Mikrofonverstärker Headset Helmeinbau Luftfahrtstandard

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Mikrofonverstärker Headset Helmeinbau Luftfahrtstandard

Beitrag von homebuilder » Di 24. Apr 2012, 18:45

Hallo :D
hier möchte ich einmal ein paar Bilder von meinem neuen Headset für den Helmeinbau,
oder auch für ein vorhandenes Headset, reinsetzen.

Wenn einer Interesse an dem Headset hat, bitte eine kurze PN schicken :!:

Bild

Es handelt sich um leichte Lautsprecher die für eine feuchte, warme und kalte Umgebung geeignet sind und die zusätzlich noch, von der Membranseite her, mit einem Eindrückschutz aus Kunststoff versehen sind.

Bild

Mit dem Potentiometer wird dann die Lautstärke der Lautsprecher eingestellt.

Bild

Für das Mikrofon habe ich einen Verstärker gebaut der OHNE zusätzliche Spannungsversorgung auskommt.
So ist alles nach Luftfahrtstandard aufgebaut.
Die Einheit ist vergossen, metallisch abgeschirmt und in SMD aufgebaut.
Zusätzlich ist noch ein klitzekleines integriertes Potentiometer verbaut worden,
um den Mikrofonpegel einzustellen. Maße ca. L=26mm, B=12mm, H=5mm

So kann ich diese komplette Einheit an jedes Funkgerät, oder Intercom, anschließen und das Mikrofon separat einstellen.

Außerdem kann der Mikrofonverstärker einzeln in jedes Headset eingesetzt und das zugehörige Mikrofon, für den Mikrofonverstärker, am Ende des Schwanenhalses, oder Mikrofonarmes angeschlossen werden.

Das Spiralkabel ist öl- und benzinbeständig und kann an jeden Stecker angeschlossen werden.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Zuletzt geändert von homebuilder am So 17. Jun 2012, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 24. Apr 2012, 20:40

Hallo,

schöne Arbeit!
Wenn man so etwas von Dir haben will, kostet das dann ein Vermögen?
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Mikrofonverstärker Headset Helmeinbau Luftfahrtstandard

Beitrag von homebuilder » Mi 25. Apr 2012, 06:18

Hallo Timpilot :D
Danke Dir. Und nein nicht, ich rufe Dich dazu einmal an.
Hier noch ein Bild von meinem gebauten Headset.
So baue ich es schon über 16 Jahre.
Es ist günstig, einfach, die Hygienesets kosten wenig
und leicht ist es auch. Man kann es unter einem Helm tragen,
wenn die Ohren frei liegen.
Die passive Lärmdämpfung liegt bei 32dB.
Da muss man nicht unbedingt ein ANR haben, weil man den Motor
ja auch noch ein bischen hören möchte.
Aber wenn es dann doch noch zu laut ist, habe ich dafür
auch noch ein ANR-System gebaut.

Bild

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Mi 25. Apr 2012, 06:45

Moin,

das ist ja stark. War das mal eine "Mickey-Maus"?

Wie sieht es mit einem Anschluß an ein ICOM A-20 aus?

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Mikrofonverstärker Headset Helmeinbau Luftfahrtstandard

Beitrag von homebuilder » Mi 25. Apr 2012, 06:57

Hallo Jürgen :D
kein Problem :!:

Alle Funkgeräte können mit dem Helm-Headset oder dem abgebildetem
Headset angeschlossen werden.

Auch das Icom A20/22 :!:
Hierbei wird zusätzlich ein kleiner Schiebeschalter verbaut,
da das Anschlussprinzip ein anderes ist.
Somit kann man diese Headsets an jedem Funkgerät betreiben,
wenn der Stecker passt. Und den könnte man nötigenfalls austauschen.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 25. Apr 2012, 15:47

Hi homebuilder,

das Teil ist ja so hübsch, wie wäre es mal mit einer erweiterten Bauanleitung?
Also mit Schaltplan und Materialliste und wo man die Sachen herkriegt?
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Mi 25. Apr 2012, 20:14

Das Set sieht ja richtig gut aus! Ich bin gerade dabei, zwei NVA-Leder-Fliegerhauben mit einer Telcom-kompatiblen Installation zu versehen. In meiner Sunrise ist ein Intercom von denen verbaut. Eigentlich kein unlösbares Problem, wenn man erst mal die alten Kabel raus- und die neuen reingefummelt hat. Auch die Schwanenhals-Halterung für die beiden Mikro-Kapseln (eine für den Piloten und eine gegen den Krach) habe ich schon mechanisch vorbereitet. Allerdings würde ich gerne vermeiden, die sowjetischen 1,6 kOhm Quäk-Hörkapseln wieder einzubauen. Ich habe aber keine passenden Hörkapseln mit 4 cm Durchmesser und 1,5cm Dicke finden können, wenn Du da was passendes weist oder gar hast, wäre mir deutlich wohler.

Grüße, Peter
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Fliegerhaube Panzerhaube Headset Telcom 1 oder 2

Beitrag von homebuilder » Do 26. Apr 2012, 06:12

Hallo pehy :D
ja, das mit den Telcom Umbau ist eine kribblige Sache, aber ich denke Du
bekommst das schon hin.
Achte nur bitte darauf, dass das Sprachmikrofon, also das im originalem
Zustand zu Deinem Mund ausgerichtet ist wieder so eingebaut wird.

Falls Dir ein Mikrofon dabei zerstört wird kann ich Dir ein neues Mic. schicken.
Ich habe alle Ersatzteile für das Telcom - Intercom 1 oder 2 und Vector 0 UL vorrätig.

Ob meine Lautsprecher für Dich passen weiß ich nicht, aber das können
wir ja einmal abklären. Ich schicke Dir dazu eine PN.

Bild

Und hier noch ein Bild von meinem Umbau.
Diese Panzerhaube habe ich mit dem Telcom - Headset Vector 0 UL Innereinen ausgestattet,
oder eben auch ganz normal mit anderen Bauteilen versehen.
So kann man es dann an alle anderen Funkgeräte anschließen.
Dazu habe ich ein U-förmiges Halteblech und ein Fräßteil für den Schwanenhals zusammengefügt.
Ein kleiner Kasten wurde hier noch für das Potentiometer aufgesetzt und vergossen.


Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Martin Niemeyer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 19:21

Beitrag von Martin Niemeyer » Do 26. Apr 2012, 07:39

Ja, der Homebuilder der kann es.

Da hast du wieder mal ein paar super Sachen gebaut. Glückwunsch.
Aber ich weiß ja schon lange das du eine Topadresse bist. Gruß Martin
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Fliegerhaube Panzerhaube Headset Telcom 1 oder 2

Beitrag von homebuilder » Do 26. Apr 2012, 07:48

Hallo Martin :D

uppss :oops: danke dir ...

Hey, wie geht es Dir?
Wir telefonieren mal.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Re: Fliegerhaube Panzerhaube Headset Telcom 1 oder 2

Beitrag von pehy » Do 26. Apr 2012, 20:42

homebuilder hat geschrieben:Hallo pehy :D
ja, das mit den Telcom Umbau ist eine kribblige Sache, aber ich denke Du
bekommst das schon hin.
Achte nur bitte darauf, dass das Sprachmikrofon, also das im originalem
Zustand zu Deinem Mund ausgerichtet ist wieder so eingebaut wird.
Ich lasse meine Headsets unverändert. Die Mikrofonkapseln habe ich mir neu gekauft. Die Steckerbelegung habe ich von Telcom bekommen, ich kann die Mikros beschalten, wie ich will, weil ich den Mikro-Kopf drehen kann, bevor ich ihn festklebe.

Bild

Bild
Falls Dir ein Mikrofon dabei zerstört wird kann ich Dir ein neues Mic. schicken.
Ich habe alle Ersatzteile für das Telcom - Intercom 1 oder 2 und Vector 0 UL vorrätig.

Ob meine Lautsprecher für Dich passen weiß ich nicht, aber das können
wir ja einmal abklären. Ich schicke Dir dazu eine PN.
Danke, Antwort ist raus! Wahrscheinlich passen sie.
Bild

Und hier noch ein Bild von meinem Umbau.
Diese Panzerhaube habe ich mit dem Telcom - Headset Vector 0 UL Innereinen ausgestattet,
oder eben auch ganz normal mit anderen Bauteilen versehen.
So kann man es dann an alle anderen Funkgeräte anschließen.
Dazu habe ich ein U-förmiges Halteblech und ein Fräßteil für den Schwanenhals zusammengefügt.
Ein kleiner Kasten wurde hier noch für das Potentiometer aufgesetzt und vergossen.
Deine Lösung ist mechanisch deutlich robuster, als meine!

Bild

Bild

Bild

Bild


Mein Schwanenhals ist wahrscheinlich zu fipslig, ich werde wohl noch Schrumpfschlauch drüber ziehen müssen. Deine Panzerhaube ist übrigens eine richtige Fliegerhaube, die Haken an der Stirn und den beiden Ohrmuscheln für die Sauerstoffmaske zeigen das deutlich. Es scheint die gleiche zu sein, wie meine beiden - gut zu wissen, falls mein Umbau zu wacklig sein sollte, dann habe ich noch Deine Variante als "Plan B".

Grüße, Peter
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Fliegerhaube Panzerhaube Headset Telcom 1 oder 2

Beitrag von homebuilder » Fr 27. Apr 2012, 05:11

Hallo Pehy :D
sieht super aus Dein Schwanenhals :!:

Du kannst den Schwanenhals noch mehr stabilisieren, in dem Du erst
einen Schrumpfschlauch, von der Ohrmuschel bis zur Mitte des Schwanenhalses
aufschrumpfst und dann noch einmal einen Schrumpschlauch über die Gesamtlänge.

Wenn Du zusätzlich ein U-förmiges Blech (wie meins) unter Deiner vorhandenen
Konstruktion mit aufschraubst hast Du ja den gleichen stabilisierenden Effekt wie ich ihn habe.
So brauchst Du nichts neues anfangen.

Ach ja, meine abgebildeten Lautsprecher, mit der gelochten Kunststoffkapsel über dem Lautsprecher,
ist auch in meiner Fliegerhaube verbaut, die Du auch hast.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Helm-Einbau-Headset in einen Klapphelm

Beitrag von homebuilder » Di 15. Mai 2012, 12:28

Hallo :D
ein Bekannter von mir hat seinen Klapphelm mit dem Helm-Einbau-Headset ausgerüstet.
Rückmeldung:"Sprache über MIC laut, klar und deutlich, Lautsprecher
sehr gute Wiedergabe und Verständnis."

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Antworten