Klettband

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Klettband

Beitrag von bluewing » Do 19. Dez 2013, 10:58

Hi liebe Leute,

hat jemand ne gute Idee wie man Klettband auf eine lackierte Oberfläche klebt?

Ich will an der Cockpitinnenseite mein Kulur- und Kartentäschchen ankletten.

Die von mir getesteten doppelseitigen Klebebänder haben das Täschechen (ca. 700g) auf Dauer nicht gehalten. Das Klebeband hat sich immer von den Ecken her abgelöst.

Beim Doppeldecker habe ich dann in die Ecken mir einer Schraube fixiert, das ging dann so la la...

Gibts ein Mittelchen oder Klettband was ohne Hilfsschrauben hält?

Danke, Tschüß Peter
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 19. Dez 2013, 11:24

Beim Trike (KFZ) meiner Frau habe ich das Klettband mit Pattex-Heißkleber verklebt, nachdem das beidseitige Teppichklebeband nach kurzer Zeit die Segel gestrichen hat.

Noch besser klebt Sikaflex.

Klebebänder haben die Eigenart, unter Schwingungen und Last, "wegzuwandern".
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Do 19. Dez 2013, 14:22

Kann dir aus meiner beruflichen Erfahrung (Flugzeugsitze) nur eins raten: Annieten.
Eine andere sichere aber zerstörungsfreie Methode haben auch die Profis nicht.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 19. Dez 2013, 14:35

Bei einem Holzflugzeug? Wenn Du möglicherweise an die andere Seite der Fläche nicht drankommst? Ich frage so interessiert, weil mir ein Täschchen für dies und das auch empfohlen wurde.
Ich habe schon über selbstklebendes Klettband (Velcro) nachgedacht. Bei meiner Funke geht es problemlos.

Gruß Reinhard
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 19. Dez 2013, 17:36

quax2000 hat geschrieben:...weil mir ein Täschchen für dies und das auch empfohlen wurde....

Gruß Reinhard
Reinhard, unglaublich! :roll:

nur ne dumme idee: Epoxy? könnte sich doch gut in den Kapillaren des Trägergewebes und auch in denen einer angerauhten Strukturoberfläche verhäkeln!?
Natürlich nicht tränken, so dass die Klettfunktion flöten geht.
Benutzeravatar
Matte
Beiträge: 27
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Matte » Do 19. Dez 2013, 17:53

Beste Erfahrungen heb ich mit 3M DualLock-Band gemacht. Das Zeug hielt auch nach Jahren unser GPS-Handheld am Instrumentenbrett fest und ließ auch nach Jahren nicht an "Spannkraft" nach, egal ob Mailand/Sonne, Zürich/Regen oder Norddeich/Sturm...
Das Band besteht anders als die gängigen KLettbänder nicht aus zwei verschiedenen Komponenten, an beide zu verbindenden Teile wurde das selbe Material geklebt, daß wie kleine Pilze geformte Nippelchen hatte. Das BAnd ließ sich direkt nach der Montage nochmal für Korrekturen lösen, aber nach ca. einer Stunde wurde schon die Oberfläche des Trägermaterials zerstört, wenn man versucht hat das Klett wieder abzureißen. DA das Band für die Fahrzeugindustrie zur Verklebung von Dachhimmeln und ähnlichem entwickelt wurde hält es auch bei verschiedenen Temperaturen immer bombenfest.
(Bei Feinkost-Albrecht, dem Discounter mit Nord-Südstaaten-Separation gabs das Zeug mal in transparent als kleinere Zuschnitte..)
Grüße
MAtte
[VERBORGEN]
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Do 19. Dez 2013, 19:31

...ist so wie Reinhard sagt, die Sperrholzwand hat nur 1,5mm.

Der Klettstreifen am Täschchen hat die Größe 300mmx40mm.

Die Klebschwäche lag zwischen Klebeband und Klett.

Sika kann ich mir auch gut vorstellen, aber ich habe gerade keine Tube zu Hand.

Bei Epox bin ich mir nicht sicher, das Klettband ist recht glatt.

Da ich noch die ganzen Sika Primer habe werde mal gucken ob ich ne Tube Sika auftreiben kann.
Antworten