Harz IV-Takt- low Budget, low profile

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 22. Okt 2006, 21:07

@Thommy Netter Flieger! Die Platzer-Motte müßte dann doch Dein klassischer Traum mit Gütesiegel sein - oder?

Gruß Dieter
pik-26
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 16:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von pik-26 » So 22. Okt 2006, 22:10

Hi zusammen

@birddog: Danke für den Vorschlag mit der PIK-26. Ich denke sie ist nun wirklich ein absolutes Low-Budget Projekt. Dafür aber schnittig und anspruchsvoll.

@ Alle hier:
Die PIK als UL könnten wir zusammen hinbekommen. Ich baue sie als Echo und nur, weil ich meinen teuer gemachten Schein halten möchte. UL sollte möglich sein. Das Rettungsgerät paßt sauber in das Gepäckfach. Der Bau geht sehr gut und schnell voran. Habe selbst schon UL Zulassungen während meines Studiums betreut.

Gute Nacht
Wolfgang
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Mo 23. Okt 2006, 04:14

Und was ist mit diesem hier?

Bild

Was hatte der für Flugleistungen und Festigkeitswerte?
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Mo 23. Okt 2006, 05:42

@Thommy: Die Sport Parasol wiegt leer auch um die 200kg und ist in Deutschland schwerer als in der Originalversion.

Was den gefalteten Flieger betrifft: Wird das Falten/Kanten wirklich großer Blechstücke nicht unglaublich teuer? Wer hat denn schon eine wirklich lange Kantbank?

Junkers hat das Falten von Blech ja früher auch gerne benutzt...
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 23. Okt 2006, 08:46

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Die PIK als UL könnten wir zusammen hinbekommen. Ich baue sie als Echo und nur, weil ich meinen teuer gemachten Schein halten möchte. UL sollte möglich sein. Das Rettungsgerät paßt sauber in das Gepäckfach. Der Bau geht sehr gut und schnell voran. Habe selbst schon UL Zulassungen während meines Studiums betreut.

Gute Nacht
Wolfgang
</tr></td></table>


Ich denke, alle die an einem E-Klasse Einsitzer-Ul mit Viertakt und guter Reiseleistung im "Heimbau" Interesse bekundet haben, sind gut beraten, sich dieses Angebot von Wolfgang zu überlegen. Der Flieger ist aus einem Material, das auch der Selbstbauer verarbeiten kann. Konzeptionell ist er so ungefähr das, was Pazmanys Doppelsitzer aus Alu für die Selbstbauerszene in den USA war - ein machbarer, preiswerter Flieger. Und ein möglicher Durchbruch.

Dazu habt ihr einen Mann, der vom Fach ist und sich auskennt - und der diesen Flieger auch selbst baut!!! Und über die Gruppe hier habt ihr die Möglichkeit, parallel zum Bau von Wolfgang auszubaldowern, wer was für solch einen Flieger wo günstig machen oder liefern könnte. Ich denke da an vorgefertigte Baugruppen nach klaren Spezifikationen.

Viel besser werden die Voraussetzungen für einen Neu- oder Eigenbau wohl nicht sein können - denke ich.

Und sogar die leidige Antriebsfrage läßt sich bei solch einem Einsitzer gut und halbwegs preiswert lösen. Das ist doch was! Ganz abgesehen davon, daß der Flieger auch noch klein ist und nicht viel Platz braucht.

Gruß Dieter
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Mo 23. Okt 2006, 09:41

... dem kann ich nur beipflichten.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 23. Okt 2006, 12:33

@Walter

Dein Bild zeigt den Hippie von Ursula Hänle aus Saulgau, 20 Jahre bevor ich dort einzog. Gewicht 48 kp, Gleitgeschwindigkeit 45 km/h, Sinbken 1,3 m Sek., Gleitzahl 12, Aufbauzeit 45 Minuten laut Hellmut Penners Buch zu den Anfängen des Hängegleitens von 1977. War eine kluge Sache, den gesamten Sitzbereich als in sich geschlossenen Kunststoffring auzulegen. Ihr Mann war der Macher von Glasflügel - Libelle etc.

