Harz IV-Takt- low Budget, low profile

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Mi 18. Okt 2006, 14:06

Es gab in der Vergangenheit so viele schöne kleine Flieger, wie den oben genannten, die mit 20 PS ihre Piloten kostengünstig in den Himmel brachten. Die Jodel D9 war auch so ein Gerät.

Bei so einem Projekt wäre ich auch mit dabei. Einfache Auslegung, sehr gerne offenes Cockpit aber nicht ganz im Freien sitzen, 20-30PS aus einem Viertakter und saugünstige Betriebskosten. Ein Traum!

Das erste Projekt, dass hier besprochen wurde, hob irgendwann dann doch ab. Und vor allem denke ich, dass man den Ball flach halten muss, wenn es zu verwirklichen sein soll. Herkömmliche fliegerische Hausmannskost wäre der richtige Weg - keine wilden neuen Materialien. Die mögen zwar sehr gut sein, aber der erste mit neuer Technik zu sein kostet letztlich immer viel Geld.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 18. Okt 2006, 16:16

Der Flieger auf dem Bild ist die Souricette. ein sehr beliebter Selbstbauholzflieger in Frankreich.
Und Zulassung, Zulassung. Das machen wir bei mir auffer Insel.
Frage: Wie verhält sich die B?gelfolie von Oratex wenn ich meinen Flieger bei 35°C oder mehr ein paar Stunden in der Sonne stehen habe??
Super jetzt fängt die Bauerei hier wieder an. Wurde aber auch Zeit...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 18. Okt 2006, 16:28

"Frage: Wie verhält sich die B?gelfolie von Oratex wenn ich meinen Flieger bei 35°C oder mehr ein paar Stunden in der Sonne stehen habe??"

Na, er erreicht vermutlich die Grösse einer Aktentasche. :)


Mehr Sorgen mach ich mir um den Schmelzkleber.
Selbst gute Aufkleberfolie lässt sich bei den Bedingungen leicht von Hand vom Auto abziehen.

Man will ja nicht als Ikarus, der Zwote in die Annalen eingehen.
Gruß Gert
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! » Do 19. Okt 2006, 14:42

Hallo Wabo und alle übrigen Verrückten


Nur kurz (die längeren Postings muss ich im Moment bei P24 schreiben !!!).

Elektroflieger: Was mach ich, wenn meine Batterie nach 8 Minuten leer ist ? Ich kann relativ gut Segelfliegen, aber einfach so an einem Hang hin- und herfliegen wird nach dem fünfhundertstenmal echt langweilig. Glaubt mir?s ! Und was ist, wenn dem Stephan exakt in der Mitte über dem Vulkan die Thermik ausgeht ?

Simsewing-Idee, Harz IV-Takt-Idee oder was auch immer: Von den so tiefen Lohnkosten in Rumänien profitieren, und mit Wabo als Top-Holzverarbeitungsmensch die folgende Idee angehen:

Ziel: Ansprechenden Bausatz konzipieren, der vom Käufer in 100 bis maximal 150 Stunden ohne spezielle Fachkenntnisse endmontiert werden kann. Bestehend aus

- Aufwändigen Bausatzteilen (in Holz) die in Rumänien qualitativ hochstehend vorgefertigt werden und mit denen der Endmontierer nichts mehr falsch machen kann (z.B. Holzholm hoher Qualität, evtl. ganzer Flügel- und/oder Rumpfrohbau. Endlich haben wir die ?stabile Fahrwerksschwinge? aus Holz etc.).

- Minimum-Mechanik: wird vermutlich am besten in D zusammengestellt und geliefert oder vom Endverbraucher selbst organisiert wenn er?s ?noch billiger? haben will.

- Motorisierung des zuzulassenden ?Ur-Projekts?: Rotax 503 oder 582 von 50-65 PS. In Frankreich hatten wir gerade eine Aktion: Rotax 582 DCDI Modell 99 für 3?564.40 TTC oder Rotax 503 DCDI für 2'648.40 TTC. Totalüberholte Occasionen dieser Motoren finden wir auch schon ab 1500-2000 Euros. Wer keinen 2-Takter will, nimmt halt einen 4-Takter seiner Wahl. Aber für die Erstzulassung arbeitet man der Einfachheit halber mit einem dieser klassischen und bekannten Zweitaktern. In Frankreich fliegen heute, ich würd mal meinen immer noch mehr als die Hälfte aller 3-Achser mit Zweitaktern und das funktioniert bestens. (Es muss ja nicht unbedingt ein Hirth sein. Was meinst Du Stephan ?)

- Instrumente sind Sache des Endverbrauchers. Dann geht?s schon mit einigen 100 Euros.

- Was für den künftigen Piloten zu tun bleibt ? Eben die ?Endmontage?: Zusammenschrauben, Bespannen mit Oratex, einfache Mechanik, Einbau des einfachen Zweitakters und der Instrumente.

- Zulassung: Der Prototyp wird vom Stephan oder von mir an ?einem Nachmittag? in Frankreich als ?Einzelstück? zugelassen. Erst wenn alles klappt, mutiert jemand zum Masochisten und nimmt die deutsche Zulassung in Angriff.

Beste Grüsse und schöne Flüge

Martin
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 19. Okt 2006, 16:45

Wieso redet Ihr eigentlich nicht mehr vom Sunny?
Wenn ich jetzt hier bei mir hinten aus dem Fenster sehe stehen dort in Reih und Glied

1 Sunny

1 Weedhopper

1 C22

1 Pelican

Lassen wir den Letzteren mal weg weil eigentlich schon Hightechgeraffel.

Vom Arbeitsaufwand her was Reparaturen und Bauen anbelangt ist die Sache für mich klar:
- der einfachste und am schnellsten zu Verstehende vom Technischen her ist ohne Zweifel der Sunny (danke Dieter)

- kurz danach kommt die C22. Aber mit dem Sunny verglichen ein Riesenteil bei dem es schon ein Act ist die Flügel allein herumzubugsieren. Und trotzdem auch ziemlich viele verschiedene Schrauben. Ansonsten auch logisch und einfach aufgebaut.

- der Weedhopper ist eine billige, simple und mit verdammt vielen verschiedenen Schrauben versehene Konstruktion.
C22 wäre da der Käfer und der Weedhopper die Ente

Also für mich ist der Sunny hier der absolute Testsieger.

Von Holz habe ich allerdings keine Ahnung auch wenn ich heimlich von einer FP 404 oder etwas vergleichbaren träume.
Einsitzer sind für mich immer noch der Traum auch oder weil ich kaum noch zum alleinfliegen komme.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 19. Okt 2006, 16:54

Lassen wir mal das Them Hirth. Ich habe seit dieser Woche mal wieder zwei stotternde davon. Da habe ich vorhin den roten Kasten (Steuergerät) von dem einzig jetzt wieder funktionierenden Motor heruntergeschraubt um diesen morgen an den beiden anderen auszuprobieren. Es ist mal wieder zum Kotzen.
Erstzulassung natürlich nicht in Deutschland. Erstens dürfte der Markt dort mehr als dürftig erscheinen für solche Einfachstflieger und dann noch die bürokratischen H?rden dazu; ganz schlimm. Die Idee von Martin mit den Teilkonstruktionen gefällt mir im Grunde auch sehr gut. So wie der A380.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Do 19. Okt 2006, 18:58

Wie bereits im ersten Thread zum Thema Einfach-Konstruktion wird wieder mal vom Sunny gesprochen. Ganz klar ist: Der Sunny ist ein wirklich hervorragendes, technisch erstklassiges Fluggerät.

Aber: Ich mag ihn nicht. Er gefällt mir optisch nicht. Wenn ich in meinen Tagträumen meinen ersten eigenen Einfach-Flieger in den Himmel träume, sieht er nie aus wie ein Sunny. Beim Sunny begreife ich oft, noch während ich drauf schaue, den Aufbau nicht. Kommt mir vor wie ein wirres Geflecht von Kantprofilen.

Das wäre mehr mein Ding, mit 20 PS Viertakter:

Bild
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 19. Okt 2006, 19:27

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
birddog schrieb am 19.10.2006 20:58 Uhr:
Das wäre mehr mein Ding, mit 20 PS Viertakter:
Bild
</tr></td></table>


Ein älterer Herr kommt so ziemlich zu jedem Fliegermeeting mit so einem Hüpfer aus Österreich angeflogen.
Ich habe mir den Flieger einmal angeschaut (in Tannheim glaube ich) und er gefällt auch mir total gut.
Mit einem Jabiru ausgerüstet hast du einen netten Wegbegleiter der sicherlich absolut Kostengünstig zu betreiben ist.
Er hat auch einen VW (Limbach oder so) drin. Das kam mir beim Start aber ein wenig Blutleer vor.

UWE ;)
No Guts - No Glory
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Do 19. Okt 2006, 19:50

Der Prototyp flog mit 22 PS. Wenn da ein 1600er Jabiru reinkommt, geht es gut ab. Der Entwurf, um bei der D9 zu bleiben, ist sehr ausgereift und hat gute Flugeigenschaften. Komplett aus Holz = günstig. Moderne Bespannung drauf und fertig.

Aber ein Nachteil ist, dass die Originalversion zu schwer für ein UL ist und ich Bedenken habe, was die Anbringung eines Rettungssystems angeht.

Holzflügel, ursprünglicher Holzholm und Alurohr-Rumpf wäre evtl. eine Alternative???
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 19. Okt 2006, 22:08

Vielleicht reicht schon eine massive CFK-Sitzschale mit Befestigungsmöglichkeiten für das Rettungssystem
So wie bei der "Silence".

Das Gerät gefällt mir auch sehr.
Was soll der Flieger denn wiegen?



Gert
Gruß Gert
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Fr 20. Okt 2006, 06:59

Mit VW-Boxer etwa 200kg leer, 320kg Abfluggewicht.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Sa 21. Okt 2006, 13:50

Wir haben hier einen interessanten anderen Thread über einen ähnlichen Flieger namens PIK-26, vielleicht wäre es ja der?
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! » So 22. Okt 2006, 07:59

Hallo

Sieht aus, wie wenn?s hier wieder echt spannend wird. Hat das was mit der Jahreszeit zu tun ?

Nochmals kurz zu meinem letzten Posting betr. dem Bausatz, der nur noch endmontiert werden muss und bei dem aufwändige Teile oder Gruppen bereits qualitativ hochstehend aber zu bezahlbaren Preisen vorgefertigt sind:

(Wie immer :-) ) rede ich da natürlich von Neuem, was noch nie ausprobiert wurde. Es geht mir also nicht darum, z.B. einen Kibitz in Rumänien bei 2 Euro Stundenlohn fertigen zu lassen und mir so für vielleicht 5000 Euro + Motor + Material + Instrumente einen supergünstigen Kibitz zu beschaffen. (Obwohl das vielleicht auch überlegenswert wäre, wenn man selber keine Zeit hat).

Nein: Ich rede von einem Konzept mit den gleichen Prämissen wie sie seinerzeit Dieter mit seinem Ur-Simsewing vorgestellt hat. Und wie sie Wabo sehr schön und zutreffend neulich mit einem UL beschreibt, ?....das auch von einem Fussgänger als Flugzeug identifiziert werden kann.....?.

Meiner Meinung nach würde das bedeuten, sich ein völlig neues Konzept auszudenken. Ein Konzept, das eben genau auf diesem ?Mischgedanken? aufbaut, und nach dem es nicht ?verboten? sein soll, auch Holz einzusetzen. Aber eben in Form von vorfabrizierten Baugruppen, die von uns ?Monteuren? und Holz-Legasthenikern (hallo Hob !) dann nur noch eingesetzt werden müssen. Wobei dieses ?Einsetzen? ohne Weiteres auch in eine Struktur aus verschraubten Alurohrelementen erfolgen darf. Und selbst GFK und Alublech und Zuckerwatte soll immer dort Verwendung finden, wo es Sinn macht. Eine völlig neue Art der ?Gemischt-Baukasten-Bauweise? eben, die nicht davon ausgeht, dass der ?Bastler? alles selbst macht, machen muss und machen kann.

Mit einem Holzpropeller natürlich ;)

Beste Grüsse und schöne Flüge

Martin


@Stephan. Wenn man befürchten muss, dass Dein mit Oratex bespanntes UL in der Sonne von La Réunion auf Aktenkoffergrösse ?zusammenschrumpft? dann versorge es doch einfach in seinem Bierkühlschrank und lass es bei Bedarf zurückkühlen !
bushpilot
Beiträge: 78
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 13:03
Wohnort: EDOV

Beitrag von bushpilot » So 22. Okt 2006, 08:49

Ich hätte da mal ne Frage: Was hat das mit den 120kg Leergewicht auf sich, von dem hier schon ein paar mal gesprochen wurde? Klaus hat da ja einen Paragraphen zitiert - hat jemand von euch einen Link, wo man mehr drüber erfahren kann?
trinkt mehr flugbenzin!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 22. Okt 2006, 09:08

Hallo Bushpilot,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
bushpilot schrieb am 22.10.2006 10:49 Uhr:
Ich hätte da mal ne Frage: Was hat das mit den 120kg Leergewicht auf sich, von dem hier schon ein paar mal gesprochen wurde? Klaus hat da ja einen Paragraphen zitiert - hat jemand von euch einen Link, wo man mehr drüber erfahren kann?
</tr></td></table>


hier:
http://www.dulv.de/dulv/downloads/zulas ... ung_11.pdf

Ist, wie schon geschrieben, eigentlich für Motorschirme und Minimums gedacht.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten