Dracon lackieren?

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Dracon lackieren?

Beitrag von toto » Fr 29. Jun 2012, 13:52

Hallo,

leider finde ich unter der Suchen-Funktion nur was über Cetonlite.

Wie schaut es eigentlich bei Dracon-Bespannung aus?

Ich habe einen älteren Weedhopper der "etwas" verblichen aussieht.

Danke

Thorsten
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

welcher Lack ?

Beitrag von toto » So 1. Jul 2012, 11:07

Hallo,

hat jemand Info´s welchen Lack ich am Besten nehmen kann?

Danke
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Dracon lackieren?

Beitrag von Timpilot » So 1. Jul 2012, 18:02

toto hat geschrieben:Hallo,

leider finde ich unter der Suchen-Funktion nur was über Cetonlite.

Wie schaut es eigentlich bei Dracon-Bespannung aus?

Ich habe einen älteren Weedhopper der "etwas" verblichen aussieht.

Danke

Thorsten
Würde mich auch interessieren, falls C-22 Tragflächen auch Dacron-bespannt sind!?
Es geht besonders um den Nasenbereich, der mich stark an Surfsegel erinnert.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 1. Jul 2012, 20:03

mal ne böde frage.

warum bespannt man den vogel nicht einfach neu?

das zeugs kostet doch bei den "ostblockfritzen" nicht mehr die welt.

und man muss dem prüfer nicht erklären, warum man den flugzeug-picasso gemiemt hat.

vom zusätzlichen gewicht und dem sicherheitsgefühl ganz zu schweigen. wer weiss, was die farbe für sonstige reaktionen auslöst.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Beitrag von toto » Mo 2. Jul 2012, 02:55

Hallo Power and Pitch,

wenn ich eine neue Bespannung wollte hätte ich Sie einfach getauscht , aber warum die "alte Bespannung" wegschmeißen wenn sie sonst noch gut ist.

:(

Nebenbei ist mein Ziel nicht einen einfarbigen Flieger zu haben, sondern wollte ihn dabei individuell aufpeppen :D

Ach ja und mit meinem thailändischen Prüfer kriege ich das sicher geregelt, wobei ich glaube, dass man auch mit den meisten deutschen Prüfern reden kann (am Besten vor der Maßnahme) :lol:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 2. Jul 2012, 07:21

mir würde das alleine aus sicherheitsgründen sauer aufstoßen.

wenn ein material sich schon durch die sonne verändert hat, dann ist mit sicherheit auch die festigkeit nicht mehr gegeben.

ich kenne zwar niemanden, der schon einmal ein stück bespannung als flatterndes banner hinter sich hergezogen hat, stelle mir das trotzdem nicht so prickelnd vor. :shock:

häkelt dir denn in thailand keine "mama szann" für ein paar batt ne neue bespannung nach muster, wenn du ihr das material hinlegst?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 2. Jul 2012, 07:50

powerandpitch hat geschrieben:mir würde das alleine aus sicherheitsgründen sauer aufstoßen.

wenn ein material sich schon durch die sonne verändert hat, dann ist mit sicherheit auch die festigkeit nicht mehr gegeben.

...
Ich denke dieser Thread wurde gerade deshalb gestartet um heraus zu finden womit man schadenfrei Dacron lackieren kann. Ich bin sicher da gibt es irgendwas.

Wenn Du lieber alles 100% original lässt, weil es ja sonst irgendeinen Nachteil haben könnte, evt. aver auch Vorteile, dann mach das so. Andere Menschen hinterfragen aber gern das Leben und "entdecken die Möglichkeiten" :wink: Das hat überhauptnichts mit mangelnder Sicherheit zu tun, wenn mann sich gut erkundigt (so wie es hier ja versucht wird).

Nur weil die Farbe im Dacron verblichen ist mus ja nicht der Faden geschädigt sein (kann aber auch), oder hält das Blech eines alten Autos auch weniger wenn die Farbe verblichen und stumpf ist?

Ich finde es traurig, wenn man Prüfer, also sogenannte Sachverständige trifft, die sich nicht trauen oder es nicht können, Abweichungen vom Originalzustand zu bewerten und sachlich zu argumentieren sondern immer nur Original zulassen, weil es für sie einfacher ist. Das Gesetz erlaubt ja viel mehr. Hatte das öfter mal im KFZ-Bereich.

Prüfer für Luftsportgerät bin ich selber, und um lackiertes Dacron zu bewerten wollte ich eben auch hier meine Recherche dazu durchführen. :D
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Weiß jemand was über´s Lackieren von Dracon?

Beitrag von toto » Mo 2. Jul 2012, 08:28

Tim Du sprichst mir aus der Seele.

Vor allem stößt es mir!!! etwas sauer auf wenn jemand nichts zum Thema beitragen kann oder will, aber dann den Oberlehrer ´raushängen lässt.

Bisher hielt ich dieses Forum weitgehend für frei davon, schade.

Falls jemand doch Informationen über das Lackieren von Dracon hat wäre das echt schön.

Danke

Thorsten
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mo 2. Jul 2012, 09:28

Aloha,

Dracon ist ja Polyester, wenn ich mich nicht irre. Auch LKW-Planen sind doch aus Polyester. Und die werden glaub ich im Siebdruckverfahren "lackiert". unter Anderem hiermit: http://www.mipa.de/d/pi/wbs/WPA2400-70.pdf

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Beitrag von toto » Mo 2. Jul 2012, 09:34

Danke Mowa :lol:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 2. Jul 2012, 09:58

OK! wenn das zu oberlehrerhaft war, dann sorry.


sollte jetzt jemand hier im forum, wirklich verantwortungsbewußt einen lackiertip abgeben, dann müßte er doch rein theoretisch einen selbstversuch über mehrere jahre durchgeführt und den vogel auch entsprechend regelmässig belastet haben? bzw. einen hersteller kennen, der die unbedenklichkeit bestätigt?

ob sich wirklich jemand, guten gewissens so weit aus dem fenster lehnt?
oder genügt dir die information, dass die und die farbe die nächsten jahre nicht von der bespannung abblättert?

nenn mich spiessig, ängstlich, panisch, vorsichtig, oberlehrerhaftig, komisch oder wie auch immer.

während der suche nach einer brauchbaren C-22 sind mir reichlich "bearbeitete" bespannungen übern weg gelaufen. angefangen bei einer kompletten folienüberklebung (der vermutlich das gleiche problem hatte, wie du), bis hin zu allen möglichen basteleien und klebebandgeschichten.

lohnt es sich wegen ein paar gesparter euros, seine knochen zu riskieren?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 2. Jul 2012, 10:16

Hallo Thorsten,

erkunde Dich doch mal bei der Firma Rans, die Dacron-bespannten Rohr/Tuch Geräte wie die S6 sind teilweise mit Klarlack lackiert wie die hier:

http://aeroklaus.de/rohr_tuch/RansS6.htm


@powerandpitch: Du musst wirklich nicht zu jedem Thema etwas posten, etwas mehr (vornehme) Zurückhaltung wäre langsam angebracht.....


Grüße Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mo 2. Jul 2012, 10:22

Hallo,

der Skyranger ist ja (zumindest mancher) auch DACRON bespannt. Die Bauanleitung bietet die Möglichket, z.B. aus UV-Schutzgründen die Bespannung zu lackieren.

Pferdefuß: Mit dem Lack wird das Tuch dann auch an die Rohre geklebt, damit ist das dann endgültig. Zerstörungsfrei runter bekommst Du die Bespannung dann nicht mehr. Ob der Hersteller die lackierte Bespannung gut heißt, kann er Dir nur selber sagen.

Zum Prüfen, ob die Bespannung noch hinreichend stabil ist (trotz ausgeblicherenr Farbe) gibt es Prüfgeräte und zumindest für den Skyranger auch Grenzwerte.

EIne "mürbe" gewordene Bespannung kann man durch Lackieren aber m.E. nicht wieder verjüngen.

gero
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 2. Jul 2012, 11:24

aeroklaus hat geschrieben: @powerandpitch: Du musst wirklich nicht zu jedem Thema etwas posten, etwas mehr (vornehme) Zurückhaltung wäre langsam angebracht.....
Grüße Klaus
...zumindest solange sie keine sachdienlichen Hinweis enthalten. :twisted:
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mo 2. Jul 2012, 11:53

Hallo,

ich mach mal die Ingrid:
gero hat geschrieben:
Zum Prüfen, ob die Bespannung noch hinreichend stabil ist (trotz ausgeblicherenr Farbe) gibt es Prüfgeräte und zumindest für den Skyranger auch Grenzwerte.
Das Prüfgerät heißt Betsometer, hier kann man ein wenig darüber lesen.

http://www.aircraftpilots.com/threads/d ... ing.32930/

Zur Frage DACRON lackieren und womit gibt es hier

http://groups.yahoo.com/group/skyranger/message/2922

unendlich viele Meinungen und Hinweise.

gero
Antworten