Dieter
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 23. Okt 2006, 13:45

Na dann viel glück jungs, die PIK ist ein hübsches Flugzeug, dass steht ausser frage, nur wenn ihr glaubt so ein flugzeug unterhalb 1000h zu bauen, dann macht ihr euch wohl illussionnen. Ich wünsche euch viel glück mit eurem unternehmen und ich suche weiter nach meinem minimum dreiachsflieger. zudem ist der PIK für mich eh zu klein, bin fast 2m gross und 100kg schwer also muss ich zwangsläufigerweise weitersuchen!

erkki :-)
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mo 23. Okt 2006, 15:41

na ja wir sind ja auch am überlegen ;-))

1.Wenn ich mir das so ansehen, dann ist mir das fast zu viel zum basteln.

2. Ich mag gern was offenes

also ich such weiter :-)

Pik is nen toller Flieger, aber nicht meine Liga.

ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
pik-26
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 16:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von pik-26 » Mo 23. Okt 2006, 16:08

@ Thommy: Dann laß' die Haube weg.....dann ist er (oder sie) offen! :grin:

@erkki67: Ich bin 1,80 und wiege ca. 82. Panu hat seinen Flieger extra etwas vergrößert, damit er 2m reinpaßt!!
Der Vorteil bei der PIK ist: Sie ist klein, verhältnismäßig zügig unterwegs, sehr einfach (nicht verkünstelt) und zudem sieht sie noch gut aus.
Die 1000h mögen vielleicht nicht langen, aber wenn man z.B. die Metallteile fertig beziehen könnte, dann wäre der Flieger in ca. 1 Jahr machbar. Wie gesagt, wer handwerklich etwas gut begabt ist, kommt super zurecht. Der Flieger braucht keine komplizierten Schablonen, an denen man alleine schon ein paar Tage sitzt. Schau doch mal selbst in mein Tagebuch und seh' mal nach, wann ich wirklich mit der ersten Klebung angefangen habe. Es geht wirklich sehr schnell. Wer unter schnell sofort versteht, sollte sich lieber einen fertigen Einfachstflieger irgendwo gebraucht kaufen. Dann lohnt nämlich die Zulassung erst garnicht, wenn der Gegenwert nicht stimmt.

Gruß

Wolfgang
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 23. Okt 2006, 16:26

Da fangen wir wieder an, uns im Kreis zu drehen:

Schöner Flieger? (Rumpf/Bespannung)

Oder schnell zu bauen? (geschraubte Rohr-Alukonstruktion)

Oder preiswert? (Holzbauweise/Pläne)




Widerspricht sich immer alles... :eek:
Mein Favorit für einen Einsteigerflieger, dem auch noch der Fortgeschrittene was abgewinnen können muss:

Pusher ähnlich Skywalker
Rohr/Tuch Fläche
Rumpfmittelteil aus Blech mit Leitwerksträger aus Rohr

Kosten 6...unter 10K ohne Motor/Instrumente

Bauzeit: zwischen 50...80 Std. keinesfalls mehr als 100.


Muss gehen....irgendwie :)
Gruß Gert
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 23. Okt 2006, 16:47

Hallo Tiniro01 und PIK-26

Zuerst einmal zu PIK-26, ich habe das Tagebuchsehr ausführlich angeschaut, es ist gelinde gesagt beeindruckend was du da kreiert hast, hut ab! Auch wenn das flugzeug auf eien 2m mann wie mich zugeschnitten ist, ist es nicht meine idealvorstellung von einem einsteiger-UL, du und andere sind es und das ist auch gut so. Bei mir kommen noch andere erschwerende gründe hinzu weshalb ich den PIK26 nicht bauen werde, und hier kommt tiniro01 ins spiel. Ich lebe in einer ziemlich hügeligen landschaft, und flugplatze sind rahr, dass heisst ich muss auf jedem kartoffelacker landen können, und für das wäre mir der PIK26, einfach zu schade. Es gibt etliche private pisten hier und die längsten sind inetwa 300m lang und die kürzeste von der ich geflogen bin etwa 90m, und da denk ich wäre ich mit einer PIK26 überm limmit, dass heisst ich hätte grosse schwierigkeiten heil zu starten und noch viel schlimmer, ich wüsste nicht ob ich da ohne bruch wieder runter kommen würde. Pik-26, ich weiss nicht woher Du bist, aber ich denke mal, du bist aus dem flachland, und da machen aussenlandung spass, vielfach hat man auch mehr als 300m feld vor sich wenn nicht gleich mehrere kilometer. Da würde ich mich auch bestimmt von der PIK bergeistern können. Ich habe wie schon mal geschildert so eine idee von einer dream classic kreuzung mit einem airbike, jedoch in aluminiumbauweise.
PIK-26 ich wünsche dir und all denen welche sich vom PIK26 fieber haben anstecken lassen viel glöck und ausdauer bei dem aufbau eurer maschienen.

erkki
:D
Sit on top :mrgreen:
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 23. Okt 2006, 17:57

@ Wolfgang: Toller Baubericht, und jeden 2. Arbeitstag ein kleines Ergebnis, das muß einfach Spaß machen.

@ alle: Ich habe es ja mit Simsewing schon einmal in den Sand gesetzt, vielleicht darf ich deshalb feststellen: Irgendwie scheint die Suche nach einem preiswerten Selbstbauflugzeug der Suche nach dem heiligen Gral zu entsprechen. Weder weiß man, was der heilige Gral ist noch weiß man, wo er zu finden sein könnte. Allein das Ausschlußverfahren ist eindeutig: Das ist er jeweils nicht, der heilige Gral, das kann er einfach nicht sein, denn allzuwenig Heilung des wunden Begehrens geht von diesen Formen und Bauweisen aus. Oder hier:

Obwohl es doch Aerodux heißt, wörtlich "Führer zur Luft", wird er diesem Anspruch hier selbst bei einem Pik-Ass im Ärmel nicht in gewünschtem Maße gerecht. Schade! Na ja, es kommt ja jetzt eh die "stade Zeit", in der man bei grauem Wetter in grauen Gehirnzellen hell leuchtende Erlösung sucht. Herr gib Rümpfe - oder so.

Dieter
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 23. Okt 2006, 18:28

Hallo Dieter,

wie wäre es mit einem Holzskelettrumpf, der mit CFK beplankt ist. (Ähnlich Pioneer 200 + 300). Man braucht ja keine CFK Formteile herzustellen, sondern laminiert sich gerade Platten, die dann wie Sperrholz aufgeklebt werden. Das ergibt auch eine starke Torsionsröhre. Man könnte natürlich auch einen Alurohrrahmen nehmen. Das wäre weit weniger arbeitsaufwendig.
Ein Flieger benutzt nun mal alle 3 Dimensionen und ist daher schon etwas komplizierter als ein Fahrrad oder sonst was.

Nichts ist umsonst, selbst der Tod kostet das Leben.

Uwe
moskito
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Dez 2005, 18:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von moskito » Mo 23. Okt 2006, 19:10

Hallo zusammen,

Aus meinen Erfahrungen glaube ich nicht, dass ein Einfach-UL ausser ein paar Spezialisten (denen 1000 Baustunden nichts ausmachen ???) irgend jemand interessieren könnte. Seit 1/2 Jahr biete ich ein zugelassenes, zuverlässiges Einfach-UL (Generalüberholt durch Luftfahrtbetrieb, VZ, Motor 40h, inkl.zugel.Rettungsgerät, sofort abflugbereit, 3000 Euro) an. Ideal zum Stundensammeln und Genussfliegen. Es interessiert ausser ein paar Träumern, die den Flieger gerne nehmen, wenn ich noch ein Funkgerät/Fliegerhelm/GPS/etc. beilege, wirklich niemand.

(OK, mittlerweile horte ich das Fliegerchen, denn es gibt nicht mehr viele in gutem Zustand).

Was ich damit sagen will: Investiert eure Ideen, eure Träume und Wünsche in ein solches Projekt - aber überlegt 3x - bevor ihr Geld dafür ausgebt !


Gruss Kurt
[VERBORGEN]
Antworten