Harz IV-Takt- low Budget, low profile

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
pik-26
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 16:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von pik-26 » Mo 23. Okt 2006, 19:36

Was ist das denn für ein Flieger??
[VERBORGEN]
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mo 23. Okt 2006, 19:52

Es handelt sich dabei wohl um dieses wunderschöne Schätzchen, einen Fox-D:

Bild

Sag mal, Kurt, gehe ich recht in der Annahme, dass (da Du die D-MIAN verkaufst) der D-MFOX fertig ist? Ist das Kennzeichen für den noch reserviert (sabber....... 8) )

LG in Richtung Bodensee,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 23. Okt 2006, 23:11

@Uwe Holzskelettrumpf hatte ich mich gerade mit Walter per Mail drüber unterhalten. Er hielt das nur für sinnvoll, wenn das Fachwerk organisch angelegt wird, also in der Art der Thonet-Stühle, mit parallelen Verbindungen. Trotzdem: Komplette Seitenteile als biegesteifes Fachwerk, die man um Mittelspanten in Form biegt und dann von außen mit planarem Material beplankt, erscheint mir als möglicher Weg.

@Kurt Ich hatte es ja schon mit Walter, dem ich sagte, wenn er billig und sicher fliegen will hinterm Haus und über den Bären, dann soll er sich so etwas wie Dein Angebot kaufen. Gleichwohl wird kein Selbstbauer über Dein Angebot nachdenken :mad: , weil dem halt völlig der Apeal fehlt, den der Selbstbauer von seinem Flieger als Lohn für seine Taten erwartet: Anders als von der Stange, aber trotzdem - um es mit Walter zu sagen - von jedem als Flugzeug und das heißt der Cessna e al. ähnlich identifizierbar. - Das ist m.E. ein Problem, das man lösen muß.

Dieter

P.s. Das geht aber nicht gegen Deinen Flieger, Kurt! Walter soll ihn kaufen - und zwar morgen. Damit er übermorgen noch lebt und schöne Propeller fräsen kann. Außerdem hat er viele Kinder :D
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Di 24. Okt 2006, 05:01

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
moskito schrieb am 23.10.2006 20:10 Uhr:
Hallo zusammen,

Aus meinen Erfahrungen glaube ich nicht, dass ein Einfach-UL ausser ein paar Spezialisten (denen 1000 Baustunden nichts ausmachen ???) irgend jemand interessieren könnte. Seit 1/2 Jahr biete ich ein zugelassenes, zuverlässiges Einfach-UL (Generalüberholt durch Luftfahrtbetrieb, VZ, Motor 40h, inkl.zugel.Rettungsgerät, sofort abflugbereit, 3000 Euro) an.

</tr></td></table>


Wo bietest Du den an? Der interessiert mich!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 24. Okt 2006, 06:27

Moin Walter,

ein Inserat findest Du im Marktplatz bei Helmuts ultraleichten Seiten
http://delta-mike.pair.com
ziemlich weit unten. Zum Vergleich haste dann auch noch einige weitere Low-budget Angebote in der Liste, wobei ich davon ausgehe, dass der "Pflegezustand" der MIAN von Kurt wohl alle anderen toppen dürfte...

Hier http://www.pilots24.com/markt24/showad.php?adid=4214 findet sich auch noch ein Fox-D

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Di 24. Okt 2006, 06:38

Danke, dort kostet der Flieger allerdings 3900Euronen, was dann wieder im Vergleich zu ebenfalls angebotenen Doppelsitzern nicht so günstig erscheint.
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 24. Okt 2006, 07:27

Stimmt, Walter,

aber genau darum ging es - der Vergleich....

Der 3900er bei P24 ist aber auch nicht der Flieger von Kurt!

