Ducane Propeller

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
acrobertel
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:35
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Ducane Propeller

Beitrag von acrobertel » Mi 15. Feb 2012, 06:50

Hallo zusammen!

Unser Ducane Prop hat an der Oberfläche viele ein paar mm lange Risse, die hatte er schon bei Auslieferung. Ich habe mir verschiedene andere Propeller vom gleichen Hersteller angeschaut: Die sehen alle so oder noch schlimmer aus. Hängt das mit dem Leichtbau zusammen, gibt es irgendwelche Vorschriften wie die Oberfläche aussehen muss?
Wir haben das Ding zum Hersteller geschickt, der sich das ganze anschauen soll........ das hätten wir uns doch sparen können?
Diese GFK Propeller sind derart stabil:
Mir ist vor vier Jahren bei einer Z602XL als Schlepppilot im Startlauf der Verstellmotor für den Propeller bei Vollgas abgerissen und in den Propellerkreis geraten: Der Prop (RA aus GFK) hat dem Motor gegen die linke Fläche gefeuert, welche dann eine große Beuele hatte. Aus dem Blatt fehlte ca. in der Mitte ein Stück so groß wie eine Coladose, abgebrochen ist es nicht.
Da werden doch ein paar Oberflächenrisse nix ausmachen ... oder :roll:

Euch allen ne schöne Saison
Herbert
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 22. Feb 2012, 21:19

Hallo Herbert,

grundsätzlich wäre ic hda beim Propeller sehr vorsichtig.
Hast Du nen Foto?
In welcher Richtung verlaufen denn die Risse?
Benutzeravatar
acrobertel
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:35
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von acrobertel » Do 23. Feb 2012, 07:51

Moin,
Foto habe ich leider nicht davon, die Risse sind nur oberflächlich und mit einer Kamera auch nicht darstellbar. Es kann nicht mehr lange dauern, dann ist der Prop vom Hersteller zurück. Ich poste das Ergebnis hier.
Gruß
Herbert
Antworten