Welcher Doppeldecker??

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
thimm
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:56

Welcher Doppeldecker??

Beitrag von thimm » Mo 16. Apr 2012, 20:38

Hallo Flugzeubauer. Ich bin neu hier und suche Rat :-) Ich spiele mit dem Gedanken, mir irgendwann meinen eigenen Doppeldecker zu bauen. Es sollte ein zweisitzer sein. Meine Favoriten sind bisher der Kiebitz, der Vagabund und Classic. Beim Kiebitz sehe ich die Gefahr, dass ich irgendwann aufgeben könnte, da es nur Pläne gibt - ein Kit wäre also garnicht so schlecht. Beim Classic gefällt mir vor allem der Preis des Bausatzes. Gibt es Erfahrungen mit dem Bau eines Classics von Fisher? Kann man sich den irgendwo anschauen?
Vielen Dank!
thimm
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Welcher Doppeldecker??

Beitrag von Cobra Uwe » Di 17. Apr 2012, 05:45

thimm hat geschrieben:Hallo Flugzeubauer. Ich bin neu hier und suche Rat :-) Ich spiele mit dem Gedanken, mir irgendwann meinen eigenen Doppeldecker zu bauen. Es sollte ein zweisitzer sein. Meine Favoriten sind bisher der Kiebitz, der Vagabund und Classic. Beim Kiebitz sehe ich die Gefahr, dass ich irgendwann aufgeben könnte, da es nur Pläne gibt - ein Kit wäre also garnicht so schlecht. Beim Classic gefällt mir vor allem der Preis des Bausatzes. Gibt es Erfahrungen mit dem Bau eines Classics von Fisher? Kann man sich den irgendwo anschauen?
Vielen Dank!
thimm
Moin Thimm,

bei Kiebitz brauchst Du nicht verzweifeln.
Es gibt inwischen in dieser Kiebitzgang viele Leute die Teile vorfertigen.
Ausserdem kann man einiges, was man nicht selber oder nur mit einem großen Zeitaufwand fertigen kann, ausser Haus geben.
Meine Wahl wäre nicht nur der Größe wegen sondern auch wegen dem guten Support hier in D, der Kiebitz.

Gruß Uwe

PS: den kleinen Fisher würde ich nur einsitzig als Spassmaschine betreiben.

PSS: Im Ebay hat einer seit einiger Zeit einen Rohbaufertigen Kiebitz für 8t Euro drin. Wenn der sauber gebaut ist, der Bau angemeldet ist ....... was spricht dagegen diesen fertig zu bauen?
No Guts - No Glory
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Di 17. Apr 2012, 08:33

Hi Uwe,

ist das so wichtig, dass der Bau angemeldet ist? Ich dachte, ein Flieger muss eh jedes Mal neu angemeldet werden, wenn der Erbauer wechselt?

Das sagt jedenfalls der OUV in deinen FAQ's:
Kann ich ein Selbstbauflugzeug während des Baus oder der Erprobungsphase verkaufen und was ist dabei zu beachten?

Grundsätzlich ja. Aber es verlieren alle bis dahin erstellten Gutachten der OUV und Freigaben des Luftfahrt Bundesamtes ihre Gültigkeit. Grund: Sie sind direkt auf den vorherigen Projekteigner persönlich zugeschnitten, das heißt, der Käufer muss bei dem entsprechenden Punkt neu beginnen, sein Projekt anmelden und die Genehmigung des LBA einholen (zum Beispiel in der VVZ).
Beste Grüße,
Olli
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Doppeldecker

Beitrag von quax2000 » Di 17. Apr 2012, 20:52

Moin thimm,

es hängt von Deinen Absichten ab, was man Dir empfehlen kann. Wenn Du selber bauen willst, um Geld zu sparen - vergiss es.
Wenn Du Spass am bauen hast nur zu. Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen. :-)
Wenn Du nicht sicher bist, welcher von den drei genannten Fliegern in Frage kommt hilft am Besten selber fliegen bzw. mitfliegen. Und natürlich die Werkstatt ausmessen. In der 3 Zimmer Etagenwohnung wirst Du Probleme bei den Kiebitzflächen bekommen. Fisher geht da eher. :-) Woher ich das weiss? :-)))
Eine Classic kannst Du Dir auf Usedom anschauen. Eine Celebrity (sozusagen das Nachfolgemodell) in Bobzin. Kiebitze gibt es eigentlich überall...
Ein Punkt wäre noch, mit welchem Material du lieber arbeitest. Holz oder Alu. Reine Geschmacksache...

Irgendwann muss man einfach anfangen, das zu tun, was man schon immer tun wollte. Das Ergebnis ist GEIL!

Reinhard
thimm
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:56

Beitrag von thimm » Mi 18. Apr 2012, 17:44

Hallo und Danke für Eure Antworten.
@ Reinhard
ich nehme an, dass ich Dich auf Usedom antreffen würde?!
Würde mich sehr interessieren. Wusste garnicht, dass es hier auch eine zugelassene Celebrity gibt, würde ich mir dann auch gerne anschauen.

Mit der Entscheidungsfindung kann ich mir noch ein wenig Zeit lassen, da ich vorher noch die Garage umbauen muss. Der Modellbaubastelkeller ist dann wohl doch ein wenig klein?!
Und jetzt muss erstmal viel geflogen werden (nach Usedom :D )

Wie lange hat Dein Bau gedauert?

