Was tun bei nem Loch im CFK-Wingtip?

Moderator: Moderatorenteam

Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Was tun bei nem Loch im CFK-Wingtip?

Beitrag von Mowa » Sa 21. Apr 2012, 22:06

Aloha zusammen.

Wenn der HG Kollege beim Rangieren ein 10x10cm großes Loch in ein Wingtip schlägt, kann man bei Comco ein Neues kaufen für 700EUR.

Oder aber man kann sich ne kleine Negativform basteln und versucht, das Loch selber zu flicken... .

Also auf gehts:

Bild
Beschädigte Stelle mit Packetklebeband großflächig abkleben.


Bild


Bild
Ausreichend Spachtelmasse drauf und schleifen. Damit die Spachtelmasse hält, hab ich noch ne Schicht Textil-Klebeband drauf getan.


Bild



Bild


Bild
Wenn man das passende Trennmittel vergessen hat, kann man auch gut Vaseline als Trennmittel nehmen. Funktioniert super.


Bild
Ployesterharz und Glasgewebe (2 Lagen vom Groben reichen) drauflegen.


Bild
Dank Vaseline die Trennung mit nem leichten *Schmatz*.


Bild
Zwei Lagen sind echt dünn.

Die Form ist jetzt fertig. Wird noch n bisschen stabilisiert.
Demnächst dann weiter mit der Abformung des "Ersatzteils"

Beste Grüße,
Olli
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 27. Apr 2012, 09:02

Und weiter gehts.

Bisschen geschliffen, Trennwachs und PVA drauf. Danach Prepreg aus einer Lage Kohle (204g/m²) und Epoxy gebastelt (siehe auch: http://www.eaavideo.org/video.aspx?v=755195124001) und eingelegt:

Bild


Bild


Bild


Heute Abend sind die 24h um und ich bin seeeeehr gespannt... . :shock:

Beste Grüße,
Olli
Zuletzt geändert von Mowa am Fr 27. Apr 2012, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 27. Apr 2012, 09:04

Uaaaaahhhhhhhhhh! Jetzt, wo ich die Bilder sehe.... - Abreißgewebe vergessen! Damned!!!! :x
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 27. Apr 2012, 11:42

Tut mir leid, dann musst Du etwas mehr schleifen... ;-)

Alle Welt redet immer von Glasmatte, wenn es sich korrekter Weise um Glas-Gewebe handelt aber Du bist der erste der es umgekehrt macht. :-)

Viel Erfolg!
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 27. Apr 2012, 11:49

Ich haaaaassseeeeee schleifen.... . :x :D

Aba was mach ich umgekehrt? :?

Beste Grüße,
Olli, der gerne am Dienstag zum UL-Flyin in Eggersdorf ne Wurscht mit dir essen würde. Herr Sommerfeld kommt auch. :)
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Fr 27. Apr 2012, 12:42

Joar.. hab den Tim schon angefunkt er soll uns sein Spielzeug mal vorführen ;)

LG
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 27. Apr 2012, 12:50

Mowa hat geschrieben:Aba was mach ich umgekehrt? :?
Na, das Zeug mit dem du die Form hergestellt hast is GlasMATTE, kein Gewebe. (Weil, Gewebe kommt von weben - die Glasmatte dagegen besteht aus Wirrfasern) :wink:

Jetz mach dir mal keine Sorgen wg. dem fehlenden Abreissgewebe. Das ist doch wirklich das kleinste der Probleme.

Ich bin nämlich mal gespannt wie du die Flickstelle anschäftest und den Flicken passgenau und ebenfalls angeschäftet da reinbringst.

Will damit nicht sagen das du das nicht schaffst - aber einfach und leicht ist das sicher nicht. Viel Erfolg!
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 27. Apr 2012, 13:58

Achso ja jetzt... . Na ja, ob das jetzt ne Matte oder Gewebe war, is glaube ich nicht so wichtig. Ich habe eine Schicht Polyester-Harz für 2min andicken lassen und erst dann das getränkte (besser:geflutete) Gewebe draufgelegt. gab also ne schöne glatte Polyesterschicht. :)

Die Sache mit dem anschäften hab ich mir auch schon überlegt, mir dann aber gesagt, dass ich den Lack einfach runterschleife, das neue Teil mit großem Überstand draufpappe (204g/m² Kohle ist so dünn, da wird nich viel zu schäften sein) und dann mit kleiner werdenden Stücken (beschriebene Technik aus Ursula's Flickfibel) versteife. Gespachtelt und lackiert werden muss die Stelle ja eh.

Beste Grüße,
Olli
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Sa 28. Apr 2012, 21:35

Es nähert sich dem hoffentlich "Happy End":

Bild

Dieses Bild war ich euch noch schuldig, weil ich es vergessen hatte zu machen bevor ich es mit Klebeband, Gaffa und 2k-Spachtel verschlossen habe.



Bild


Sieht doch scheiße aus... . Und der Sieger ist: Überseecontainer.



Bild

4 lagen Kohle, und wech is das Loch. :)


Bild

Und was kommt jetzt? Richtig! Füllern, Schleifen, Grundieren, Lackieren, Polieren, Fliegen! :)


Beste Grüße,
Olli

http://www.facebook.com/Laminarics
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 29. Apr 2012, 10:15

Sieht doch soweit ganz gut aus! :-)
Da kann ja bald wieder geflogen werden! Dienstag nach EDCE?
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » Mo 30. Apr 2012, 15:24

Hi Olli,
na bei 4Lagen hat der Übersee Container ja jetzt keine Chance mehr .Jetzt nochn bischen drübergepinselt und fertig .

Gruß Ralf
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 30. Apr 2012, 18:42

Ich glaub als alter Ratlook Enthusiast hätte ich es wahrscheinlich beim Klebeband belassen... :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Di 1. Mai 2012, 19:26

Ja Stephan, hättest du... . Vielleicht noch ne Socke rein. Sieht ja auch irgendwie Punk aus. :D

Da aber meine Waschmaschine derzeit keine einzelnen Socken ausspuckt, musste ich's flicken. :wink:

Bild

Zum Glück war nich sooo viel Spachtel nötig. :)


Bild

N paar andere kleine Stellen auch gleich noch mit geschliffen und gefüllert und dann Primer drauf. fertig für den Lackjob.


Bild

Na ja. Lackieren übe ich noch, ansonsten bin ich und der Verursacher happy. :)

Zur Belohnung gabs dann heute ne Tour von Finow nach Eggersdorf nach Kleinkoschen (badehose einpacken, wenn ihr da hin fliegt!!!! :D ) nach Großenhain und zurück nach Finow. :)

Ein toller Tag.

Beste Grüße,
Olli

http://www.facebook.com/Laminarics
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 1. Mai 2012, 20:05

Sieht net übel aus. Ich bin auch gut von Eggersdorf nach Marl gekommen, wobei das Wetter in NRW spannend war.

Bis zur nächsten Bratwurst.

LG
Dirk
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Di 1. Mai 2012, 20:08

Ey Dirk.

Thx für die Bratwurst. :) Die nächste geht auf mich!

Haben dich noch abfliegen hören. Wetter heute Abend aufm Rückflug war auch geil. Wahnsinns-Bilder. Links Sonnenuntergang und rechts Weltuntergang. :shock: :D

Beste Grüße und bis demnächst,
Olli
Antworten