Fahrwerksfeder mit Expandergummi?

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Fahrwerksfeder mit Expandergummi?

Beitrag von juergen_d » Do 1. Mär 2012, 12:16

Hallole,

bei meinem Fliegerle wird wohl jetzt so langsam die Fahrwerksfederung fällig, die sieht so aus als ob sie noch aus den Ursprungsjahren stammt:

Bild

Wo bekomme ich denn so Gummimeterial her (der in der Überschrift erwähnte Expander wird ja wohl nicht lange funktionieren)?

Auf was muß ich besonders achten?

Danke und viele Grüße,
Jürgen[/img]
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Do 1. Mär 2012, 14:48

Gibt es als Meterware im Baumarkt.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 1. Mär 2012, 15:19

Im Yachtzubehör findet man die Gummis auch.

...und die richtige Wickeltechnik gibt es hier:

http://www.fisherflying.com/index.php?o ... &Itemid=34

Reinhard
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Do 1. Mär 2012, 18:05

Ahh, super, vielen Dank :D

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Wickeltechnik

Beitrag von Kalle » Fr 2. Mär 2012, 08:16

Zur Wickeltechnik:

Bei den Kiebitzfliegern habe ich gelesen,
dass mein die beiden Pakete einzeln
schnüren soll. Falls mal eins....

Und so einfach locker von Hand kannst
Du auch vergessen. Da muss reichlich
Vorspannung drauf. Sonst ist das vieeel
zu weich.

Gruß

Kalle
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Fr 2. Mär 2012, 08:34

Hallo,

reichlich Vorspannung auch bei 270 kg MTOM?

Der Fisher-Mensch wickelt ja nur rund rum, bei meinem Flieger gibt es aber auch zusätzlich Wicklungen über kreuz. Soll das eine Progression in der Federung bewirken?

Einfederwegsbegrenzer in Form von Stahlseilschlingen sind vorhanden.

Gruß, Jürgen
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 2. Mär 2012, 09:43

...der wickelt nicht nur rum:

Step 2 - Wrap the cord around the studs on each side
with some tension in the cords
(not too tight, just firm pressure)
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Fr 2. Mär 2012, 10:02

Ja, schon, aber er wickelt rund rum. Bei mir ist es auch (!) über kreuz:

Bild

Weil es schöner aussieht? Weil es die Federung progressiv macht? Weil man mehr Gummi drauf bringt? Weil es der Hersteller nicht besser konnte (Scherz ;) )?
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Vorspannung

Beitrag von Kalle » Fr 2. Mär 2012, 11:38

Also - bei meiner Sunwheel (MTOW 400 kg)
haben wir 20 Windungen pro Paket mit
10 kg Vorspannung draufgewickelt. So wirst
Du mit 270 kg MTOW natürlich weniger benötigen.
Ist halt ein bißchen Ausprobiererei.

Was das über Kreuz wickeln soll, weiß ich
auch nicht...

Kalle
[VERBORGEN]
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

bei mir sieht das so aus...

Beitrag von bluewing » Fr 2. Mär 2012, 11:49

...sind Gummiringe aus dem Bürobedarf, man kann mit schmalem Querschnitt richtig viel Gummi aufbringen ohne den lästigen Stoffschutz.(alles nur Gewicht)

500g Ringe QS 10x1mm 6Euro

Leider habe ich es nie geschafft eine hübsche Tasche für die Ringe zu basteln, deshalb muß alle 2 Jahre die äusere Schicht runter wegen porös, auf alle 4 Pollerpaare die gleiche Anzahl und der Flieger steht ;-)

Seit ich diese Gummis verwende suche ich nach Naturgummiringen wie aus dem Modellbau also farblos -braun ...aber ich habs aufgegeben

Vielleicht ist das ne Alternative zum lästigen wickeln, die einenzelnen Gummis lassen sich bequem draufziehen.

Ringe aus Autoreifen oä hab ich probiert.. ist nicht gut.

Bild

ciao Peter
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Fr 2. Mär 2012, 12:00

Das gefällt mir sehr gut :lol:

Wenn man da mal was schweres zum Mittagessen hatte, schnallt man halt ein paar Gummis mehr drauf ;)

Aber im ernst, in Sachen Einstellbarkeit ist das wohl ziemlich gut.

Edit: Was für einen Durchmesser hast du denn verwendet? Ich hab bei Amazon welche in Natur gefunden: <Klickmichsachte>

Dieser hier mit seiner FP-404 hat Zugstreben mit Umlenkhebel und Gasdruckfedern verbaut. Die Idee finde ich an sich ganz gut, ist mir jetzt aber zu viel Bastelei.

Gruß, Jürgen[/url]
Antworten