Flügel und Holm aus Alu

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
alexappel
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Mai 2008, 05:41
Wohnort: [VERBORGEN]

Flügel und Holm aus Alu

Beitrag von alexappel » So 1. Sep 2013, 12:00

Hallo Zusammen,

ein Bekannter von mir hat mich gefragt ob ich wüsste wo man und wie man Informaterial oder auch Material zum Bau von nem Flügel aus Alu, auch der Holm, herbekommt.

Und noch schlimmer, ob ich wüsste wie so was geht.

Na ja mein Material der Wahl is ja Holz, dementsprechend kenne ich mich mit Alu aus, ich weiss gerade noch das 2024T3 Flugzeugalu ist und dass da nicht geschweisst wird sondern genietet.

Hat von euch einer ne Idee oder nen Buchtietel oder ne "Anleitung"

wie man so was anfängt?

Wolfgang heisst der gute kommt aus der Nähe von Kassel und ist genau so wie ich, mit dem Goldbruner G14 baden gegangen.

Vielen Dank

Grüße

Alex
[VERBORGEN]
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 1. Sep 2013, 16:56

Hallo bei den technischen Schriften der OUV gibt es was dazu und Goldbrunner hat sicher auch was dazu veröffentlich (Qualität unbekannt).

Ansonsten habe ich ein kleines Büchein mal bei Ebay ersteigert, das heißt "Der Metallflugzeugbauer" vielleicht findet man das noch irgendwo.

Zur Auslegung und Berechnung helfen die Standardwerke des Maschinenbaus...
alexappel
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Mai 2008, 05:41
Wohnort: [VERBORGEN]

Flügel aus Alu

Beitrag von alexappel » Di 3. Sep 2013, 18:09

Danke für die Antwort

Grüße

Alex
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 4. Sep 2013, 06:13

Hallo Tim

ist das mit ca 48 Seiten oder so?

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten