Ceconite ablösen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Bruchi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 17:17

Ceconite ablösen

Beitrag von Bruchi » Do 9. Aug 2012, 07:21

Hallo ihr Bastler,
kann mir jemand sagen, wie ich Ceconite vom Rumpf ablösen kann? Es ist hauptsächlich auf Metall befästigt. Ein wenig Holz ist aber auch mit dabei. Ist es besser es vorher warm zu machen oder gibt es irgendwelche mittel oder Trix zum schonenden Ablösen?
Danke schonmal

Bruchi
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Do 9. Aug 2012, 08:33

Die normalerweise verwendeten Kleber sind mit Aceton lösbar.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » Do 9. Aug 2012, 08:44

Hallo Bruchi,
Ich kan Dir nur sagen.Normaler Klebelack löst sich mit Aceton auf.Andere Kleber z.B mit Methylethylketon (MEK),

Gruß Ralf
Fliegender Wolf
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12

Beitrag von Fliegender Wolf » Do 9. Aug 2012, 10:32

Hallo Holzwürmer,
:D
Als Popnieter hab' ich ergänzend dazu noch eine Frage:
Mal angenommen ich habe die Holzflächen (z.B. Auflageflächen an Tragflügelenden oder Rumpfrücken) mit Aceton behandelt, um die Bespannung abzulösen.
Verflüchtigt sich das Aceton anschließend, oder muß ich das Holz vor der Neubespannung irgendwie reinigen oder anschleifen, bevor ich den neuen Klebelack auftrage?

MfG
Stefan
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 9. Aug 2012, 10:47

Fliegender Wolf hat geschrieben:Hallo Holzwürmer,
:D
Als Popnieter hab' ich ergänzend dazu noch eine Frage:
Mal angenommen ich habe die Holzflächen (z.B. Auflageflächen an Tragflügelenden oder Rumpfrücken) mit Aceton behandelt, um die Bespannung abzulösen.
Verflüchtigt sich das Aceton anschließend, oder muß ich das Holz vor der Neubespannung irgendwie reinigen oder anschleifen, bevor ich den neuen Klebelack auftrage?

MfG
Stefan
Hallo Stefan,

das Aceton verflüchtigt sich sehr schnell, trotzdem sollen die Flächen neu angeschliffen, bzw. gesäubert werden.

Uwe
Fliegender Wolf
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12

Beitrag von Fliegender Wolf » Do 9. Aug 2012, 16:59

Danke für die schnelle Antwort, Uwe.

MfG
Antworten