Easy Riser

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Easy Riser

Beitrag von Icke » Di 3. Jan 2012, 13:15

Jeehrtes Forum,

ich bin seit kurzem Besitzer eines fast vollständigen Easy Riser Bausatzes.

In Originalausführung wird dieser Doppeldecker- Nurflügel über zwei Achsen gesteuert. Hochachse via Widerstandsrudern und die Nickachse durch Gewichtsverlagerung. Schaut einfach hier:

http://www.youtube.com/watch?v=sPJDz4PG3Ww

Da ich weight shift control nicht mag, will ich meinen Vogel in der Art von Bill Lishman modifizieren. Schauste hier:

http://www.williamlishman.com/flight.htm

Sein Höhenruder liegt ausserhalb des Propellerstrahls, was eine verringte Wirkung vermuten lässt. In der Tat kann man auf Fotos und in Videos erkennen, dass er permanent Tiefenruder geben muß.

Was ich jetzt brauche sind Info´s, die das Verhältnis von Flügellage und Propellerschubachse zu Höhenruderlage und EWD beschreiben.

Zusätzlich noch die Frage, ob ich durch den Einbau des Höhenruders die Flügelschränkung und V- Stellung des Originals verringern kann. Ich will den Stirnwiderstand reduzieren, um mit möglichst wenig PS auskommen zu können.

Kann mir da jemand nen Tip geben?
Mit bestem Dank
Icke
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Do 19. Jan 2012, 22:18

Dank Jens ist die Antriebsfrage geklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=TYVpLH3V98I

30 Pferde sind genau das, worum es mir eigentlich geht. Genug, um den Vogel später auf Schwimmer zu setzen. So kriege ich das preiswerteste Flugboot aller Zeiten. Einfach das Fahrwerk wechseln, Wasserflug betreiben, und unter 120kg Leergewicht bleiben.

Hat irgend jemand von Euch Neuigkeiten bezüglich Bauvorschriften für die 120kg Klasse? Ich kann mir das Ganze nur leisten, wenn es die bald gibt.

Danke
Antworten