Wir atmen erstmalig Epoxy-Dämpfe

Moderator: Moderatorenteam

Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Sa 31. Mär 2012, 20:33

Heute das Ergebnis von Gestern:

Bild

= Guuuut!

Bild

Hier links an der Wand die Form fürs Höhenleitwerk. Sieht aus, als wäre es gleich lang wie die Fläche. Täuscht aber. ist ca. 30cm kürzer.

Bild



Und bei dem folgenden bild kann man sogar die 1,8° geometrische Schränkung erkennen:

Bild


Nu kommt, was dann immer kommt. Füllern, Schleifen, Glas drauf, Füllern, Schleifen, Füllern, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Füllern, Schleifen, Trennbretter bauen, Formenharz, Wachs, PVA, Entformen! wir schätzen und hoffen, dass wir bis Ende des Jahres damit durch sind... .
:lol:

Beste Grüße,
Olli

http://www.facebook.com/Laminarics
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » So 1. Apr 2012, 18:53

Hallo Olli,
werkel in Wittenau.Ja vielleicht findet sich ja ein Termin fürn Treffen.
Ne Halle ist jeden Flugzeugbauer sein Traum.Denn Flieger sind verdammt
Groß ,wenn man Sie zusammensteckt.

Gruß Ralf
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » So 1. Apr 2012, 22:27

Am Halleschen Tor (Kanalseite) gibts ein altes Pissoir das ein Typ von der Stadt gepachtet und umgebaut hat. Grundfläche so 10 mal 5 Meter mit Wasser und Strom.
Ich fand die Idee klasse, da das Ding einfach nicht teuer sein kann. Seitdem schiele ich nach ungewöhnlichen, bezahlbaren Orten, die Platz für ein Flugzeug bieten.
Flügel bau ich in meiner Wohnung aber für Fahrwerk und Endmontage brauch dann was.

Icke
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 2. Apr 2012, 05:29

Icke hat geschrieben:[...]ein altes Pissoir das ein Typ von der Stadt gepachtet[...]
Na hör mal, das ist nun ganz bestimmt nicht billig, weil das ist ja eine Existenzgründung.
Wenn der Typ dann durch Umbau quasi seine eigene Existenzgrundlage vernichtet ist das ja für den Vermieter kein Grund die Miete zu kürzen, eher ein Grund Schadenersatz zu fordern...

lol, ist n Witz.

Aber ich baue auch im Wohnzimmer. Der Fluchzeuch muss sich halt in der Größe etwas anpassen.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 2. Apr 2012, 08:55

Icke hat geschrieben:Am Halleschen Tor (Kanalseite) gibts ein altes Pissoir das ein Typ von der Stadt gepachtet und umgebaut hat. Grundfläche so 10 mal 5 Meter mit Wasser und Strom.
Ich fand die Idee klasse, da das Ding einfach nicht teuer sein kann. Seitdem schiele ich nach ungewöhnlichen, bezahlbaren Orten, die Platz für ein Flugzeug bieten.
Flügel bau ich in meiner Wohnung aber für Fahrwerk und Endmontage brauch dann was.

Icke
Gneau so etwas siche ich auch - vor Allem etwas zentraler als Buch...
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mo 2. Apr 2012, 10:07

Der Burgermeister in Kreuzberg hat seine Küche ja auch in nem ehemaligen offentlichen Klo eröffnet. :)

Und das stimmt natürlich. Buch ist nicht sehr zentral, aber ca. 350m² sind eben auch nich zu verachten. Und das ich genau eine Straße weiter wohne auch nich. ;)

Unsere jetzige Bastelbude hat knapp 50qm², is aber jetzt schon viel zu eng. Kommt halt auch immer auf die Bauweise an. Mit nem Holz oder Metallflieger, mag man damit hinkommen. Aber bei der Negativbauweise, wie wir sie veranstalten, haben wir alleine für die Tragflächen 4 Formen , jede größer als eine einzelne Tragfläche, die Tragflächen-Positivkerne, 2x Höhenleitwerk-Form, Höhenleitwerk-Kern, Seitenleitwerk Formen/Kern.

Wir brauchen also quasie den Platz für 2-3 (auseinandergebaute) komplette Flieger... . :roll:

Beste Grüße,
Olli
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Mo 2. Apr 2012, 14:40

Flügelbau in der Wohnung funktioniert bei mir nur aus einem Grund. Ich habe meinen "Arbeitstisch" um 90 Grad gedreht und kann so die Flügel in einem senkrechten Gestell bauen. Spart ordentlich Platz, erfordert aber mehr Aufwand bei der Vorbereitung.

Mowa,
ne Werkstatt um die Ecke zu haben ist Gold wert. Als ich mir den Gleiter gebaut habe hatte ich die Werkstatt für lau, dafür aber jedesmal eine Fahrtzeit von 1 1/2 Stunden hin und zurück. Nie wieder.

Könntest du Deine Formen senkrecht lagern, stapeln oder unter die Decke hängen? Oder verzieht sich da was?

Gruß
Icke
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Di 3. Apr 2012, 10:03

Aloha Icke,

die Formen können wir senkrecht lagern, die sind schön mit Stahlrahmen gegen "flexen" gesichert. Die Höhenleitwerksform siehst du ja senkrecht auf dem vorletzten Bild. :)

Was baustn du? Und wie hoch ist dein Wohnzimmer?????

Beste Grüße,
Olli
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Mi 4. Apr 2012, 18:10

N´Abend Olli,

ick bau mir nen Easy Riser. Einen über zwei Achsen gesteuerten Doppeldecker- Nurflügel. Keine Bange. Ist halb so verrückt wie´s klingt.
Mein Ziel ist, beim Leergewicht unter 100kg zu bleiben, obwohl ich ihm noch Höhenruder und Fahrwerk spendieren will. Stell Dir einfach einen Curtiss Pusher von 1912 vor und Du weisst, wo ich hin will.

Letzte Woche kam raus, dass ich mir neue Holmrohre besorgen muß, um der LTF-L zu entsprechen. Also zurück an die Zeichenmaschine. Ist aber nicht schlimm, da ich eh Zeichnungen machen muß. 5000€ für die Zulassung sind weit "outside my ball park".

Zimmerhöhe ist 3,70m. Genug, um die fertigen Flächen unter die Decke zu schnallen.

Rinjehaun
icke
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Do 5. Apr 2012, 08:58

Whoooot??? Nen Easy Riser? gab schon auf der HP von denen gesehen, dass der wieder verkauft wird. Hatte mal ne Mail dahin geschickt, aber leider keine Antwort erhalten.

Wie weit biste denn?

Beste Grüße,
Olli
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Do 5. Apr 2012, 18:07

N´Abend Olli,

ich bin in der Papierkram-, Materialbeschaffungs- Phase. Kennst Du irgend einen Anbieter für zöllige Rohre in 6061-T6 in Europa? Die Frachtkosten aus USA sind zu lausig.
Was ist die deutsche Entsprechung für 6061-T6? Meine bisherige Erfahrung liegt im Holzflugzeugbau. Aber den Easy in 500h zusammen zu bekommen war einfach zu verlockend.
jegrüßt
icke
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Do 5. Apr 2012, 20:51

Moin Icke,

hasse ma bei aircraft spruce geguckt? Die hamm sowas...zumindest hab ich die da auf Anhieb gefunden.

Gruß von...na, Du weißt schon. :-)
Bild
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 6. Apr 2012, 10:10

Ich hab da was entdeckt.

Ist das etwa ein Flughund?? ;-)

Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Mi 11. Apr 2012, 19:14

Könnt auch ne Alarmanlage sein :)
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Mi 11. Apr 2012, 19:17

Dank Dir Flachstelle!
Antworten