UL mit Elektroantrieb?

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 14. Aug 2007, 16:25

Welcome Christian!

Danke für den Link, sehr interessant!
Ich hoffe, man findet auch bald eine Lösung, diese Dinger kostengünstig zu produzieren, das wäre echt eine Revolution.

Hoffentlich vertägt die Akkufolie auch Spannlack....
;)
Viele Grüsse nach Österreich,

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
AndreasR
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 15:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasR » Di 21. Aug 2007, 09:19

Habe das hier vom anderen Forum geklaut:

http://www.electraflyer.com/index.html

Andreas
[VERBORGEN]
Olaf Lampe
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Nov 2007, 16:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Olaf Lampe » So 11. Nov 2007, 17:05

Hallo UL-Flieger,
ich habe diesen Beitrag über google gefunden und mich durch die 8 Seiten gelesen.
Zu mir selbst: Ich bin (war) Gleitschirmflieger, betreibe noch ein bisschen Modellflug und habe selbst einen Elektroroller ( was mich irgendwie zum Zwillingsbruder im Geiste von Werner Eck macht ;) )

Ich habe noch ein paar Infos bzgl. des Trikemotors aus dem amerikanischen Video. Es handelt sich dabei um einen deutschen Perm-Motor (dot de )
Von den dort verwendeten Akkus weiss ich nicht viel aber meine Wahl wären LiFePO4-Akkus was die Sicherheit und die Lebensdauer angeht. Die übertreffen die Lebensdauer im Vergleich zu Werners Sony US26650VT noch um den Faktor 2-3. Ein Hersteller grosser FePO4-Akkus wäre thunder-sky ( dot com )
Ein weiterer Vorteil dieser Akkus ist die Schnellladefähigkeit und dass sie sich bei entsprechender Konfektionierung auch mit herkömmlichen Blei-Ladegeräten aufladen lassen.
Ich bastel zur Zeit an einem Projekt ( Elektro-Indoorkart) mit einem bürstenlosen Äquivalent zum Perm-Motor. Dieser leistet 6-15 PS und wiegt 11kg. ( brushless etek in google suchen ). Die Preise für diese Motoren sind sehr moderat und wenn das Mehrgewicht gegenüber einem Eigenbau-LRK oder dem Plettenberg Motor vertretbar ist, sind sie bestimmt standfester und sicherer.
Ich hoffe, ich habe eurem Projekt ein paar neue Impulse gegeben und stehe für weitere Fragen ( auch in punkto Akku-Bezugsquellen in Fernost ) gerne zur Verfügung.

Gruß
Olaf
Rumpelstoss
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Feb 2006, 13:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rumpelstoss » Mo 21. Apr 2008, 06:06

Guten Morgen allerseits
Ich habe bei Ralph Okon eine Seite gefunden, die die Probleme von großen Brushless-Motoren inm Eigenbau beschreibt.
http://www.powercroco.de/megacroco.html
Grüßt alle , nächstens mehr Rumpelstoss
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 25. Apr 2008, 07:05

Der Elektroflug ist eine geile Sache, nur haben wir auch hier noch ein ganz grosses Problem.

Es ist und bleibt der Energiespeicher.......

Wir sind heute in der Lage, effiziente Bürstenlose-Motoren und deren Kontrollgeräte zu bauen, wie es gemacht wird, haben uns die Modellbauer schon seit jahren gezeigt.

Wie Motoren und Kontroller skaliert werden, haben die meisten Hersteller im griff.

Nur mit dem Energiespeicher, sieht es etwas anders aus.

Es sind zwar erhebliche Vortschritte erzielt worden, mit den LiPo's und anderen Technologien, aber für uns Flieger ist es immer noch nicht das gelbe vom Ei.

Ein, so scheint mir, vielversprechneder Weg zu sein, sind die Superkondensatoren, aber auch da, ist noch ein Langer Weg.

Das ich für die Energie die ich brauche, zu Bezahlen habe ist ok, dass ich jedoch für ein Akkusatz 10'000 oder mehr hinzu legen habe für 45min Flug, nein!!!

Kommt jedoch eines Tages jemand zu mir und kann mir es Beweisen, dass ich 3 Stunden oben bleiben kann mit meinem fliegenden wiederstandsreichen Ortopädengestell, und für das ganze Antriebspacket, dann wäre ich eher bereit 10'000 Euronen für so was hinzulegen.

Das ganze noch in 30min zu laden und der Deal ist perfekt.

Bis es allerdings so weit ist, muss der Elektroflug bei mir noch zuwaretn.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 25. Apr 2008, 07:16

Ein Gesamtpacket, darf in meinem Fall schon zwischen 80 und 100kg wiegen, tut es ja jetzt auch schon, mit vollen Tanks!

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Werner Eck
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Werner Eck » Mo 7. Jul 2008, 10:04

Hallo an alle, die Elektropojekte für UL planen,

im Rahmen der Entwicklung unseres bürstenlosen Elektroantriebs für Gleitschirme und Drachen, den wir jetzt für die Firma SWING in Serie fertigen (10KW bei 1900 Upm) haben wir auch eine Version mit 13,5 KW vorgesehen und bauen die jetzt auch 2 mal. Der Motor wird ca. 5Kg schwer und dreht ca. 2200 Upm.

Auf Grund der Erfahrung mit der Leistungsfähigkeit dieses Motors in Manfred Ruhmers SWIFT, wird der 13,5KW-Motor vergleichbar einem 25PS Benziner sein.

Außerdem können wir jeden Motor bis 27KW (entsprechend 50PS) in der gleichen Technologie kundenspezifisch bauen, da wir baukastenartig die Magnetbleche recht preisgünstig von der Serienversion (10KW) übernehmen können.

Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, dann sollte er sich bei mir melden.


Werner
Ritel
Beiträge: 37
Registriert: So 7. Jan 2007, 08:35
Wohnort: [VERBORGEN]

Aeroland

Beitrag von Ritel » Mi 23. Jul 2008, 16:34

Grüsst euch,


ich schmeisse mal grad das hier wild dazwischen,

http://aero.land.free.fr/greenday.html

Da sind die einen oder anderen Bemühungen zu sehen, wie bereits im Thread erwähnt.

Bilder von E-Souricette, E-Pouchel, E-Fliegendem Orthopädengestell (@ Eric: *g*), E-Moschi


Gruss,


Rolf
[VERBORGEN]
Antworten