Wir atmen erstmalig Epoxy-Dämpfe

Moderator: Moderatorenteam

Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Wir atmen erstmalig Epoxy-Dämpfe

Beitrag von Mowa » Fr 2. Mär 2012, 13:16

Aloha zusammen,

Wie es immer so ist. Zuerst war da so eine Idee... .
Das war vor ca. 2 Jahren.

Seit dem haben wir pobiert, gerechnet, probiert, getestet.... .

Mittlerweile bekommen wir alles einigermaßen hin, was man so braucht. Sogar lackieren klappt, nicht zuletzt wegen einiger Tipps hier ausm Forum ganz gut.

Und ja ich weiß, mir gehts genauso. Ich bin auch der Meinung: Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Deshalb hier jetzt mal der aktuelle Stand in Bildern auf unserer Seite (Auch für Leute, die nicht bei Facebook angemeldet sind, ist dort alles sichtbar):

http://www.facebook.com/Laminarics

Ihr könnt das gerne "liken", dann bekommt ihr quasi den aktuellsten Stand immer auf euren Bildschirm, oder aber immer mal wieder reinschauen. Wir würden uns freuen.

Und bitte, nicht mit Tipps und Hinweisen sparen, davon brauchen wir nach wie vor mehr, als wir jetzt schon einschätzen können. :-)

Beste Grüße,
Olli

PS: Wer über die Schweißnähte lacht, der kriegt gescheuert!
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Fr 2. Mär 2012, 14:33

Huch?

Ihr wart doch gerade noch in der Cncecke? So klein ist die Welt. Hätte ich mir einigen Text sparen können :wink:

Mit dem Gesichtsbuch habe ich es nicht so, aber macht ruhig weiter und viel Erfolg!

Gruß, Jürgen
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 2. Mär 2012, 15:17

Hi Jürgen,

Naaaahain, den text hättest du dir nicht sparen können. Da waren ne Menge Erkenntnisse für uns dabei. Trotzdem sind wir ja (wie du siehst) nicht nur dort aktiv. ;)

Und mit dem Gesichtsbuch: Wie gesagt, jeder kann das sehen, der den Link anklickt. Dazu muss man dort nicht angemeldet sein. :-)

Beste Grüße,
Olli

http://www.facebook.com/Laminarics
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 2. Mär 2012, 15:28

...ich kann auch nicht schweißen. :-)
Spannend finde ich das Profil, was auch immer das werden soll!
Eine 3-Seitenansicht wäre nett. Oder wartet Ihr bis zur Messe???

Weiter viel Spass!

Reinhard
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Fr 2. Mär 2012, 15:42

quax2000 hat geschrieben:...ich kann auch nicht schweißen. :-)
Spannend finde ich das Profil, was auch immer das werden soll!
...
Vermutlich soll die Oberseite durchgehend bleiben und unten wird geschlitzt. Die jetzige Stellung wäre Querruder / Wölbklappen voll nach unten ausgeschlagen. Das hätte den Charme, eine glatte Flügeloberseite zu haben und auf Scharniere verzichten zu können.

Ich bin gespannt, was das wird, wenn's fertig ist!

Grüße, Peter
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 2. Mär 2012, 16:04

Das Profil ist ursprünglich ein NASA 0417.
10° Klappen sind fix bei der 35% Linie gesetzt. Die Dicke ist auf 16% redzuiert und der Nasenradius erhöht. Vortex Generatoren kommen da auch noch drauf.

Wir nennen es NASA0417-LAMINARICS-LIFT-(R)EVOLUTION. :wink:

Das Profil für die Seitenleitwerke und das Höhenleitwerk ist ein schlichtes NACA0006.

Und neee. Auf die Messe warten wir nicht. Und die sicher auch nicht auf uns. ;)

Das "Mopped" ist etwas speziell. Bevor das nicht fliegt, werden wir auch nicht sagen, was es mal werden soll. Glaubt eh keiner. 8)

Wenn du interesse an dem Profil hast gib ma die Koordinaten, dann schick ichs rüber. XLFR5 vorher installieren nich vergessen. ;)

Beste Grüße,
Olli
Zuletzt geändert von Mowa am Sa 31. Mär 2012, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Sa 3. Mär 2012, 18:04

So, heute wieder wunderschöne, dumme Experimente.

Nachdem wir die Form wirklich toll hinlaminiert hatten ging es heute daran, den Rahmen für die Festigkeit dranzukleben. Doof nur, wenn einem dabei das Epoxy ausgeht. :evil: Irgendwo haben wir dann noch 1,5 Liter gefunden. Blöderweise ein anderer Harz mit anderer Topfzeit. Hoffentlich vertragen die sich. Insgesamt ist jetzt nur in der Form 10L Harz/Härter + 1,5L Formenharz "verschwunden". Wow!

Egal, morgen wird entformt! Gott is das aufregend.... . :oops: :lol:

Bild

Beste Grüße,
Olli

http://www.facebook.com/Laminarics
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Do 8. Mär 2012, 10:13

TATTAAAAA.... :)


Bild


Form Nummer drei von sieben. :) Yippieeee

Beste Grüße,
Olli

http://www.facebook.com/Laminarics
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 30. Mär 2012, 10:11

Beim Aufeinanderstellen der einzelnen Teile gabs n Problem:

Bild

Wir hatten die Wahl. Gerade runterschleifen bis es passt, oder Keile reinkleben und anschließend mit PU Schaum ausfüllen. Entschieden haben wir uns für die Version mit den Keilen. Mit Bubbles eingeklebt, damit der PU Schaum uns die beiden Teile nich auseinanderdrückt:

Bild

Die andere Seite hatten wir nur wenig zu korrigieren. Paar Holzspatel untergelegt und alles direkt mit Bubbles zusammengeklebt:


Bild


Beste Grüße,
Olli

http://www.facebook.com/Laminarics
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Fr 30. Mär 2012, 14:42

Tach Mowa,

wo steckst´n in Big B? Ick bin im F´hain.
Besten Gruß
Icke
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 30. Mär 2012, 20:53

Hallo Nachbar! Howizit?

ich bin irgendwie in Pankow/Buch gelandet. Und irgendwie will ich hia nich mea wech! :D

Best gegrüßt,
Olli
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Sa 31. Mär 2012, 09:23

Mowa hat geschrieben:Hallo Nachbar! Howizit?

ich bin irgendwie in Pankow/Buch gelandet. Und irgendwie will ich hia nich mea wech! :D

Best gegrüßt,
Olli
Wenn ich sehe was Du für ARbeitsräume hast, dann ist das nachvollziehbar! Davon träume ich seit langem!
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Sa 31. Mär 2012, 19:50

Berlin: 3 Points :)
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » Sa 31. Mär 2012, 20:14

Hi,
hobel an meinem Holzflieger ganz in der nähe .Bin ja gespannt was Ihr da
für ein Flieger zusammenbastelt.

Gruß Ralf
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Sa 31. Mär 2012, 20:25

@ Ralf: Wo hobelste denn?

@ Tim: na dann zieh doch mit uns um, wir werden uns vergrößern (müssen) und ziehen demnächst in eine größere Halle um. Da is noch Platz. :)

@ Icke, Tim, Ralf: Bierchen?

Beste Grüße,
Olli
Antworten