SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Mi 6. Jul 2016, 22:25

In der Zwischenzeit (sobald es draußen dunkel wird) gehts am Rumpf langsam weiter.

Rumpf gerade aufgestellt, Steuerknüppel in die definierte Position gebracht.
Bild

Höhenleitwerk montiert, an die Mechanik angeschlossen und durch anpassen der Steuerstangen
gerade ausgerichtet.
Bild

Innenliegend die Umlenkung mit einem Ausleger für ein Ausgleichsgewicht. Der Ausleger sollte in
dieser Steuerposition eigentlich 109 mm Abstand zum Rumpfboden haben - passt schon fast...
Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Fr 15. Jul 2016, 20:39

Nachdem nun die Höhenrudermechanik "steht" kann der Rumpf hinten zu gemacht werden.

Doch halt! Es muss auch noch die Seitenruderanlenkung vorgesehen werden
Anzeichnen mit Straklatte, Durchführung bohren (um-die-Ecke-bohrer: Unverzichtbar!)
Bild Bild

Führungsschlauch anprobieren. Die Beplankung habe ich im "Lochbereich" mit etwas
Glasgewebeband verstärkt. Da kommen später doch gewisse Kräfte auf, ich will nicht
dass es dann reißt.
Bild Bild

Fertig vorbereitete Beplankungen.
Bild

Noch die Führungen verkleben.
Bild

Die Schläuche mit Mumpe und Glasgewebeband eingeklebt werden mit etwas Tesa-Krepp in Form
gehalten - das lässt sich Rückstandsfrei vom Epoxy abziehen.

Bild

Und wieder "um-die-Ecke", ich sags ja: unverzichtbar, diesmal die Nietmutter für die
Spornradfeder angebracht.
Bild

Schnell noch innen alles versiegelt und schon kann das Ganze zugemacht werden.
Bild Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Mi 20. Jul 2016, 21:08

Antenne zum festen Einbau ins Seitenleitwerk und Rumpf, wie im
Plan vorgesehen.

Da ich keine entsprechende Elektroniker-Ausrüstung habe, habe ich einen
Profi gebeten. Sieht viel zu schön aus um es auf nimmer-wiedersehn zu
verstecken. Er hat sogar eine winzige aber gut leserliche miniatur
Beschriftung angebracht damit so ein Elektroniktrottel wie ich das auch
JA richtig herum anbringt...

Bild

Ist ja schon alles vorbereitet, also gleich eingebaut.
Bild

Und sobald diese Klebung ausgehärtet ist gehts damit weiter.
:wink: Sollte erkennbar sein wo diese Puzzlestücke hinpassen...
Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Pluessy
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Nov 2012, 23:48
Wohnort: Peeramon (Australien)
Kontaktdaten:

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von Pluessy » Do 21. Jul 2016, 10:57

Hallo Christopher, schau mal im Internet nach wegen der Antenne. Die duenne Antenne und Baseplane haben einen merkbaren signalverlust an den Enden des Frequenzbereiches (Mittelwert 127MHz, Bereich 118 bis 136MHz). Eine flache Folie gibt dir einen breiteren Empfangsbereich.

Und noch gratulation zu deinem schoenen Bau, schaue immer wieder fuer Inspiration.

Cheers, Thomas (Australia)
Building Spacek SD-1 from 51% kit
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Do 21. Jul 2016, 20:13

Pluessy hat geschrieben:... Eine flache Folie gibt dir einen breiteren Empfangsbereich...
Ja, ist soweit schon bekannt. Die Basis bekommt auch genau so eine Folie noch verpasst.
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von togo » Do 21. Jul 2016, 21:10

ich lese seit Baubeginn fleissig mit, bewundere dein Geschick und die Qualität deiner Arbeit und wünsche dir einen dich zufrieden stellenden Abschluß deines Kunstwerkes. ( up hoch 20)

mit Hochachtung, Respekt und tiefer Verbeugung
togo

... das musste ich einfach mal loswerden....
Der Luftwanderer
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von Timpilot » Fr 22. Jul 2016, 09:27

In meiner SD-1 funktioniert die original Antenne bei 119.050 (Hausfrequenz) ohne Mängel!
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Fr 22. Jul 2016, 19:31

Hi Tim, das hat mir Christian auch berichtet, deshalb mach ich mir da auch gar
keine Sorgen

Das hintere Ende des großen 3-D-Holzpuzzles nähert sich langsam der Vollendung:

Bild Bild

Bild

Ich finde ja daß diese Version einfach schöner ist als da riesige Schaumblöcke rein zu pappen die
dann in Form geraspelt werden müssen Auch vom Gewicht her passt es:
Schaum wäre etwa 60g + Klebeharz + Glasfaserbeschichtung + ne gewisse Menge Spachtel.
Holz war 80g, aber kein weiteres Harz außer den Klebefugen.
Auch mein Prüfer hat mir das "OK" gegeben, denn so viel wie ein Schaumblock hält das Holz allemal.

