Dämpfungselemente für Motorträger

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Do 28. Mär 2013, 08:57

...bei Modellfliegern gibts ja anstelle des Schlepps auch Huck-Pack-"Schlepp". Wäre das nix - in Deinem Fall natürlich die Motormaschine Hucke-Pack oben drauf :D :D

Dann schränkt sich Multitaskingfliegen auf nur den Gashebel an der Fernsteuerung ein und alles ist wie gewohnt. Fast. :wink: :wink:

ilU
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Do 28. Mär 2013, 16:11

Ja geil :lol:

Auf die Idee hätte man mal früher kommen sollen. Wie war das nochmal: Nicht fest mit dem Flugzeug verbundenem Motor????

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
DerUlfRes
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:26

Beitrag von DerUlfRes » Do 28. Mär 2013, 21:34

In Brasilien hat jemand nen Modellflieger gebaut, wo er nen Drachen mit Pilot obendrauf (!!) packen kann. In den Tiefen von Youtube gibts den Videobeweis

Tja, es gibt wohl nichts, was nicht schon einmal ausprobiert wurde :wink:

Huckepack in Gross mag ich nicht, sonst müsste ich am Ende den Motor doch noch anständig Schwingungsdämpfen :lol: Ausserdem sind bei der Grösse die auftretenden Momente nicht zu unterschätzen. Bis so ein Gespann einigermassen kontrollierbar wäre, würde wohl die eine oder andere Reparatur fällig :roll:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 28. Mär 2013, 22:43

DerUlfRes hat geschrieben:In Brasilien hat jemand nen Modellflieger gebaut, wo er nen Drachen mit Pilot obendrauf (!!) packen kann. In den Tiefen von Youtube gibts den Videobeweis
hier:

http://www.youtube.com/watch?v=YHF7QBmy ... r_embedded

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Do 28. Mär 2013, 23:20

Elegant wäre auch, Ulfi mit einer JetCat 200 zu kombinieren und die beiden Hauptspanten als Anschlusspunkte zu nutzen. Die Lagerung müsste zwischen 3 und 9 Uhr überdimensioniert sein, um die tragenden Bauteile vor Beschädigung zu schützen, falls Miezekatz mal den Geist aufgibt.
Wette 3 Kästen Bier, dass sich das Ganze mit weniger als 8kg realisieren lässt.

Howgh
Icke
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Do 28. Mär 2013, 23:22

Andi,

wieviel Speck hat Ulfi aktuell auf den Hüften? Laut Dieter Reich solltens 55kg sein.
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Beitrag von homebuilder » Fr 29. Mär 2013, 11:59

Hallo :D
das Video hat mich schon mächtig beeindruckt.

Schön mit anzusehen was alles möglich ist und wozu der, die Erbauer fähig ist, sind, wenn man nur machen darf.

Was spricht eigentlich dagegen, wenn einer ein UL baut, das so aussieht wie eine Boeing 747
und der andere ein UL baut, das so aussieht wie das Spaceshuttle.
Beide UL's werden natürlich vorschriftsmäßig hier für Deutschland zugelassen. :wink: :lol:

Und dann baut man das Spaceshuttle-UL auf die Boeing 747-UL und fliegt los.

Na, hab's mir gerade selber beantwortet, ... max. Abflugmasse der Boeing 747-UL wird hiermit überschritten.

Aber egal.... die Idee ist geboren.
Mal sehen wer sich daran wagt :lol: :wink:

Aber vielleicht geht es ja, wenn man die Boeing 747-UL als 472,5kg-Version, baut und das Spaceshuttle-UL als 120Kg-UL :wink:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D :wink:
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
DerUlfRes
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:26

Beitrag von DerUlfRes » Fr 29. Mär 2013, 19:01

@ Icke

Momentan wiegts wohl gegen 60 Kg, hat aber noch ne Menge Gerümpel drin, wird hoffentlich nach der Überholung leichter.

Die Turbomieze würde schön ruhig laufen, unter 8Kg mit leerem Tank, die liebe hat durst :lol:
Aber ich krieg wohl keine für 600 Euro wie meinen ausgemusterten neuwertigen Drohnenmotor :D

Nochwas: das Kätzchen pustet mit einigen hundert Km/h und ich möchte mit 40 rumgurken. Wie sagt man so schön? Verhältnisblödsinn? Taschengeldverdunsten?

Gruss

Andreas
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » So 31. Mär 2013, 12:56

Morjen Andreas,

ich wollte den Idealfall skizzieren - Die Taube auf dem Dach
Mach weiter mit dem was Du hast - Der Spatz auf der Hand

Icke
Benutzeravatar
DerUlfRes
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:26

Beitrag von DerUlfRes » So 31. Mär 2013, 18:18

Grundsätzlich bin ich total pro Modellturbinen bei den Manntragenden:
http://www.youtube.com/watch?v=7Y-AL3YfWzM

ist zwar nicht mehr so slow, aber auf jeden Fall ein Volltreffer!

Die Plastiksegelflieger brauchen so zeugs manchmal auch als Rückkehrhilfe...

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 2. Apr 2013, 11:29

moin andreas,

guckst du hier:

http://www.silentblock.de/

oder im Heft 11/2005 der Oldtimer-Praxis ist der Selbstguss beschrieben. Das Material dazu finden man unter,


http://www.heinrici-klassik.de/ Unterpunkt: "Chemie"

gruß

edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Di 2. Apr 2013, 17:16

@pap:

ein sehr guter Tipp, das mit dem Urethan, vielen Dank Edgar! Habe bislang erfolglos danach gesucht...

Fliegergruß - Marcus
angekommen...!
Antworten