Lärmmessung für VZ

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Lärmmessung für VZ

Beitrag von ilU » Sa 10. Dez 2011, 10:54

Hallo zusammen,
ich dachte in dieser Ecke paßt es am besten:

VVZ und dann irgendwann ab zur Lärmmessung, nur WO!?!? :?:

Ja, DAeC und DULV, ich weiß...beide sehr teuer und wenig flexibel (oder nur gegen Zusatzcash) - da gibt es doch sicher (HOFFENTLICH!!!!!) noch bessere Adressen. Irgendwo bei Walldürrn war ja auch mal eine, gibt es die noch?

Wäre super wenn sich hier ein paar Möglichkeiten auftun würden, Wettbewerb belebt ja bekanntlich das Geschäft 8) ...ich habe was gegen Monopolstellungen. Letzteres bitte in diesem Topic nicht diskutieren, hier gehts um ADRESSEN ZUR LÄRMMESSUNG und gerne die von Euch gemachten Erfahrungen dazu.

Knattergruß
ilU
Flieger-Claus
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:35

Beitrag von Flieger-Claus » Mo 12. Dez 2011, 18:55

Hallo Uli!
Ich suche auch einen Termin für die Lärmmessung!
Viele Grüße aus dem mittleren Westen
Claus
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 12. Dez 2011, 20:58

Lärmmessung fehlt mir auch noch irgendwie... :-(
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Lärmmessung

Beitrag von ako » Di 13. Dez 2011, 09:04

Die OUV macht auch Lärmmessungen. Mehr dazu findet ihr unter www.ouv.de
Ich habe dort in Augsburg letzten Sommer Lärmmessung gemacht.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 13. Dez 2011, 11:17

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis mit der OUV! Vielleicht kannst Du etwas zum Ablauf dort sagen und welche Kosten Dir entstanden sind. Ggf. auch gerne "persönlichere Einschätungen" per PM.

@ Claus, ist wohl der gleiche Flieger bei uns, schade dass wir unterschiedliche Triebwerke montiert haben....

Viele Grüße
ilU
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Di 13. Dez 2011, 13:00

ilU hat geschrieben: danke für den Hinweis mit der OUV! Vielleicht kannst Du etwas zum Ablauf dort sagen und welche Kosten Dir entstanden sind. Ggf. auch gerne "persönlichere Einschätungen" per PM.
Gerne, kann ruhig auch jeder wiassen, ist ja nichts schlimmes.
Die Lärmmessung läuft eigentlich jedesmal gleich ab, egal wo Du sie machst. Du musst mehrere Steigflüge mit maximaler Leistung, bestem Steigen und MTOW machen und dabei den Messpunkt in einem gewissen Höhenfenster überfliegen. Bestes Steigen und die Sartstrecke müssen bekannt sein, alles andere wird dann gerechnet.

Auch die Organistation und die Kosten sind vergleichbar. Ich habe einmal Erfahrung mit einer Messung über den DULV und einmal mit der OUV. Es muss ein Termin gefunden werden, an dem möglichst mehrere Kandidaten zusammengefasst werden können und das Wetter muss passen. Das geht halt nur relativ kurzfristig. Die Kosten lagen beide Male bei etwas über 600€.
Eventuell wird es teurer, wenn Du nicht durchkommst und nochmal antreten musst (musste ich zum Glück nicht).

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 13. Dez 2011, 21:50

Hallo zusammen,

habe mir heute von der OUV sagen lassen, dass diese KEINE Lärmmessungen mehr für UL´s machen.

Bei DULV und DAeC werden über 350€ für jeden weitere Versuch fällig wenn der erste Termin erfolglos zu Ende ging.

Da warens wieder nur 2: DULV und DAeC....wäre schön wenn da mehr daraus werden würde.

Gruß ilU
Antworten