Fliegergrüße
Thorsten
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Mi 18. Apr 2012, 18:11

Die Fisher Classic, die ich auf Usedom kenne, gehört Bluewing und ist ein echtes Schmuckstück. :D

Grüße, Peter
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Jul 2007, 09:10
Wohnort: Vlotho, close to EDVY
Kontaktdaten:

Beitrag von wolli » Mi 18. Apr 2012, 18:18

Hallo Thorsten,

einen bespannfertigen Kiebitz kannst Du dir in Porta (EDVY) anschauen.

Oder in einem Kiebitz B13 mitfliegen....:-)
Gruß, Jörg

und denkt dran...
Echte Männer essen keinen Honig.
Echte Männer kauen Bienen!
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 19. Apr 2012, 08:32

Moin Thorsten,

das Mitflugangebot für den Kiebitz würde ich auf jeden Fall wahrnehmen! Ich kann für die Celebrity wegen der VVZ nur probesitzen anbieten. Die Sally ist sicher enger als der Kiebitz!
Die Classic von Peter ist wirklich ein Superteil, welches gerade zum Zweitflieger degradiert wird. :-)
Für den Garagenumbau solltest Du dann eigentlich schon wissen, ob Du Holz (wg. Heizung) oder Alurohre (wg. Spannweite) bauen willst. Ich habe auch schon einen Blechflieger im Bastelkeller entstehen sehen. Da kam dann zum Aushallen ein Bagger um die Außenwand freizulegen.
Wenn Du nach Usedom fliegst kommst Du vielleicht hier vorbei:
http://www.airholiday.de/airport.html
Wie lange der Bau gedauert hat? Von der Bestellung bis zum Kennzeichen aufkleben? DAS willst Du nicht wissen...

Reinhard
Fliegender Wolf
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12

Beitrag von Fliegender Wolf » Di 1. Mai 2012, 20:37

Mowa hat geschrieben:Hi Uwe,

ist das so wichtig, dass der Bau angemeldet ist? Ich dachte, ein Flieger muss eh jedes Mal neu angemeldet werden, wenn der Erbauer wechselt?

Das sagt jedenfalls der OUV in deinen FAQ's:
Kann ich ein Selbstbauflugzeug während des Baus oder der Erprobungsphase verkaufen und was ist dabei zu beachten?

Grundsätzlich ja. Aber es verlieren alle bis dahin erstellten Gutachten der OUV und Freigaben des Luftfahrt Bundesamtes ihre Gültigkeit. Grund: Sie sind direkt auf den vorherigen Projekteigner persönlich zugeschnitten, das heißt, der Käufer muss bei dem entsprechenden Punkt neu beginnen, sein Projekt anmelden und die Genehmigung des LBA einholen (zum Beispiel in der VVZ).
Beste Grüße,
Olli
Hallo Olli,

der Kiebitz ist kein Selbstbau, der über die OUV betreut wird, sondern ein Lizenzbau und muß deswegen bei Michael Platzer angemeldet sein. Sonst muß er den nicht abnehmen.

Wechselt ein Rohbau den Besitzer, muß ebenfalls M. Platzer informiert werden (geringe Umschreibegebühr), er informiert dann den DAeC. Normalerweise kein Problem - näheres hier.

Und an "thimm":
Man kann den Kiebitz nur empfehlen, Bauzeit ca. 2000 Stunden, wenn's das erste Bauprojekt ist oder bei Sonderwünschen gerne auch 500 Stunden mehr.
Allein in Deutschland findest Du 250 - 300 kampferprobte Baukollegen (oder "Leidensgenossen") die mit Rat und Tat zu Seite stehen, Teile liegen haben, Tipps geben können usw.

Kauf Dir die Lizenz/Baupläne (1000,-), die Teile für den Rohbau (ab 3000,-) und schon gehörst Du dazu!

In den folgenden 2 bis 4 Jahren wirst Du je nach Bedarf, Gelegenheit und Geldbeutel die restlichen erforderlichen Teile (Instrumente, Rettung, Funk) dazukaufen.
Je nach dem ob Du Neuteile oder Gebrauchtes verwendest, vorgefertigte Teile nimmst oder alles selbst baust, kostet Dich der Flieger dann zwischen 10.000,- und 25.000,- (plus Motor).

Motorempfehlung: Nissan MA12 = Gute Verbrauchs- und Steigwerte, und das alles in allem für nur gut 6.000,- bis 6.500,- Euro!! - inkl. gebr. Motor aus Micra K10 (ca. 500,-), ggf. Grundüberholung beim Motorinstandsetzer oder selbst (ca. 1.200,-) und Umbau bei Platzer (ca. 4.700,-) mit Anlasser, Vergaser, Zündanlage, Untersetzungsgetriebe usw. usf. -
Andere Motorvarianten sind ebenfalls möglich: Du kannst ne ausgelutschte Limbach- oder Sauer- Möhre mit tausenden von Stunden gebraucht für 2500,- Euro verbauen oder locker auch das sechsfache für nen neuen ausgeben.

Belohnt wird die ganze Mühe mit einem urigen, nostalgisch wirkenden, erwachsenen Doppeldecker, der stilvoller und individueller nicht sein könnte.

MfG
Stefan
thimm
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:56

Beitrag von thimm » Mi 2. Mai 2012, 13:56

Wird eine nicht so einfache Entscheidung. Also gehts erstmal auf zum Probefliegen und sitzen. Werde Eure Angebote alle gerne annehmen, um mir eine Übersicht zu verschaffen!!
Antworten