Tank Drucktest....

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Jul 2007, 09:10
Wohnort: Vlotho, close to EDVY
Kontaktdaten:

Tank Drucktest....

Beitrag von wolli » So 8. Jan 2012, 14:54

Hallo liebe Flugzeugbauer,

hat von euch schon mal einer einen (vorgeschriebenen) Drucktest mit dem Tank gemacht?

Laut LTF 2003 muss so ein Tank ja nur 0,1 Bar aushalten... Allerdings muss das Teil 9G nach vorne und jeweils 4,5G nach rechts und links vertragen...und da wirds spannend.

Habt ihr solche Nachweise geführt, bzw. wie sieht dann ein solcher Versuchsaufbau aus?

Über Infos würde ich freuen.

0,4 Bar hört sich erstmal nach nix an....Den Tank damit aufgeblasen ist aber sehr beeindruckend.
Gruß, Jörg

und denkt dran...
Echte Männer essen keinen Honig.
Echte Männer kauen Bienen!
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Di 31. Jan 2012, 14:03

Hallo Jörg,

was den Drucktest anbelangt, schau mal hier ganz unten:

http://www.pik-26.de/Bautagebuch_april_2009.html

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Jul 2007, 09:10
Wohnort: Vlotho, close to EDVY
Kontaktdaten:

Beitrag von wolli » So 5. Feb 2012, 10:14

Danke Jürgen für den Link. Die Seite vom Wolfgang kenne ich zwar -aber das war mir nicht mehr gegenwärtig.

Wir haben unsere Tests jetzt auch abgeschlossen.

Sehr lehrreich...:-)
Gruß, Jörg

und denkt dran...
Echte Männer essen keinen Honig.
Echte Männer kauen Bienen!
Antworten