Staurohr

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Staurohr

Beitrag von quax2000 » Mi 10. Jul 2013, 09:52

Moin zusammen,

da die Anzeigegenauigkeit meines Fahrtmessers zu wünschen übrig lässt habe ich mal im Netz nach Alternativen zu meiner Staurohrbefestigung gesucht. Unter dem Flügel geht nicht weil die untere Fläche bei hohem Gras dann zu wenig Abstand hätte. In der Nasenleiste ist ungünstig weil ich irgendwie den Flügel aufmachen müsste. Also bleibt an der Strebe, mehr mittig zwischen den Flügeln, wo es jetzt nah der unteren Fläche sitzt. Es gibt einen schönen Beschlag für die Kiebitzflieger:
http://www.ulpower.de/pqs/Bilder Staurohrhalterung.htm
Das könnte ich von der Idee her umsetzen.
Weiter ist mir beim Stöbern die Zeichnung eines Staurohres aufgefallen, welches die unterschiedlichen Anstellwinkel berücksichtigen soll. Finde ich interessant, habe aber keine Idee für die Maße der Öffnungen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pitot_angle.png
Hat da irgendjemand schon praktische Erfahrungen mit solch einem Teil, oder irgendwelche theoretischen Grundlagen zum nachlesen? Ich werde dies in jedem Fall nach der Methode Versuch und Irrtum in Angriff nehmen...

Reinhard
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 10. Jul 2013, 15:40

Eigentlich ganz einfach:
ganz kleine Löcher ==> ruhige Anzeige
große Löcher ==> zappelige Anzeige

Beim Vario hast Du häufig eine druckstabile Flasche in der Leitung zwischen Static-Port und dem Instrument. Wenn Dir der Fahrtmesser zu zappelig ist, kannst Du durch solch ein Ausgleichsgefäß die Anzeige dämpfen.

Bei meinem (selbstgebauten) Staurohr ist in dem Luftkanal für den dynamischen Druck ein "Stopfen" mit einem 0,8 mm Loch.

Hilft Dir das weiter?

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 10. Jul 2013, 19:26

Guter Tipp mit den kleinen Löchern! Aufbohren ist ja immer einfacher als zubohren. :-)
Wenn ich vorzeigbare Ergebnisse habe werde ich sie zeigen.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 22. Jul 2013, 07:04

Hallo Reinhard,

ich denke Du solltest die Abnahme des statischen und dynamischen Drucks von einander trennen. Also nicht an der gleichen Sonde.
Grund: Dort wo Du Deine Sonde montierst wird der statische Druck immer recht stark variieren und auch verfälscht sein.
Den Staudruck kann man viel einfacher fehlerfrei messen dort solange der Anstellwinkel am Staurohr zwischen +/- 15° bleibt.

Der Aufwand eine 5-Lochsonde zu bauen lohnt für unsere Anwendungen nicht. Wenn das nicht gut gemacht ist (Form des Sondenkopf, Löcher ohne Grat und ohne Fase etc.) dann misst man auch nur Mist.

Für den statischen Druck empfehe ich am Rumpf links und rechts ein kleines (3 mm) Loch mittig an der Außenwand. Hinter der Kabine (ca. 800...1000mm). Die beiden Abnahmestellen dann innen mit Schlauch und T-Stück verbinden und zu den Anzeigen führen. Super wäre natürlich, wenn Du ber der Position in Längsrichtung etwas experimentieren könntest.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 22. Jul 2013, 07:16

Moin Tim,

in den nächsten Tagen werde ich Ergebnisse haben, ob sich der Aufwand mit dem Sondenbau gelohnt hat.
Der Aufwand ist natürlich nur vertretbar, wenn man Spass daran hat, die Drehbank anzuwerfen. Und gelohnt hat es sich auf jeden Fall, weil es mir Spass gebracht hat.

Reinhard
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 24. Jul 2013, 19:56

...so, ein erster Test, abgebrochen wegen Wetter.
Wetter ist ja bei Fliegern immer eine gute Ausrede. Aber im Ernst. Auf dem Heimweg lief der Scheibenwischer.

Das neue Staurohr sieht so aus:

Bild

...und es liefert ganz offensichtlich bessere Werte gerade im Bereich um die Mindestfahrt. OK, ich habe die Position auch verändert. Nun mittig zwischen den Flügeln. Der genaue Anstellwinkel wird auch noch angepasst.
Meine Idee ist, mal Wollfäden an die Strebe zu pappen und schauen, wo genau es am Besten wäre. Es gibt noch viel zu tun! In diesem Fall lassen wir es NICHT liegen.

Reinhard
(motiviert für den Endstpurt!)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 25. Jul 2013, 07:09

Gibs zu Reinhard!

Das Dingens hast Du Deiner Frau aus der untersten Nachtischschublade gemoppst und dann auf der Drehbank umgefrickelt. :colabear:
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 25. Jul 2013, 18:28

1. Ich bin nicht mehr verheiratet.
2. Mein Nachttisch hat keine Schubladen.
3. Ich frickel nicht an der Drehbank, ich drehe.

Und zu 1. Zitat: "If it flys, floats or fucks it is better to rent"
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 26. Jul 2013, 10:11

quax2000 hat geschrieben:1. Ich bin nicht mehr verheiratet.

Und zu 1. Zitat: "If it flys, floats or fucks it is better to rent"
Ah so!

Daher kommt also die Bezeichnung "Rent-ner"? :mrgreen:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Dr. Speed
Beiträge: 111
Registriert: Do 1. Sep 2011, 11:55

Beitrag von Dr. Speed » Sa 2. Nov 2013, 23:40

Uuuund, ging es noch weiter?
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » So 3. Nov 2013, 20:32

...jetzt warte ich auf Papiere. Der mechanische Teil ist abgeschlossen. Ich bin zuversichtlich, in 2014 mit einer VZ zu fliegen!
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugtaxi » Fr 29. Nov 2013, 07:48

powerandpitch hat geschrieben:Gibs zu Reinhard!

Das Dingens hast Du Deiner Frau aus der untersten Nachtischschublade gemoppst und dann auf der Drehbank umgefrickelt. :colabear:
Mh, irgendwie kann ich die Gedanken von P&P schon verstehen. Sieht schon fast nach Werbung aus, um mehr Frauen für den Luftsport zu begeistern.

Ich mache mir Gedanken, wie ich mein selbstgebautes Staurohr und den Static-Port im Hangar vor Fliegen und Menschen schützen kann. Bei dem eleganten Staurohr von Reinhard passt so ein Kunststoffteil aus der Apotheke günstig drauf.
Wäre dann aber das erste Kondom mit dem Anhänger - Remove before flight :mrgreen:

@ Reinhard - ich warte auch noch auf die VZ...muss noch ein anderes Rettungsgerät einbauen, dann gibts die VZ 8)
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Sa 30. Nov 2013, 10:52

...ich weiß ja nicht wie Eure Vergleichsmöglichkeiten aussehen. :-)
Das Teil hat 1/2" Durchmesser.
Und die Bohrungen sind so klein, dass ich keine Angst vor heimischen Insekten habe. Gegen Menschen ist ein Staurohr absolut nicht zu schützen. Das erinnert mich an die Zeit als ich noch Uniform getragen habe. Da hatte mal eine Wache auf der Line Klimmzüge an diesen handlichen Rohren vorne an der F104 gemacht. Die Aufregung danach war groß.

@Edgar: Wenn der Koalitionsvertrag durch kommt bin ich schneller Rentner als Du gucken kannst. 8)

Reinhard
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Staurohr

Beitrag von quax2000 » Do 4. Aug 2016, 11:10

Zeit vergeht...

Da das vordere Cockpit mittlerweile immer häufiger besetzt ist, habe ich nun dort ein Glascockpit eingebaut.
Glass_Cockpit.jpg
Oder sollte ich sagen Onboard Entertainment System?
Befestigung mit Klettband, sodass es, wenn Gewicht eine Rolle spielt, leicht entfernt werden kann. (Immerhin 410 Gramm) :D

Gruß Reinhard

P.S.: Der Polyamid-Knopf vom Prototyp ist schon wegen der Optik durch einen aus Hartholz ersetzt worden. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten