Dämpfungselemente für Motorträger

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
DerUlfRes
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:26

Dämpfungselemente für Motorträger

Beitrag von DerUlfRes » Mi 20. Mär 2013, 19:56

Hallo zusammen!

Ich möchte etwa 30 PS ( 2tackt-Boxer, wiegt etwa 9 kg, sollte gegen 80 kg Standschub bringen) einigermassen schwingungsgedämpft an einen dicken Modellflieger anschrauben.
In dieser Grössenordnung findet man im Modellbau nichts gescheites mehr. Schwingelemente aus der Maschinenindustrie sind auch eher Furchterregend als Vertrauenserweckend.

Kennt jemand ein schmuckes System, das ich verwenden könnte?

Beste Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Do 21. Mär 2013, 06:48

Wie sollte man dir denn da qualifiziert Auskunft geben?

Wenn du's richtig machen willst gehört da deutlich mehr dazu als nur irgendwelche Gummies zu kaufen und irgendwie irgend einen Motor an irgend einen Träger zu schrauben.

Da heißt es Frequenzen, Massen, Feder- und Dämpfungsrate....


Du kannst natürlich auch einfach den Begriff "Silentgummi" in Google eingeben und irgendwas kaufen.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Do 21. Mär 2013, 12:22

Moin Andreas,

geh mal auf die Seiten der Paramotor- Hersteller und da in die Ersatzteil-Listen. Von Gewicht und Leistung kommen die Deinem Vorhaben am nächsten.

TDC´s Hinweise sind wichtig. Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Vw8z9msIHEE

Als nächstes Projekt was zum reinsetzen? :)
Ist seit neuestem in Deutschland möglich und bezahlbar. Hilfe findest Du hier.

Besten Gruß
Icke
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 21. Mär 2013, 18:19

Hallo Andreas,

probier´s mal bei Fresh-Breeze, Hersteller von Motorschirmantrieben:

http://www.fresh-breeze.de/ersatzteile/solo/motor.html

(hier: Solo-Einzylinder, ca. 16-18PS)

Grüße Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
DerUlfRes
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:26

Beitrag von DerUlfRes » Do 21. Mär 2013, 20:36

Besten Dank für die Tipps
... die verwenden ja teilweise auch dieses abenteuerliche zeug, wo keine Schraube durchgehend ist und nur der gummi trägt :shock:
werde mich noch etwas umschauen, was sonst noch so gebastelt wird
Icke hat geschrieben: ...

Als nächstes Projekt was zum reinsetzen? :)
Ist seit neuestem in Deutschland möglich und bezahlbar. Hilfe findest Du hier.

Besten Gruß
Icke
@ Icke:
habe mir eben einen gebrauchten Ulf 1 ergattert. So als Einstieg in den Flugzeugbau kriegt der ne neue Bespannung und alle morschen teile ersetzt :wink:
Je nach Lust und Laune gibts dann ein paar bilder...

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Lambdasonde
Beiträge: 36
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:56

30 PS - echt fett

Beitrag von Lambdasonde » Do 21. Mär 2013, 20:43

Hehe, 30 PS-Modell was ist das denn für ein Ding ?

Vielleicht probierst du diese http://www.aircraftspruce.eu/Engine-Par ... IGHTS.html mal !

Schraube ist durchgehend, habe die Medium für 65 Pferde ...

Grüße, LS
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 21. Mär 2013, 22:24

Es gibt da noch ne ganz einfache Notfallsicherung für die Standard Silentblocks (ohne durchgehende Schraube):

- Nimm ein Stück Gurtband
- mach an beiden Enden und genau in der Mitte ein Loch rein (Lötkolben) im Durchmesser der Schrauben deines Gummielements
- fädele das Loch in der mitte des Bandes über dei Schraube am einen Ende des Gummielements
- fädele die beiden Löcher an den Enden zusammen über die Schraube am anderen Ende des Gummielements
- bau das Ganze ein

Nun ist das Gummielement umzingelt von einem Gurtband. Wenn also der Gummi reisst, dann hängt die Schose noch an dem Gurtband.

Bild
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Fr 22. Mär 2013, 11:23

Andreas & Ulf

"... Hast fein jemacht, hast fein jemacht - Drum wirste ooch nich ausjelacht..." :)

Fall´s Du mit klassischem Bespannstoff arbeiten willst, kann ich Dir ein paar Tips geben.

Übrigens: Hat jemand schon mal den Drohnenschlepp für Segelflugzeuge versucht? Macht das Sinn? Spart man da? Ist das sicher? Kam nur drauf, da Andy´s 30 Pferde reichen würden, um nen Ulf in die Luft zu kriegen.


Tim,

die Abreisssicherung find ich super! So einfach, so leicht.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 22. Mär 2013, 22:59

Icke hat geschrieben:[...]Tim,

die Abreisssicherung find ich super! So einfach, so leicht.
Na, müssen wir da den Text von Tim für Icke nicht erst übersetzen?

Müsste doch etwa so klingen:
- Jurtband holste dir, wa, und zwa en orntlich breites.
- dit jurtband, da kokelste inne Mitte en kleeenet loch rein, mitm Lötkolben, wa, jenau so jroß det det Schraubenstück von den Jummielement da durchpasst.
- Und denn machste det jleiche ooch nochmal an den Enden, wa....
usw.
:wink:
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
DerUlfRes
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:26

Beitrag von DerUlfRes » So 24. Mär 2013, 19:54

Auf die Idee mit dem Gurtband bin ich noch nicht gekommen. Wenn ich nichts Besseres finde mache ich es wohl so.
Zuletzt geändert von DerUlfRes am Di 26. Mär 2013, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Mo 25. Mär 2013, 20:10

Mensch Andi,

die Idee ist der Hammer!

Ich find Segelflug ist die schönste Art zu Fliegen. Was mich bloß nervt ist die Vereinsmeierei und dass der Aufwand pro Flugstunde einfach zu hoch ist.

Unbedingt weitermachen.

Icke
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 25. Mär 2013, 21:24

Hi Andreas,

coooler FLieger der ULF1 und die Idee mit dem Modellflieger davor suppiiii!!!

Das mit den Dämpfern nicht überbewerten - die Abstimmung der Dämpfer auf die Vibrationen und die richtige Anordnung ist viel viel viel wichtiger als ein Abreißschutz. Bei meinem F33 mit 28PS habe ich dazu fast 2 Jahre "probiert". Jetzt summt der Motor wie ne Eins und Vibrationen sind ein Fremdwort.

"Normale" Metall-Gummielemente ohne Abreißsicherung tuns voll, ich habe D50mm x 30mm seit 100h im Einsatz, keinerlei Probleme. Gurtband ist als Abreisschutz ganz ok - Nachteil warum ich das nicht mache ist, dass man einfach nicht sieht wie der Zustand des Gummis rundum ist. AUßderm, wenn ein Gummi einreißt ist der längst nicht ab und zudem habe ich 4 davon.

Aber sag mal 30PS@9kg und 80kg Schub - was für nen kleinen Motor hast Du da? Die Latte ist doch sicher nicht größer als 60cm - sind da 80kg echt realistisch?

PS: Quasi neue abreißsichere Elemente von Simonini habe ich noch da - neu sauteuer (120€ für 4 Stück...). Gummimetall d50x30 dagegen nur 5€/Stk. vom Großhandel in Qualitätsware mit Shoreangabe.

Viele Erfolg,
ilU
Benutzeravatar
DerUlfRes
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:26

Beitrag von DerUlfRes » Di 26. Mär 2013, 19:41

Habe jetzt was gefunden.
Schaut etwa so aus: ][ da kann ich mittendurch schrauben und noch eine grosse U-Scheibe beilegen. So können sich die gummis total auflösen und es fliegt nichts auseinander.

Die Mühle dreht etwa eine 1m- Latte bei 6000 Umdrehungen (hoffentlich nicht ganz so viel, da haben die Blattspitzen praktisch überschall :twisted: ). Ich mache mir weniger wegen dem Schub sorgen, vielmehr tun mir des Lärms wegen die Nachbarn leid :lol:
Zuletzt geändert von DerUlfRes am Do 28. Mär 2013, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 26. Mär 2013, 20:33

Hi Andreas,

warum Beiträge editieren - sicher fliegst Du doch auch nur im Ausland oder auf einem erdnahen Planeten damit 8) 8) 8)

Und wenn Du die Fernsteuerung mit im Cockpit hast gibts noch nichtmal Bodenpersonal dazu :D

PS: Die Gummidinger die Du meinst sind wahrscheinlich zu hart.

Gruß ilU
Benutzeravatar
DerUlfRes
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:26

Beitrag von DerUlfRes » Mi 27. Mär 2013, 19:15

Hm.. aus dem Cockpit steuern... wie war das nochmal mit multitasking 8)

Die Dinger gibts so viel ich weiss auch in unterschiedlicher Härte. Hauptsache, der Motor beginnt nicht selbstständig mit der Demontage des Vogels. Ein bisschen Rumpeln darf die Kiste allemal, es sitzt ja niemand drin, der sich über chronisches Rasseln im Unterleib beklagen könnte :lol:

Gruss Andreas
Antworten