Material für Luftschlauch

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Material für Luftschlauch

Beitrag von juergen_d » So 10. Mär 2013, 21:02

Servus,

Ich habe heute festgestellt, dass die exponierten Teile der Luftschläuchse für das Prandtlrohr an meinem Storch sehr bröselig geworden sind.

Was nehmt ihr denn für Material als Ersatz her? Kann man diesen schwarzen Pneumatikschlauch verwenden, oder ist der nicht UV-beständig genug? Soweit ich weiß, ist das PA11.

Dankeundgruß, Jürgen
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 11. Mär 2013, 07:40

Warum nicht einfach PVC bzw. Aquariumschlauch. Ist m.E. in den meisten Fliegern verbaut.
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Mo 11. Mär 2013, 17:02

Weil ich davon noch ca. 25 m im Keller liegen habe. Es ist ein schwarzer PU-Schlauch.

Falls nichts krass negatives dagegen spricht, dann nehm ich den her.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 11. Mär 2013, 17:22

Der von Tim erwähnte, durchsichtige Schlauch hat den Vorteil, dass Du z. B. eingedrungene Feuchtigkeit erkennen kannst.

Frisches Material kostet nur ein paar Groschen. Warum also dort sparen und evtl. altes Zeugs einbauen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 11. Mär 2013, 19:09

juergen_d hat geschrieben:...

Falls nichts krass negatives dagegen spricht, dann nehm ich den her.
Mir fällt nichts krasses ein. :D
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Mo 11. Mär 2013, 20:03

Gutt :D

Die Leitungen laufen eh zu 99 % im Versteckten, ich verzichte auf die Entdeckung von Feuchtigkeit. Die 50 cm, die überhaupt nur sichtbar sind, liegen im Freien, logisch. Da scheint die Sonne drauf, die potentiell vorhandene Feuchtigkeit verdampft und kondensiert in den kühleren Bereichen, die, die im Schatten liegen und damit unsichtbar sind. Also eh nix gewonnen :P
Antworten