Selbstbau UL-Flugzeug vom Baumarkt nach LTF-L, 120 kg Klasse

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 25. Okt 2013, 07:47

Moin TDC,

ob die Technik ohne die ganzen von Dir geschilderten "gefährlichen Typen" überhaupt nennenswerte Fortschritte gemacht hätte?

Selbst jeder Oberexperte muss Schritte auf unbekanntes Terrain wagen. Dabei hat er Stärken und in einigen Bereichen eben auch Schwächen.

Unter uns sind viele Träumer und Idealisten. Perfekte Menschen findet man in dieser Gruppe wohl eher selten.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

Beitrag von slowwings » Fr 25. Okt 2013, 08:21

... und dann gab es da ja noch die Gebrüder Horten, die och net studiert haben,
aber dennoch haben sie es geschaft ein Flugzeug zu bauen, das Jahrzehte seiner Zeit voraus war.
Sie kamen auch ohne Studium zu Rum Anerkennung.
Gruß Mark
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Fr 25. Okt 2013, 08:33

Hallo,
slowwings hat geschrieben:... und dann gab es da ja noch die Gebrüder Horten, die och net studiert haben,
aber dennoch haben sie es geschaft ein Flugzeug zu bauen, das Jahrzehte seiner Zeit voraus war.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Die Hortens haben sehr wohl studiert. Vielleicht nicht im Sinne von "Hochschulbank plattgesessen", sondern im Sinne von "Fachwissen erworben". Und genau das Fachwissen auf dem jeweiligen Gebiet macht es deutlich erfolgversprechender, den Schritt ins Neuland zu wagen.
Dazu kommt noch ein klitzekleiner aber entscheidender Unterschied. Die Hortens (und all die anderen erfolgreichen Neulandbetreter) haben ihre Ideen praktisch überprüft. Haben ihre Modelle und Flugzeuge erdacht, gebaut, erprobt, verbessert, erprobt, verworfen, verbessert, gebaut, erprobt. Und inmitten unzähliger Schleifen entstand dann das, was wir heute mit ihrem Namen verbinden.

Bei der weißen Ente fehlen mir die Schritte gebaut und erprobt. Erst dann kann man von einem Flugzeug sprechen. Bis dahin ist es nur bemaltes Papier.

gero
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 25. Okt 2013, 09:37

gero,
das hast du perfekt auf den Punkt gebracht!

btw. , JEDER kan es zu "Rum" bringen. Gibts in der Spirituosen-Abteilung jedes Supermarktes für kleines Geld.
Zuletzt geändert von TDC am Fr 25. Okt 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 25. Okt 2013, 09:48

Liebe Leute,

vielleicht solltet Ihr mal mit dem Autor über seine Idee sprechen und nicht nur über ihn. Und für einen Dipl.Ing. sollte es kein Problem sein, die problematischen Punkte knapp und sachlich aufzuzeigen, ohne unfair zu werden.

Das wäre für unser kleines Forum hier wesentlich besser als der teilweise hämische/herablassende Tonfall.

Danke!

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 25. Okt 2013, 10:06

aeroklaus hat geschrieben:[...]die problematischen Punkte knapp und sachlich aufzuzeigen, ohne unfair zu werden.[...]
Nein, Klaus das ist in diesem speziellen Fall nicht möglich.

Oder andersherum: Genau das habe ich gemacht

Das gesamte mit dem Link im ersten Post angebotene Werk besteht
überwiegend aus fragwürdigen und/oder falschen Behauptungen.

Deswegen habe ich mich auch auf das Grundproblem konzentriert: Ein
Autor der seine Fähigkeiten überschätzt und Sachverhalte "feststellt" und
postuliert, die nicht der Realität entsprechen.

Klar ist es hart das so auszusprechen.
Und da hilft auch ein hübsches Schleifchen zur Zierde nicht.

Gero hat an dieser Stelle völlig recht: Wenn der Mann evtl. doch ein
Genie sein sollte, muss er seinen Entwurf selbst bauen und vorführen.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 25. Okt 2013, 10:09

TDC hat geschrieben:
aeroklaus hat geschrieben:[...]die problematischen Punkte knapp und sachlich aufzuzeigen, ohne unfair zu werden.[...]
Nein, Klaus das ist in diesem speziellen Fall nicht möglich.

Oder andersherum: Genau das habe ich gemacht
wo?

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

Beitrag von slowwings » Fr 25. Okt 2013, 10:47

dabei hat der Mann doch alles richtig gemacht.

Zitat aus der Anleitung:
"Dieses Flugzeug ist rein theoretischer Natur. Es ist nicht bestätigt, dass dieses
Flugzug weder fliegt noch den Sicherheitsnormen entspricht. Dieser Entwurf ist ohne
Prüfung Dritter entstanden.


Würde ein normal gebildeter Sterblicher sowas bauen und fliegen ohne es gerechnet und getestet zu haben :?:
Gruß Mark
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 25. Okt 2013, 11:52

slowwings hat geschrieben: Würde ein normal gebildeter Sterblicher sowas bauen und fliegen ohne es gerechnet und getestet zu haben :?:
Gruß Mark
Moin Mark,

ein normal gebildeter Sterblicher würde Air-Berlin, Lufthansa, etc. fliegen und sein Leben nicht irgendwelchen Fockernadeln und Sicherungsringen anvertrauen, so wie wir das laufend tun. :mrgreen:

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 25. Okt 2013, 12:01

aeroklaus hat geschrieben:wo?
TDC hat geschrieben:[...]habe ich mich auch auf das Grundproblem konzentriert: Ein Autor der seine Fähigkeiten überschätzt und Sachverhalte "feststellt" und
postuliert, die nicht der Realität entsprechen.
Ja, zugegeben der Autor hat irgendwo diesen Passus drinstehen: "Dieses Flugzeug ist rein theoretischer Natur. Es ist nicht bestätigt, dass dieses
Flugzug weder fliegt noch den Sicherheitsnormen entspricht. Dieser Entwurf ist ohnePrüfung Dritter entstanden."


Gut.
Ich bin ein Dritter, noch dazu habe ich einen belegbaren technischen Hintergrund.

Würden sich die Probleme des Entwurfs auf ein paar wenige Punkte konzentrieren hätte ich mir vielleicht wirklich die Mühe gemacht die jeweils herauszuarbeiten und Lösungsvorschläge zu machen.

Das ist aber nicht der Fall.

Vielmehr ist der Entwurf überwiegend eine Ansammlung von Annahmen bzw. Wunschvorstellungen die in ihrer schieren Menge mit der Realität nicht ausreichend viel gemein haben um eine wissenschaftliche Bearbeitung zu rechtfertigen. Der Zeitaufwand ist einfach zu groß und es käme am Ende eine Konstruktion heraus die wiederum mit dem Ursprungsentwurf fast nichts mehr gemein hätte.
Mit anderen Worten: Ich würde dem Herren einen kompletten Flugzeugentwurf ingenieursmäßig ausarbeiten müssen. Das ist eine Menge Arbeit!

Da entwerfe ich doch lieber gleich mein eigenes Flugzeug.

Ich bin übrigens, bevor ich mit meinem eigenen Amateurbau begonnen habe, zum Konstrukteur gefahren und habe mir persönlich die zugrunde liegende Berechnung und Konstruktion erläutern lassen.
Er konnte mir auch ohne Mühe seine Qualifikation nachweisen.
Das war ausschlaggebend für meine Entscheidung zum Bau. (Ich wollte außerdem nicht selbst einen Entwurf ausarbeiten müssen.)

Zusammenfassend kann ich damit sagen:
Ich habe den Weisse-Enten-Entwurf geprüft und verworfen. Der Entwurf hält noch nicht mal einer oberflächlichen Prüfung stand. Ein Amateur sollte es sich auf keinen Fall einfallen lassen dieses Gerät zu bauen um damit zu fliegen..

Als Deko an die Wand hängen ist OK.
Zuletzt geändert von TDC am Fr 25. Okt 2013, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

Beitrag von slowwings » Fr 25. Okt 2013, 12:01

Moin Edgar
jauuuuuuu, so isset.

Un die meisten von uns können dat sogar ohne diplomiertes Ingenniör Studumm :lol:

Man kann auch mit diplomiertes Ingenniör Studumm saudumm daher reden :twisted: det macht den Kopp frei. Is echt ne Erholung hier manchmal :P


@TDC
Manoman, dat klingt echt viel besser.
Warum hasste dat nich gleich so geschrieben, oder stand der Pegel heut moin um 00:47 h noch so hoch :wink:
Gruß Mark :wink:
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Fr 25. Okt 2013, 17:07

Hallo liebe Leute,

...für mich als derzeit aktiver Flugzeugbauer muß ich leider sagen, dass ich zur Zeit sehr dünnhäutig bin,

und wenn sich dann jemand auf so bewundernswert viel Papier einen abspinnt, dann fällt es mir schwer nicht zu sagen, modellbauende Kinder haben mehr drauf, die setzen ihre Träum in die Tat um und werden durch try und error besser.

Ich musste mir heute auf dem Neubrandenburger Flugplatz von einem Flieger anhören dat Ding hat ja kaum Zuladung, bla, bla

Was hat denn er denn in der Öffentlichkeit erwartet??? alles super??

ciao Peter
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 25. Okt 2013, 17:55

slowwings hat geschrieben:[...]@TDC
Manoman, dat klingt echt viel besser.
Warum hasste dat nich gleich so geschrieben, oder stand der Pegel heut moin um 00:47 h noch [...]
Ist ne sehr einfache Sache: Wenn man meine Posts so liest könnte man meinen ich bin selbst auch so ein Stoffel der von sich selbst völlig überzeugt ist. Es kotzt mich an über irgend jemandes Arbeit oder Ansichten ein Urteil abzugeben, besonders ein derart negatives.
Wie gesagt, in der relativen anonymität des Internets kann mir sofort jeder vorwerfen ich sei genau so ne Pappnase.

Andererseits fand ich dass die vorgelegten Pläne und Anweisungen "Selbstbau UL-Flugzeug vom Baumarkt nach LTF-L, 120 kg Klasse " gerade wegen ihres Qualitätsniveaus nicht unkommentiert bleiben dürfen. Sonst baut am Ende noch irgendwer nen Scheiß damit.

Und ich muss mich bluewing anschließen: Wer sich ernsthaft in Theorie und Praxis mit dem Thema beschäftigt wird da sehr schnell sehr dünnhäutig wenn einer daherkommt und superklug daherschwätzt ...
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Fr 25. Okt 2013, 18:40

bluewing hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

...für mich als derzeit aktiver Flugzeugbauer muß ich leider sagen, dass ich zur Zeit sehr dünnhäutig bin,

und wenn sich dann jemand auf so bewundernswert viel Papier einen abspinnt, dann fällt es mir schwer nicht zu sagen, modellbauende Kinder haben mehr drauf, die setzen ihre Träum in die Tat um und werden durch try und error besser.

Ich musste mir heute auf dem Neubrandenburger Flugplatz von einem Flieger anhören dat Ding hat ja kaum Zuladung, bla, bla

Was hat denn er denn in der Öffentlichkeit erwartet??? alles super??

ciao Peter
... Du sprichst mir aus dem Herzen Peter!

Mir geht soviel heiße Luft voll gegen den Strich, wahrscheinlich gerade weil ich zur Zeit ein Flugzeug baue. Wenn ich mir die Abhandlung über diese Ente aus dem Baumarkt anschaue, fühle ich mich irgendwie veräppelt. Normalerweise müßte man über diese Konstruktion einfach nur lachen, ich kann es leider nicht.

Fliegergrüße - Marcus
angekommen...!
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Fr 25. Okt 2013, 19:25

...ja Markus, veräppelt komm ich mir auch von Jeholopterus vor.

Vielleicht war das ja auch der Sinn des Freds.

Klaus könnte diesen Fred schliessen und Jeholopterus geht in seinen Keller baut nach seinen Plänen ein flugfähiges Modell.

Ich verstehe nicht warum das Nivau überall sinken soll, Schule etc. blos weil die Leute keinen Bock haben.

Im Gegenzug mache ich einen Fred auf, wie ich vor 20 Jahren, aus Geldmangel mit Colaflasche als Tank, Polnischer Kettensäge als Motor, Sperrholzzahnrad im Getriebe und 500Gramm schweren Styroporpropeller Standschub 18kg geflogen bin, natürlich alles ohne Zulassung aber mit viel Spass ;-)

ciao Peter
Antworten