Antennenfrage COM + XPDR

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Antennenfrage COM + XPDR

Beitrag von Baby » Do 6. Sep 2012, 17:44

Moin!

Ich hätte da gerne mal eine Frage zum Antenneneinbau.

Holzflieger, die Antennen Grundplatte (Gegengewicht) ist eine Kupferfolie von gut 40 x 40 cm auf einem waagerechten Sperrholzteil. Mehr geht nicht.

Auf diese Folie möchte ich die Funk Antenne nach oben und die Transponder Antenne nach unten zeigend einbauen. Die Antenne für den Funk sitzt mittig.
Mit welchem Abstand und in welche Richtung von der Funk Antenne soll ich die Transponder Antenne einbauen?

Näher als eine Antennenlänge vom Rand weg ist nicht gut, und durch die asymetrische Groundplane ergibt sich vermutlich eine gewisse Richtwirkung der Antenne. Kann ich die sinnvoll nutzen?

Schöne Grüße vom
Baby!
alexappel
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Mai 2008, 05:41
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von alexappel » Fr 7. Sep 2012, 07:56

Hallo,

hatte auch das Problem mit dem Holzrumpf, aber mehr Platz.
Ich binn dan auf diese Lösungen gestossen, weil funk und Transponder sollten nicht zu hahe beieinander sitzen.

Koaxantenne kost fast nix und funzt doch

http://www.dl2bcm.de/down/Koaxant.pdf

Sperrtopf

http://www.friebe.aero/Funkgeraete,_Tra ... 4,0,1.html

und die Dipole die es fertig gibt

http://www.aircraftspruce.eu/Avionics/A ... rcher.html

und da war noch die hier

http://www.happypilot.eu/show_product.p ... cts_id=208

allen gemeinsam, sie brauchen gein extra Gegengewicht, kannst du auch in den randbogen einbauen oder so.

Grüße

Alex
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Fr 7. Sep 2012, 10:33

Danke für die links!
Leider bringen sie nichts neues. Ein brauchbarer Dipol wäre eine gute Sache, aber leider bekomm ich so etwas langes nicht ordentlich unter. Die Stabantenne ist ein Kompromiß, das weiss ich. Aber ich kann damit leben.
Genial wäre ein Dipol oder eine Klebeantenne für den Transponder. Ich hatte da irgendwo mal etwas gesehen, finde es aber nicht mehr.

Grüße vom
Baby!
alexappel
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Mai 2008, 05:41
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von alexappel » Fr 7. Sep 2012, 11:10

Hallo,

guck doch mal ob das da das Richtige ist:

http://www.aircraftspruce.eu/XPDR---DME-ANT-MODEL-5.htm

Grüesse Alex
[VERBORGEN]
alexappel
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Mai 2008, 05:41
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von alexappel » Fr 7. Sep 2012, 11:11

Noch mal kurz durchgelesen, weil nix von Grundplatte oder gegengewicht, einkleben und gut.

Grüße Alex
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Antennenfrage COM + XPDR

Beitrag von Uwe Seimetz » Fr 7. Sep 2012, 20:16

Baby hat geschrieben:Moin!
Ich hätte da gerne mal eine Frage zum Antenneneinbau.
Holzflieger, die Antennen Grundplatte (Gegengewicht) ist eine Kupferfolie von gut 40 x 40 cm auf einem waagerechten Sperrholzteil. Mehr geht nicht.
Schöne Grüße vom
Baby!

Hi,

so werden die Transponderantenne, DME und Funkantennen in der GP4 eingebaut.

Kann auch noch VOR anbieten falls Interesse besteht.

Uwe

BildBild
BildBild
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Fr 7. Sep 2012, 20:44

Danke für die Bilder!
OK, Dipol für Funk hast du im Seitenruder und Transponder und DME auf separaten Blechen im Rumpf. Das zweite Blech wollte ich mir eigentlich sparen. :wink:

Welche Abstände gelten denn eigentlich bei Blechfliegern? Gut, da ist der Funk oben auf dem Rumpf und der Transponder unten....


Die Klebeantenne von Spruce ist klasse! Warum habe ich die nicht gefunden??


Grüße!
Baby
Antworten