Bespannung entfernt und nun?

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mottenflieger
Beiträge: 52
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:11

Bespannung entfernt und nun?

Beitrag von Mottenflieger » Mo 28. Mai 2012, 15:55

Hallo
Habe bei meinen Mottenflügeln die Bespannung entfernt.
Nun meine Frage:Wie entferne ich im schonendsten die Spannlack
bzw Klebelackreste,muß ich vor dem erneuten bespannen das Alu
grundieren.Danke für eure Hilfe
Wolfgang
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
will langsam durch den Himmel brummen
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: Bespannung entfernt und nun?

Beitrag von Flachstelle » Di 29. Mai 2012, 13:20

Hallo Wolfgang,

ist die Bespannung direkt auf einem Alugerüst aufgetragen worden?

Ich habe bei meinem Holzflügel den alten Klebelack in mehreren Durchgängen mit Nitroverdünnung runterbekommen - eine tierische Sauerei! Da, wo größere Flächen mit der Bespannung in Berührung gekommen sind (Torsionsnase) habe ich Lappen draufgelegt, die mit Nitro getränkt waren. Etwas einwirken lassen, und dann hab ich den Schmock mit einem Plastikspachtel abgezogen.

Wenn Du auf bewusstseinserweiternde Drogen stehst wünsche ich Dir viel Spaß dabei. :-) Ansonsten guuuut lüften!

Ob das Alu grundiert werden muss vor dem nächsten Bespannen wüsste ich jetzt nicht. Ich sehe keinen Grund darin, nochmehr Lack aufzutragen.
Bild
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Re: Bespannung entfernt und nun?

Beitrag von powerandpitch » Di 29. Mai 2012, 13:44

Flachstelle hat geschrieben:Ob das Alu grundiert werden muss vor dem nächsten Bespannen wüsste ich jetzt nicht. Ich sehe keinen Grund darin, nochmehr Lack aufzutragen.
evtl. korrosionsschutz und bessere haftvermittlung zum verwendeten kleber?

wenn das ein reines alugerippe ist, dann läßt sich mit dem einen oder anderen strahlverfahren (trockeneis, etc.) so einiges erreichen.

und ansonsten, hängen in deiner nachbarschaft vielleicht noch ein paar jugendliche herum, die eh klebstoff schnüffeln. :mrgreen:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Mottenflieger
Beiträge: 52
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:11

Beitrag von Mottenflieger » Mo 4. Jun 2012, 11:53

Danke Flachstelle u.Powerandpitch

Habe am Wochenende Lack geschnüffelt,leider mit mäßigem
Erfolg,werde es wenn es das Wetter zuläßt nochmals im
Freien probieren,denn nach 20Min.in der Garage war ich
sowas von high,da brauchst du keine Runway zum
abheben.
Wolfgang
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
will langsam durch den Himmel brummen
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 4. Jun 2012, 12:06

ich weiss, dass ich das hier einem erwachsenen menschen erzähle, aber das, was dir die birne vernebelt ist hochgradig gesundheitsgefährdent.

man verdrängt das im bastelwahn ganz gerne und man überlebt das in den meisten fällen auch irgendwie. trotzdem sind das gesundheitsschädigungen.

seitdem ich vor rund 20 jahren unseren damaligen "lacker" auf der intensivstation besucht habe, sehe ich diese dinge deutlich unentspannter, als zuvor. davor gehörte ich auch zur fraktion, "warum den kleber in der tüte schnüffeln, wenn man eine grosse garage hat?"

denn es sind eindeutig vergiftungserscheinungen, die du da beschreibst. selbst, wenn dich deine nachbarn mit einer "gasmaske" auf der nase für einen gothik-fetischisten halten sollten, machen diese schutzmaßnahmen absolut sinn. denn mit kaputten nerven ist es vorbei mit der fliegerei.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Mo 4. Jun 2012, 20:35

Moin Wolfgang,

auch ich hatte in der gut gelüfteten Werkstatt einen ordentlichen Trip. Das Problem liegt darin, dass man mit dem Riechwurz direkt am Ort des Geschehens ist...

Viel schlimmer ist das Auftragen der neuen Bespannung. Ich habe Baumwolle verwendet (weil es zu der alten Kiste am besten passt) und die Auflageflächen mit Nitroverdünnung getränkt, damit der sich darunter befindliche Klebelack anlöst...das ist echt heftig!

Warum hast Du mäßigen Erfolg? Das Zeug kann sehr hartnäckig sein und ist mit einer Anwendung nicht weg! Üblicherweise wird der Klebelack auch in mehreren Lagen aufgepinselt, genauso schwer geht der auch wieder runter.

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass ich als Gothic- und Symphonic-Metal-Fetischist Gasmasken als ein sehr unübliches Ausrüstungsgut bezeichne! Das hat in DER Szene nichts zu suchen!;-)
Bild
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 5. Jun 2012, 07:11

im selbstbau bin ich bislang nicht über recht große modellflugzeuge (1:3) hinausgekommen, aber gute dienste leisten bei diesen arbeiten ausrangierte und abgespeckte dunstabzugshauben aus dem küchenbereich.

die sind zwar hinsichtlich "ex-schutz" nicht der bringer, aber bei kontinuierlichem lauf wird sich schwerlich ein zündfähiges gasgemisch bilden.

die abgesaugten dämpfe lassen sich über ht-rohre und trockner-schläuche ins freie leiten. so ist zumindest ein vernünftiger luftaustausch in der bastelbude gewährleistet.

auch schleifstaub in seinen verschiedenen zusammensetzungen ist nicht ohne.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Mottenflieger
Beiträge: 52
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:11

Beitrag von Mottenflieger » Mi 6. Jun 2012, 13:21

Hab mir neue Nitroverdünnung besorgt,die Alte stinkt nur und löst
fast nix. Nach 2-3 Durchgängen war das Zeug herunten.Mit Maske und
im Freien ,kein Problem.Tipp von einem Fliegerkollegen:Aceton wenn es
mit der Nitroverdünnung nicht klappt
Wolfgang
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
will langsam durch den Himmel brummen
Antworten