Affordaplane ein paar Bilder

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Affordaplane ein paar Bilder

Beitrag von Thommy » Di 31. Okt 2006, 12:24

Hi

auf Wunsch von Dieter ein (paar) Bilder des Affordaplane ...
hoffe es tut und ist nicht zu "dick" zum laden ... 8)

hier schon mal vorab ein "Sorry" an alle die nun mit dem Analogmodem am Limit sind ... :roll:

ciao Thommy


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hauptsache fliegen ... 8)
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 31. Okt 2006, 16:36

Gefällt mir ganz gut, weil ganz einfach. Ich meine, ich hätte das Ding neben mir in oskosh gehabt. Ein Problem bei deutscher Zulassung dürfte sein, daß der obere Holm des Leitwerksträgers mittig an einem Druckträger (hinter dem Piloten) angreift und daß die Kräfte dort nicht abgeleitet werden, sondern diesen Träger auf Biegung beanspruchen.

Gruß Dieter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 31. Okt 2006, 16:47

Gefällt mir ganz gut, weil ganz einfach. Ich meine, ich hätte das Ding neben mir in oskosh gehabt. Ein Problem bei deutscher Zulassung dürfte sein, daß der obere Holm des Leitwerksträgers mittig an einem Druckträger (hinter dem Piloten) angreift und daß die Kräfte dort nicht abgeleitet werden, sondern diesen Träger auf Biegung beanspruchen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Di 31. Okt 2006, 18:21

@Dieter

sollte Dich auch nur ein bisschen inspirieren bei der ISI ;-) natürlich baue ich dann mal die ISI wenns die dann auch für 3000$ zum selberbauen gibt sind wir im Geschäft ?

ich finde es toll das du an einen Zugpropeller, also Motor vorne denkst und auch zweisitzig ? alles was man braucht ? wegen mir brauchts auch keine großartige Verkleidung usw. weniger ist bei mir viel mehr ?

ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 31. Okt 2006, 18:46

hallo Thommy
du hast Post bekommen!

Erkki :)
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Di 31. Okt 2006, 18:55

du auch 8) 8)

danke super gut ... :-)

ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 31. Okt 2006, 19:59

Thommy

Meinst Du , dass Du damit was anfangen kannst?

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 1. Nov 2006, 15:32

@erkki

schon, aaaber ich baue noch nicht los. ich suche noch nach dem "Richtigen" ... ich will ja auch damit in DE fliegen und da gehen die Sorgen los wenn ich dann erst alles durch die Zulassung boxen muss bin ich erst in 5-10 Jahren am fliegen ;)

ich hoffe ja noch auf die "Genossenschaft" hier :-)

Also werden mal sehen

In der Zeit habe ich mir mal die Stol 701 angesehen ? schöner Vogel, ich denke aber er ist nicht mehr in meinem Budget die 701 geht ja fast in Richtung 25000 und mehr ? bei mir muss der fertiger Flieger für 15.000 zu haben sein oder dann eben eher gebraucht ne Sunny

Ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 1. Nov 2006, 16:11

Hallo Thommy

Das teuerste am 701 ist der Motor, der rest sind ein paar hundert nieten und viel blech, vergiss den rumpf des 701 und nem den gestechten affordaplane und schwubs bist du unter 15'000E flugfertig, es sei den du willst den 912er und schwubs bist du bei 25'000?!

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 3. Nov 2006, 08:45

Hallo Thommy

Denkmal darüber nach, eine Rumpfbauweise wie des Affordaplane, jedoch mit der Seitenansicht (nur Seitenansicht) des 701 jedoch mit dessen Flügel und Heck und was denkst du hast Du dann, Du hast eine Kurzstartrackete, wie sie ein Zweites in eurem Ländle nicht zu finden gibt. Willst du den Doppelsitzer, dann verlängere den Rumpf etwas, siehe NEWAIRBIKE.
Für mich persönlich ist das Airbike zurzeit das beste Ul welches in Deutschland seine Zulassung hat, nur leider Gottes, stören mich immernoch die langen Bauzeiten und das Preisschild, obwohl es eines der günstigsten ist in Deutschland.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Fr 3. Nov 2006, 09:28

Hallo Erkki

Da hast du komplett recht, aber wenn wir das Affordaplane länger machen und die Flächen des 701 nehmen und ich damit dann zur Zulassungsstelle hier gehe -> dann wird mir das Airbike wie ein super Sonderangebot vorkommen ;) Das sind meine Sorgen. ich habe mir dann zwar einen günstigen Flieger gebaut, darf aber nicht fliegen weil ich damit nicht legel in DE fliegen darf. -> gut ich wohne in der Nähe von Freiburg und könnte dann in FR fliegen, aber das ist ja auf Dauer auch ein bisschen daneben.

Ganz neben bei, das Airbike ist echt ne super Kiste und am liebsten hätte ich den Bausatz schon bestellt :-) aaaaber ...

ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Fr 3. Nov 2006, 15:24

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Thommy schrieb am 03.11.2006 10:28 Uhr:
Ganz neben bei, das Airbike ist echt ne super Kiste und am liebsten hätte ich den Bausatz schon bestellt :-) aaaaber ...
</tr></td></table>

Aber was?

Der Preisunterschied wäre mir zu gering. Ich habe mal gerechnet: Bei gleicher Konfiguration sind es "nur" 2.900,- Euro Unterschied. Zwar hat Selbstbau seine Reize, aber für diesen geringen Aufpreis würde ich den fertigen Flieger kaufen. Desto eher wäre ich in der Luft 8)
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Ralf Böhm
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 10:58
Wohnort: [VERBORGEN]

Baupläne für Affordaplane

Beitrag von Ralf Böhm » Mo 16. Apr 2007, 11:06

Hallo, kann mir irgend einer einen Tipp geben wo ich Baupläne für ein "Affordaplane" bekommen kann? Ral Böhm
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 16. Apr 2007, 11:20

Willkommen, Ralf!


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ralf Böhm schrieb am 16.04.2007 13:06 Uhr:
Hallo, kann mir irgend einer einen Tipp geben wo ich Baupläne für ein "Affordaplane" bekommen kann? Ral Böhm
</tr></td></table>


hier---> http://affordaplane.com/plans.html

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 16. Apr 2007, 20:56

Etwas weniger Legal bekommst Du sie auch von einer Webseite! gratis aber eben, das ist eine Gew.....Frage ob Du es so willst oder sie 30-65$ bezahlen möchtest, wenn nicht nenn ich dir die adresse!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten