Selbstbau UL-Flugzeug vom Baumarkt nach LTF-L, 120 kg Klasse

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Jeholopterus
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 09:03
Wohnort: CH-5425
Kontaktdaten:

Selbstbau UL-Flugzeug vom Baumarkt nach LTF-L, 120 kg Klasse

Beitrag von Jeholopterus » Mi 16. Okt 2013, 19:40

Die „White Wings“ ist das erste Selbstbau-Flugzeug vom Baumarkt nach LTF-L. Sie ist eine drei Punkt gesteuerte Ente (Starrflügler) und ist für die Ultraleicht 120 kg Klasse in Deutschland konzipiert. Die Grundkonstruktion besteht aus zusammengesteckten Aluminium-Profilen von einem Gestell-Bausystem. Dieses Flugzeug kann im Flur gebaut und bei Nichtgebrauch an die Schlafzimmerwand gehängt werden.

www.quantophon.com/$Canard-Eigenbau-White-Wings-IV.pdf (7 MB)

PS. Sollte jemand ernsthaft in Betracht ziehen dieses Flugzeug zu bauen, melde dich doch bis am 17. November 2013 per PN bei mir. Nachher ist meinerseits Funkstille angesagt. Zu beachten ist noch, dass für die Musterprüfung nach LTF-L eine Belastungsberechnung erstellt werden muss und die Abnahme selber im besten Fall zirka 4000 € kostet.

Viel Spass beim bauen und in jedem Fall wünsche ich, mit was auch immer, einen guten Flug.
Jeholopterus
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Do 17. Okt 2013, 06:20

....wäre es nicht einfacher das Hanfgewächshaus zu nehmen mit heißer Luft zu füllen und damit zu fliegen??? ;-)
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Retro?

Beitrag von toto » Do 17. Okt 2013, 07:57

Irgendwie schaut das Teil aus wie eine Diehl XTC aus den 1980ern

Bild
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Do 17. Okt 2013, 16:58

bluewing hat geschrieben:....wäre es nicht einfacher das Hanfgewächshaus zu nehmen mit heißer Luft zu füllen und damit zu fliegen??? ;-)
Dann rauchen wir doch lieber direkt den Hanf, das ist auch fast wie fliegen...
Und das Gewächshaus schützt auch bei Hanf-gepowerten Flügen bei Regen.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 17. Okt 2013, 17:10

...wenn man nicht gerade die passende Immobilie zur Hand hat kann so ein Partyzelt beim Flugzeugbau hilfreich sein. Hier als Spritzkabine:

Bild

Und die Idee, das Material für ein UL im Baumarkt zu kaufen finde ich auch nicht besonders abwegig.

Enten allerdings mag ich am liebsten kross gebraten.
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Do 17. Okt 2013, 18:27

Mensch Reinhart, deine Idee mit dem Partyzelt ist richtig toll, da könnte ich meine Cowling designen ohne andere Maschinen einzustauben.

Tolle Idee

ciao Peter
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 17. Okt 2013, 19:09

...und wenn Du mit der Arbeit durch bist kannst Du das Partyzelt seiner eigentlichen Bestimmung zuführen.

Dabei fällt mir ein: UUUUUWEEEE! Wo bleibt das Bier?

Bild
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 18. Okt 2013, 01:20

quax2000 hat geschrieben:...und wenn Du mit der Arbeit durch bist kannst Du das Partyzelt seiner eigentlichen Bestimmung zuführen.

Dabei fällt mir ein: UUUUUWEEEE! Wo bleibt das Bier?

Bild
Nicht vergessen!

Gruß aus der Wärme.

Uwe
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Jeholopterus
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 09:03
Wohnort: CH-5425
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeholopterus » Do 24. Okt 2013, 14:10

Mit Version IV 5.0 die Hauptflügel alternativ auf vier Teile aufgeteilt. Damit ist das längste Teil am Flugzeug nur 2,3 Meter lang.

www.quantophon.com/$Canard-Eigenbau-White-Wings-IV.pdf (7,7 MB)
Jeholopterus
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Do 24. Okt 2013, 14:42

Hallo,
Jeholopterus hat geschrieben:Mit Version IV 5.0 die Hauptflügel alternativ auf vier Teile aufgeteilt. Damit ist das längste Teil am Flugzeug nur 2,3 Meter lang.

www.quantophon.com/$Canard-Eigenbau-White-Wings-IV.pdf (7,7 MB)
ist ja nett zu lesen. Wieviel White-Wing ist inzwischen schon mal gebaut worden? Wo? Fertig geworden? Geflogen?

gero
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Do 24. Okt 2013, 16:02

gero hat geschrieben:[...]ist ja nett zu lesen. Wieviel White-Wing ist inzwischen schon mal gebaut worden? Wo? Fertig geworden? Geflogen?[...]
Lass ma gut sein gero.
Die Kiste fällt unter die Kategorie "Mindfuck" und wird wohl hoffentlich nie gebaut werden. Der Bezug auf ein Hanfgewächshaus ist sicher kein Zufall.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Do 24. Okt 2013, 16:42

70 Seiten "Mindfuck" - weia... :roll:
Zuletzt geändert von fliegermarcus am Do 24. Okt 2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
angekommen...!
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

Beitrag von slowwings » Do 24. Okt 2013, 17:02

na, aber der hat wenigstens Ideen.
Der hat ne ganze Seite davon voll auf seine Internetseite :shock:
Die Einfachheit und die Mühe die er sich gegeben hat,...beeinduckt mich doch sehr.
Gruß Mark
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Do 24. Okt 2013, 22:47

slowwings hat geschrieben:na, aber der hat wenigstens Ideen.
Also gut, dann muss ich hier auch mal ein paar unumstößliche Weisheiten
loslassen. Und du kannst mir glauben daß die total fundiert sind, ganzz
ehrlich. Ich hab nämlich mal was über pschüslogo... plüschogol...
ploschügolie gelesen.

Über die Gefährlichkeit engagierter Menschen, die vielleicht sogar ein
Buch gelesen haben.


1. Ganz harmlos und ungefährlich sind Menschen, die von einem Thema
keine Ahnung haben, dies auch wissen und zugeben und dabei ihre
unegalen Finger bei sich behalten. Sie sind nur manchmal lästig weil sie
"dumme" Fragen stellen und staunend im Weg rumstehen.

2. Lästiger aber immer noch nicht gefährlich sind Menschen, die schonmal
davon gehört oder gelesen haben und schon glauben, dir Tips geben zu
können, weil sie gegenüber der Tatsache ignorant sind dass du schon
Jahre an Erfahrung hast.

3. Ein durchaus zu bedenkendes Gefährdungspotential geht aber natürlich
von Leuten aus die zwar überhaupt keine Ahnung vom Thema haben aber
alles ungehemmt antatschen. Da langt aber meistens ein barsches "EY!
Nich angrabbeln!" und die Gefahr ist gebannt.

4. Nicht ganz ungefährlich sind Leute, auf die Punkt 2. zutrifft und die
aufgrund ihres vermeintlichen Wissens glauben ungefragt auch an
sicherheitsrelevanten Teilen rumfummeln zu dürfen.

--- Diese bis hier erwähnten Leute sind kurzfristige Gefahren, denen man durch abschließen der Hallentore entgehen kann.

Die wirklich ungleich größere Gefahr geht von Leuten aus, die sich ohne
entsprechende Ausbildung und Kontrolle einem Thema widmen.
Sie lernen z. B. aus Büchern und Veröffentlichungen, aber was sie wirklich
VERSTANDEN haben kann durchaus etwas gänzlich anderes sein als das
was die jeweiligen Autoren vielleicht gemeint haben.
Da fehlt einfach die Kontrolle, das das Wissen korrekt beim Anwender
angekommen ist.
Fundierte Halbbildung!

Jetzt können solche Leute zu Beispiel auf die Idee kommen, sie seien
ausreichend gebildet um selbst ein Flugzeug zu konstruieren und auch
nach fertigstellung sofort zu pilotieren.
Im Normalfall kommt das Objekt nie vom Boden hoch und das
ist auch gut so. In manchen Fällen kommt es aber durchaus vom Boden
hoch - dann ist meistens eine ziemliche Katastrophe das Ende, deren
bester Ausgang eine Menge gebrochener Knochen unseres DIY-
Flugzeugkonstrukteurs beinhaltet. Den schlechtesten Ausgang des Grande
Finale male sich jeder selbst aus.

Aber das ist ja bei weitem noch nicht das schlimmste was solche
Halbgebildeten tun können!
Denn die können ja auch auf die Idee kommen selbst Autoren zu werden
und ihre unausgegorenen Ideen in Form von Aufsätzen, Plänen,
Anweisungen, Konstruktionsanleitungen, Vorträgen, Webseiten u. Ä. zu
verbreiten.

Wenn Sie dabei überzeugend wirken (Und schließlich hat man ja vorher
im Selbststudium all die richtigen Ausdrücke gelernt) können durchaus
"normale" Leute denken der Typ würde tatsächlich was vom Thema
verstehen, und befolgen jetzt die Anweisungen und Pläne im festen
Glauben das ja alles seine Richtigkeit habe, weil ein "Experte" das alles
richtig berechnet und überprüft habe.

Und das ist nun wirklich nicht nur gefährlich, das ist eher schon kriminell.

Dies ist außerdem eine Gefahr, der man allein durch abschließen der
Hallentore nicht entgehen kann, weil sie ihr Gift bis direkt ins Gehirn ihrer
Opfer träufelt.

Nun gut, dieser Urzeitmöchtgernvogel schreibt was von "nicht geprüft" und
"auf eigene Gefahr". Ich hoffe das verstehen alle die es lesen!

I rest my case, your honour!


(Btw., ich habe übringens durch entsprechendes Hochschulstudium mit Abschluss
ein deutsches Ingenieurdiplom in Maschinenbau, Fachrichtung Leichtbau und
Verbundfaser. Ich sags ja nur vorsichtshalber...)
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Fr 25. Okt 2013, 07:38

...nette Beschreibung TDC, hab auch gedacht, was kann ich ihm nur schreiben...

ich finde es niedlich wie er ausblendet was verschiedene Leute hier auf die Beine stellen oder schon gestellt haben, ob er sich die Bilder schon mal angeschaut hat???
Aus meiner Sicht sollte er beim erstmal beim Modellbau einsteigen
Antworten