Blechbauweise

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Blechbauweise

Beitrag von busbumde » Mo 11. Dez 2006, 13:44

Es gibt ja hier sehr kundige Mitleser, daher die Frage:

Gibt es ein lesbares Buch über Alu-Blechbauweise mit Blindnieten, so wie es ja auch Bücher über Holzbauweisen etc. gibt? Notfalls (für den Mitleser aus der Schweiz :grin:, der fast alles weiß) würde ich es auch auf französisch lesen. Grusel! Englisch wäre mir aber lieber und am liebsten online mit "Babbelfisch" oder Googleübersetzung auf ON.

Bei Heintz, CH Baureihen, stehen ja ein paar nette Sachen über Nieten, Scharniere etc., aber ein bißchen mehr muß oder könnte es für ein ABC der genieteten Bauweisen dann doch schon sein. Ich frage deshalb, weil (wie es der stille Leser aus der Schweiz schon lange erkannt hat) eben diese Blechbauweise heute wohl aufgrund automatisierter Fertigung der Bauteile wohl der sinnvollste Nachfolger der Rohr-Tuch-Bauweise ist. Zumindest für die Flügel - und es gibt da ein Flugzeug, das besteht fast nur aus Flügeln...

Ich will mich einfach mal in stillen Winterabenden ein wenig kundig machen. Vorschläge zur leichten Lektüre? Also keine universitäre Einführung in die Fügetechniken der Luft- und Raumfahrt unter besonderer Berücksichtigung mathematischer ...

Gruß Dieter
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1809
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 11. Dez 2006, 19:17

Hallo Dieter
Da gibts zuerst einmal das Buch "Aircraft Sheet Metall" von IAP wenn nötig kann ich Dir die ISBN Nummer schicken.Des weitern gibt es das "Light Airplane Construction for Amateur Builders" von L.Pazmany und das war es dann auch schon.
Sag mal denkst Du über die Savanah von http://www.icp.it nach?? ;D
Die Kopie des Stol701 ist wohl fertigungstechnisch dem Orginal Haushoch überlegen, die Teile werden in beliebiger Menge auf den 100stel mm genau auf CNC Schneidern geschnitten mit möglichst wenig Abfall!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1809
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 11. Dez 2006, 19:19

Dieter

Und solltest Du an der skurilen Himmelslaus HM14 interessiert sein hab ich ein Buch aber nur in "französicher"Sprache, es müsste jedoch auch eine englische geben auf dem WEB!!

GRUSS

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 11. Dez 2006, 20:35

Nabend,

"Aircraft sheet metal" von Ron Fournier oder auch
"Sheet metal fabrication" von Tim Remus
behandeln allerdings nur die Verformung von planen Blechen in sphärische Körper mittels English Wheel oder dem, von mir immer noch gesuchten "Eckold Kraftformer".
Sehr interessant zum Herstellen von Randbögen oder Cowlings, aber vom Nieten findest Du da wenig.

Treffender für Deine Zwecke sind einige deutsche Bücher, die man aber nur noch antiquarisch, und dann auch noch nur mit viel Glück bekommt.

"Fachkunde für Metallflugzeugbauer" von H.Wegener

oder

"Instandsetzung von Kampfflugzeugen im Feld" von Dietrich Obermair

Im letzteren wird auch der Sprengniet behandelt; das deutsche Pendant zum amerikanischen "Popp"-Niet, welcher auch für den Kriegseinsatz an Frontflugzeugen entwickelt wurde.
Außerdem werden da sehr anschaulich Aufbau und Reparatur mit Mindestmitteln gezeigt.

Da gibts von deutscher Seite aus noch einige andere Bücher; zu erwähnen wären da auch die internen Normensammlungen von Dornier, die später 1:1 den Weg in das allgemeine deutsche Normenwesen gefunden haben und genau Dimensionierung und Reparaturvorgänge beschreiben.

Alle nur echt mit dem Reichsadler!
:grin:
Gruß Gert
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 11. Dez 2006, 21:22

Hab nochmal im Bücherregal gekramt:

http://www.ustool.com/
ist eine Firma, die Blechbearbeitungswerkzeuge für den Flugzeugbau verkauft.
Für sich allein schon interessant.
Aber die haben im Katalog auch Bücher über Blindniettechniken.

Ist leider in PDF und ich bin zu faul zum runterladen und selberkucken... :?


Hier noch ein Link mit einer Frau beim Poppen:
http://www.rvproject.com/wife.html
Gruß Gert
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 11. Dez 2006, 21:56

Na also, viele Leser, viel Wissen, und ich habe einen Ansatz - danke!

Keine Angst, ich werde hier morgen keinen Thread über eine CH-Kopie eröffnen, es geht mit nur darum, ein wenig mehr über diese Technik zu wissen, die mit den heutigen Laser- und Wasserstrahlverfahren in der Lage ist, aus Din-Material ohne Arbeitsaufwand vorgefertigte Teile zu erstellen, die man dann biegen und mittels Nieten fügen kann. Denn erst wenn man das weiß, ein wenig zumindest, kann man auch Ideen dazu haben. Pazmany werde ich mir auf jeden Fall kaufen, weil ich seine Art mag. Und noch ein, zwei andere, die ich gesehen habe - sukzessive. An alle Antworter meinen Dank.

Dieter
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1809
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 14. Dez 2006, 15:04

Hallo Dieter

Ich hab mich hier etwas rumgehört, es gibt da noch ein paar Bücher in französicher Sprache, werde die Titel besorgen können!

Gruss Erkki :grin:
Sit on top :mrgreen:
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 14. Dez 2006, 21:22

Prima, danke!

Dieter
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1809
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 22. Dez 2006, 15:41

Hallo Dieter

Es war schwieriger als ich dachte zu einem französichen Buch zu kommen welches über die von Dir gennanten Bauweisen handelt. Aber wie gesagt, "war", hier hast Du einen Link zu einem interessanten Inhalt von Herrn Colomban dem Konstrukteur des Cricri oder des Banbi, Ganzmetallflugzeuge!

Gruss Erkki

http://www.foxpapa.com/IMG/pdf/MetalAmateur.pdf
Sit on top :mrgreen:
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Fr 22. Dez 2006, 23:10

Danke Erkki,

ich werde versuchen, es nach einem Weihnachten in Bonn mit Hilfe von Google Translation zu lesen - ich habe wohl viel vergessen. Hoffentlich hilft es bei meinen Ideen. Ansonsten ein schönes Weihnachten allen, die diese Gruppe ausmachen.

Dieter
Antworten