitung.

Hier in Thailand haben die irgendwie anderes Epox-Rizin und das muss in spätestens 5 Minuten verarbeitet sein, dann fängt es an zu gelieren (Temperatur bei uns immer mindestens 27 Grad)

In Deutschland kriege ich "Reaktionsverzögerer" von RG und wie die Firmen alle heißen.

Hier in Thailand schaut es da schlecht aus.

Hat jemand eine Idee?

Danke


Euch
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 7. Jan 2014, 16:12

Moin Toto,

bevor es hier in Deutschland Epoxidharze mit unterschiedlichen Reaktionszeiten zu erschwinglichen Preisen gab, haben wir uns in der Modellbauerei mit folgendem Trick beholfen.

Harz und Härter wurden getrennt voneinander im Kühlschrank heruntergekühlt, auf die geringstzulässige Lagertemperatur.

Danach wurde das Zeug angemischt, wobei der Härter sehr exakt zudosiert wurde. Angstzuschläge gab es nicht.

Damit ließ sich die Topfzeit deutlich steigern. Beim Anrühren beschleunigte ein alter Küchenmixer die Prozedur, so dass auch wieder Verarbeitungszeit gewonnen wurde.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Danke Edgar

Beitrag von toto » Di 7. Jan 2014, 16:19

Super Idee, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können :oops:
Antworten