Welche Bausätze/Baupläne für Tiefdecker-ULs gibt es?

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lowandfast
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Welche Bausätze/Baupläne für Tiefdecker-ULs gibt es?

Beitrag von lowandfast » Fr 23. Aug 2013, 20:21

Guten Tag zusammen,

bin neu hier im Forum und komme auch gleich schon mit einer Frage. Ich fliege seit 2009 diverse Echo-Klasse-Maschinen und hab nun letztes WE zusätzlich die SPL für Dreiachser gemacht. Da ich früher einige Modellflugzeuge in Holzbauweise hergestellt habe und auch umfangreiche Erfahrungen mit Verbrennungsmotoren vorhanden sind, würde es mich reizen, das ganze mal "in groß" zu machen.
Nun gibt es da ja z.B. die SD-1, die aber für mich nicht in Frage kommt, da sie nicht in der neuen 120-kg-Klasse zugelassen werden kann. Was ich suche, ist also entweder etwas, das in diese Kategorie fällt oder alternativ eine zweisitzige Maschine mit dann eben knapp 300 kg. In jedem Fall sollte es ein Tiefdecker mit möglichst hoher Reisegeschwindigkeit sein. Bisher hab ich da noch nicht viel gefunden.

Also - wenn einem was einfällt - bitte posten! Danke.

Michael
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homebuilder
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Bausatz - Ultraleichtflugzeug

Beitrag von homebuilder » Sa 24. Aug 2013, 04:55

Hallo lowandfast :D
dann bin ich mal der Erste.

Herzlich willkommen, hier im freundlichen UL-Forum.

Doppelsitzig könntest Du ja, als Holzbausatz, die Pionier 200, 300, oder die Asso V bauen. Die Flieger sehen auch noch sehr schön aus.


Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
SierraGolf
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Beitrag von SierraGolf » Sa 24. Aug 2013, 07:35

Hallo Michael,

dann bin ich der Zweite :D !

Also, ich wäre auch an einem Selbstbau-120kg-Fliegerle interessiert.
Sollte aber schon nach den LTF-L - Bauvorschriften ausgelegt sein.

Leider gibt es auf der hp des VMLL : http://ultraleicht120.de/selbstbau/
seit ca. 2 Mon. ( Hallo Mike & HP, ist nicht bös gemeint ) keine Infos, wie es mit dem auf der AERO gezeigten Selbstbau weiter geht.

Servus: Siggi
alexappel
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Bausatz - Ultraleichtflugzeug

Beitrag von alexappel » Sa 24. Aug 2013, 08:00

Ja, dem kann ich mich nur anschießen.
Ich habe eine ASSO V gebaut, Pläne sind von Fritz Mürkens
http://www.flugplatz-zeiling.de/AssoV.htm

Kosten sind auch überschaubar: 2000 Pür die Pläne und die Zulassungsbestätigung, und dann kommen noch die Formalitäten
mit Prüfer und DAEC, sind auch etwa noch mal sechs bis siebenhundert Euro incl. der VVZ und VZ.

na ja und der Rest ist Material.

Bei mir warens ca. 800 Euro für das Hemlok ( Habs aber beim Schreiner zuschneiden lassen )
1500 Euro Für das Sperrholz ( nicht LLoyd gestempelt UL ! )
Kleber ist T - 88 vom Aircraftspruche EU ca. 1 Gal
und dann ist der Holzrohbau schon bezahlt.

Metallteile kann man fertig kaufen ( der Vidor will ca. 5000 hab ich gehört )

oder wie ich, selber machen kostet dann etwa nur 10 % davon.

Schwindlig wirds einem halt beim Motor und den Instrumenten,
aber wer Rotax will muss auch Rotax zahlen ( ich hatte Glück, der Rotax Franz hatte gerade überholte da )

Nen Limbach wollte ich dann doch nicht und diesen JPX Motor hab ich noch nie was gehört.

Was mich dazu gebracht hat, war der totale Reinfall mit diesem G14 Dings vom Goldbrunner, ich habe mich dann auch auf die Suche gemacht und bin eben beim ASSO V gelandet.

Tiefdecker, geschlossen, schnell VNE 249 KMH, ( die Italener machen mit dem Teil Kunstflug mit über 300 KMH )

Etliche gebaute ASSO´s ohne Probleme und seit dem er fliegt
kann ich nur bestätigen, absolut unauffälliges Flugverhaten, selbst bei derbster Voralpenland Thermik oder Seitenwind Landung oder so was.

Forum gibts zum ASSO V auch speziell eines:
http://www.schneider-vernich.de/

Grüße

Alex
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Beitrag von lowandfast » Sa 24. Aug 2013, 08:28

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. So ein Zufall aber auch: Eine Pioneer 300 hab ich vor einigen Jahren als Modellflugzeug mit etwa 1 m Spannweite gebaut - wusste nur nicht mehr, dass das ein UL war ;-)

Die auf der von Alex genannten Seite zu sehenden Baubilder sehen fast genau so aus, wie meine damals - nur größer ;-)

Werd mich da mal weiter informieren, aber es juckt schon in den Fingern...

Grüße
Michael
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Beitrag von Timpilot » Mo 26. Aug 2013, 09:25

Einen Flieger nach LTF-L mit hoher Reisegeschwindigkeit wird es nicht geben. Es steht einfach der Rahmen der Bauvorschriften dagegen.

Daher ist es schon richtig, dass Du in Richtung Doppelsitzer schaust.

Auch von mir herzlich willkommen!
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Beitrag von lowandfast » Di 27. Aug 2013, 16:10

Mit solchen Flugzeugen aus dem Ausland wird die Zulassung hierzulande aber teuer, oder?

Grüße

Michael
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Beitrag von TDC » Di 27. Aug 2013, 19:35

lowandfast hat geschrieben:Mit solchen Flugzeugen aus dem Ausland wird die Zulassung hierzulande aber teuer, oder?l
Ich möchte mal vorsichtig behaupten, es sind deine Anforderungen die dein
Flugzeug-Projekt teuer machen werden.

Je einfacher eine beliebige Kiste gebaut ist desto billiger wird sie auch -
soweit logisch und für jeden zu verstehen:
Rohr und Tuch, zusammengesteckte und mit einfachen frei zugänglichen
Bolzen verbundene Teile, simple Formgebung, sowas fliegt und macht
schon Spaß - ist aber nicht schnell.

Wenn Du aber 300 km/h fliegen willst muss schon eine sehr hohe
aerodynamische Güte beim fertigen Produkt erzielt werden. Da ist dann
nix mehr mit einfacher Bauweise. Allein das Finish kostet dann womöglich
schon soviel Zeit und/oder Geld wie der ganze vorher genannte Rohr-
Tuch-Flieger.

Ich baue auch selbst und das im vollen Bewusstsein dass ich durch
meinen tätigen Einsatz letztlich kein Geld spare. Aber ich kenne
wenigstens jeden Winkel von der Kiste der ich später mein Leben
anvertraue.

Zulassung durch OUV ist für jeden Selbstbauer möglich - ist halt auch
etwas Aufwand. Aber in Relation zum Gesamtprojekt kein großer Posten.

Oder was Musterzugelassenes bauen, dann zahlst du aber die Zulassungskosten
auch mit, und zwar schon im Voraus!
Zuletzt geändert von TDC am Di 27. Aug 2013, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
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Beitrag von lowandfast » Di 27. Aug 2013, 20:09

Ich möchte mal vorsichtig behaupten, es sind deine Anforderungen die dein
Flugzeu-Projekt teuer machen werden.
Da hast Du wohl recht. 200 km/h genügen zwar auch - aber billig wird das nicht. Andererseits - bin grad kräftig am kalkulieren und vergleichen und sehe, dass beispielsweise eine SD-1 nicht gravierend günstiger wird als eine Asso V (nur Materialkosten gerechnet).

Für ne Asso V komm ich bestimmt bei knapp 40k raus. Wenn ich mir überlege, dass es da deutlich günstiger schon diverse Piper PA28 gibt, die zwar 3-4 mal so hohe Betriebskosten haben, dafür aber auch ne Menge Vorteile, bleibt eigentlich nur noch der von Dir genannte Vorteil übrig, dass man die Kiste nachher in-und auswendig kennt.

Mal schauen...

Edit: Sehe gerade, Du kommst aus Hohenlohe - da bin ich auch ;-) Baust Du Deine SD-1 auch hier in der Gegend? Kann man die mal anschaun?
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Beitrag von TDC » Di 27. Aug 2013, 20:14

lowandfast hat geschrieben:Edit: Sehe gerade, Du kommst aus Hohenlohe - da bin ich auch ;-) Baust Du Deine SD-1 auch hier in der Gegend? Kann man die mal anschaun?
Die SD1 entsteht in Schwäbisch-Hall im Wohnzimmer einer kleinen Parterrewohnung.
Ich bin allerdings am Wochenende nie hier.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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