BTW: Gehe ich recht in der Annahme, dass Du des Rumänischen mächtig bist? Dann guck doch vieleicht auch mal hier http://www.muha.ro/icarus.html (halte ich allerdings, insbesondere für den Rumänischen Markt, für recht happig - das Ding ist schließlich irgendwo zwischen 85 und 87 entstanden!). Ich hatte dahin auch mal ne eMail geschickt um zu erfahren, was das Ding für ein Baujahr ist und ob ich die Bilder für meine HP verwenden darf - leider haben die sich auf meine englische Anfrage nicht gerührt....
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Di 24. Okt 2006, 07:53

Auf dem rumänischen "Markt" sind die Preise in der Regel gepfeffert, überhöht und unrealistisch. VHB immer minimal minus 20-30%. Alle wollen schnell reich werden und hoffen auf den berühmten Dummen, der dann kauft. Den dort angebotenen Flieger kann man sicher für 5K kaufen mit Bargeld in der Hand. Wennich dann mit Propellern soviel verdient habe, das ich wieder einen Flieger kaufen kann, dann einen Flieger aus D.
moskito
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Dez 2005, 18:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von moskito » Di 24. Okt 2006, 18:11

Hallo Frank

Richtig geraten, der MFOX ist bis auf Gaszug und Scheibe fertig. Hätte Dir gerne ein Bild geschickt, aber irgendwie klappt´s mit dem Laden nicht. Es ist vermutlich der einzige FOX-D mit 0 Stunden auf Motor, Bespannung und "Rumpf".

Hallo Dieter

Natürlich hast Du recht, ein FOX ist nichts für Selbstbauer. Aber um während der Bauzeit doch mal in die Luft zu kommen und den Schein zu erhalten oder für einen frischgebackenen UL-Piloten zum Erfahrung sammeln, warum nicht. Dazwischen kann man immer noch eine Doppelsitzer Chartern für Passagierflüge.

(P.S. Der Trend geht klar zum 2.UL.
Vorsicht : Hatte erhebliche Probleme, meiner Gattin die
Vorteile von 4 verschiedenen Fluggeräten zu erklären !)


Gruss Kurt
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 24. Okt 2006, 18:56

Hallo Walter,
wenn Dir das Föxle gefällt, nimm es.

Ich hab drauf meine ersten Alleinflüge gemacht.
Sehr angenehmes Teil, welches auch den Schulbetrieb ziemlich lange ausgehalten hat.

Wäre da nur nicht der 263er Hirth und das Maisfeld gewesen...




Gert
Gruß Gert
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Di 24. Okt 2006, 19:16

Hi
habe gerade die Springmaus von Dewald Leichtflugzeugbau gefunden -> schöner einfacher Flieger für 14.000 Euro mit allem drum und dran Rettung, Motor usw. also flugfertig.
Und auch als KIT zu bekommen. Das ist doch mal was, es sollen Teile vom Sunny Verwendung finden.
Weiß jemand mehr??
http://www.dewald-leichtflugzeugbau.de -> Springmaus


<span style="color:red"> STOPP</span> es gibt ihn noch nicht es ist erst ein 2:1 Modell ... aber die Jungs wollen weiter machen!

komisch ich habe dort schon oft gesurft aber die Springmaus nicht wahrgenommen.

ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 24. Okt 2006, 19:32

Ich müsste mich sehr täuschen, wenn hinter dieser Konstruktion der, von mir sehr geschätzte, Jupp Wimmer steckt.

Hoffentlich geht das Teil nicht den Weg des "Leonardo2000"
Gruß Gert
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Di 24. Okt 2006, 19:57

das hoffe ich auch das der Flieger was wird, aber wenn schon ein Drachen 19.000 Euro kostet dann hoffe ich noch mehr das die Preisvorstellung realistisch sind.
Mit Klappflächen dann ab in den Hänger und schon brauchts auch keinen Hangar mehr ... scheee ;-)

ich bin eben ein Minimalist ob das an meiner Vorgeschichte liegt ;-)))

ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Mi 25. Okt 2006, 06:49

Ich habe das Modell vor 1 1/2 Jahren auf der Aero in Friedrichshafen gesehen. Der Konstrukteur (Name vergessen) hatte mir versprochen, mir Infos zu schicken, wenn das Ding verwirklicht werden sollte. Habe bis heute nichts erhalten...
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 25. Okt 2006, 08:57

:-( schade ... na ja kamma nix machen ...
Hauptsache fliegen ... 8)
Antworten