Die Franzosen machen es uns vor wie man ein Flugzeug kostengünstig baut.
Das ist nun nichts neues.
Und zwar im doppelten Sinne - das gezeigte Teil ist nach dem Prinzip eine Mignet Pou-du-Ciel aus 1933.
Ziel des Entwurfs von Mignet war schon damals ein Fluggerät für jedermann.
Außerdem sind die Zulassungsbestimmungen für UL in Frankreich ein ganz kleines bischen liberaler als bei uns - das schlägt sich in den verwendeten Materialien und eben auch im Preis nieder.
Aber hat das etwas mit dem "Entwurf" von Jeholopterus zu tun?
Nein, nichts - von der Verwendung von Material, das nicht ursprünglich für die Fliegerei vorgesehen war mal abgesehen.
Denn Jeholopterus träumt sozusagen von einer Long-EZ im Miniformat. Zerlegbar und im Kofferraum eines Kombi-PKW transportierbar.
Er hat von der Konstruktion von Flugzeugen eigentlich nicht die geringste Ahnung, behauptet bzw. erfindet aber enorme Leistungsdaten und unerhörte Einfachheit im Handling, sowie eine noch nie dagewesene Sicherheit im Flugverhalten für seine Vision.
Im Moment hat er den Status eines Träumers.
Würde er es versuchen/schaffen Leute auf der Grundlage seines "Entwurfs" zu irgendwelchen Investitionen zu seinen Gunsten zu veranlassen stiege er in den Status eines Scharlatans auf. Im englischen Sprachraum gibt es dafür den schönen Namen "Conman".
Wie wäre dann aber sein Status wenn jemand seinen Entwurf vertrauensvoll nachbaut und damit zu Tode kommt?
Zurück zur Obstleiter - Pou-du-Ciel:
Ist ein schöner Entwurf, wird aber vermutlich in D-Schland nicht zulassbar sein.