Und so hab ich dann gleich mit der Seitenrudernasenleiste weitergemacht und auch die Antennenbasis
aufgeklebt (ja, mit breitem Folienstreifen...)

Bild
OK, EIN Schaumblock bleibt mir also um mich später daran auszutoben :wink: .
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Fr 22. Jul 2016, 21:21

Auspacken, wie an Weihnachten, nur vorsichtiger denn das Harz ist noch nicht vollständig
ausgehärtet-
Aber es bietet sich an schnell noch die Antennenbasis bei zu spachteln. Leider hab ich beim
auflaminieren etwas zu schlampig gearbeitet, daher ist der Draht nicht perfekt gestreckt.
Der Funktion tut das aber keinen Abbruch, der Folie sei dank.

Bild Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Di 26. Jul 2016, 18:05

Schleifen, Spachteln und den Schaum zur Verstärkung gemäß Plan mit Glasgewebe 80g/m² überlaminieren
Bild

Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Mi 27. Jul 2016, 15:40

Ooooh, Aaaaaaaahhh!

Und ich mach mir jetzt ersman Bier auf... :P

Bild

Es ist nur Füller, es ist nur der erste hauchdünne Auftrag um Fehlstellen und Pinholes sehen zu
können - aber es macht schon erheblich was her.

Je nun - hab ich nicht genug Füller vorrätig um weiter machen zu können. Um so mehr Grund
jetzt zum Bier über zu gehen, nachdem ich Nachschub bestellt hab.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Mi 27. Jul 2016, 20:09

Ach ja, das hier wollte ich den geneigten Lesern doch nicht vorenthalten :colabear: :

Bild

Meine SD-1 heißt eben wie sie heißen muss!
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von Kläuser » Fr 29. Jul 2016, 10:40

Glückwunsch! :lol: :lol:
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Do 4. Aug 2016, 23:02

Diese Woche bin ich nicht zu sehr viel gekommen. Aber ich habe den Ehrgeiz wenigstens den
Rumpf außenrum komplett "zu" zu machen und mindestens zu grundieren. Dann kann das Wetter
sein wie*s will, im Inneren kann ich in der Werkstatt immer arbeiten.

Hier mal ein Vorschlag wie man eine einigermaßen robuste Oberfläche bei vertretbarem Gewicht
sehr schnell hinbekommt.

Ich verwende für den Rumpf Glasgewebe 40g/m² und ganz normales, nicht angedicktes Epoxy.
Das Glasgewebe wird passend zugeschnitten mit etwas Überhang. Ich fixiere es dann mit einer
winzigen Menge, quasi nur ein Hauch eines für diesen Zweck vorgesehenen Sprühklebers. Damit
habe ich Zeit alles vorher perfekt zurecht zu zupfen und kann korrigieren wo's nötig ist. Das
verhindert nachher beim Harz-aufrollen daß sich das Gewebe verschiebt, Falten wirft, usw.
Bild Bild

Mit dem Harz immer schön sparsam sein, das Gewebe soll nicht in einer dicken Suppe liegen
sondern nur gerade so vollständig und ohne Blasen getränkt sein. Das Gewebe soll deutlich an
der Oberfläche erkennbar bleiben. Wenn man irgendwo einen "Teich" übrig behält kann man den
notfalls mit Küchenkrepp aufnehmen/wegsaugen.

Die Überlappungen der Seitenflächen lege ich nach unten um, daher wird das Gewebe auf der
Bodenfläche nur bis an die Kante heran auflaminiert.
Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von Uwe Seimetz » Fr 5. Aug 2016, 14:14

Hi,
wie entfernst die Aminröte vor dem grundieren, die sich beim Aushärten des Epoxi bildet. Wegschleifen ist ja wegen des dünnen Auftrages ohne Verletzung des Gewebes nicht möglich. Dieses Zeugs ist ja kontraproduktiv für die Haftung weiterer Beschichtungen.
Kannst du den Sprühkleber mal benennen und verbindet der sich mit dem Epoxi?
Grüße
Uwe
Antworten